Kosten Zündanlassschalter
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Wie es ausschaut, ist bei meinen 5er der Zündanlassschalter defekt (zumindest sprechen die „Symptome“ dafür, die Werkstatt will ihn sich erst noch richtig vornehmen...). Da ich außerdem noch vorne einen neuen Querlenker benötige, habe ich große Sorgen, dass das finanziell ein dickes Paket wird (ich war in meiner Verzweiflung sogar bei ATU und die meinte nur, das würde richtig teuer werden, wenn es der Zündanlassschalter ist und das könne überhaupt nur BMW reparieren). Was ist denn nun „richtig“ teuer, hat da jemand Erfahrung? Es ist ein 520d.
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Den Zündanlassschalter bekommt man für knapp 30€ von Febi: https://www.motointegrator.de/.../...startschalter-febi-bilstein-36545
Den tauscht ein geübter Mechatroniker in 10 Minuten: https://www.newtis.info/.../AIIJefy
Ein Laie sollte das in 1h irgendwie bewältigt bekommen.
Querlenker gibt es hier:
Links: https://www.motointegrator.de/.../...adaufhaengung-lemfoerder-13086-02
Rechts: https://www.motointegrator.de/.../...adaufhaengung-lemfoerder-13087-02
Macht dir ein geübter Mechatroniker in max. 30min:
https://www.newtis.info/.../C19htlJ
Wenn das schon Beträge sind, welche dich bei der Instandhaltung deines KFZ ins Schwitzen bringen, dann frage ich mich, wieso man freiwillig einen fast 25 Jahren alten BMW 5er unterhält?
Davon ab habe ich sogar schon Rollifahrer in Selbsthilfewerkstätten gesehen.
Ab in die Selbsthilfewerkstatt und lernen wie man ein Fahrzeug repariert. Das sind eigentlich die perfekten Baustellen um anzufangen und gerade der E39 ist noch ein Fahrzeug, an welchem man sehr viel selber und ohne Spezialwerkzeug machen kann.
Dann hast du praktisch nur noch Materialkosten.
15 Antworten
Den ZAS kann mann auch selber wechseln, kein grosser Akt. Hab sogar noch einen funktionierenden über falls du kaufen willst
Querlenker sind wirklich teuer und es sollte genaustens geschaut werden ob das wirklich nur mit dem einen Teil getan ist. Jedes mal muss man an sich die die Achse neu vermessen und dann ist es um so ärgerlicher wenn ein Teil kurze Zeit später defekt ist. Es hat ja seinen Grund, dass Defekte da auftreten und meistens ist es einfach das Alter. Eine Achsvermessung kostet auch richtig Geld mindestens 60 bis 100 Euro muss man dafür schon rechnen heute.
Alle Teile sind gleich alt/verschlissen.
Aber den ZAS kannst du wirklich selber tauschen. Mal eben gemacht ist das zwar auch nicht, aber an sich kein großer Akt... Verkleidung drum weg, paar Sachen lösen... diese Kosten könntest du einsparen.
ATU ist für ein Wechsel des ZAS bestimmt nicht der richtige Partner, die können vielleicht Scheibenwischer wechseln, aber mehr?
Bist du bei der Vorderachse sicher, welches Teil defekt ist? Querlenker oder Zugstrebe.
Anleitungen findest du hier: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Hallo und danke für Eure Hilfe!
Selber tauschen kann ich es nicht (habe leider wenig Ahnung), aber es klingt ja so, als wäre dieser Teil der Reparatur nicht so teuer.
Das mit dem Querlenker weiß ich seit dem vorletzten Jahr. Da bin ich mit dem noch gerade durch den TÜV gekommen und man sagte mir, dass er bis zum nächsten Mal repariert sein muss. Da komme ich also nicht drum herum.
Ja, das mit ATU sehe ich auch so!
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habe 2009 beim 😁 132 € bezahlt
Gruß quirli54
Den zündanlassschalter kannst du ganz easy selber wechseln.
Spar dir die Kohle für die Werkstatt.
Die Aussage von ATU sagt schon alles aus... Unfassbar.
Es gibt auch gute Videos auf Youtube.
Echt easy... Trau dich 🙂
Zitat:
@tom3012 schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:02:33 Uhr:
Den zündanlassschalter kannst du ganz easy selber wechseln.
Spar dir die Kohle für die Werkstatt.
Die Aussage von ATU sagt schon alles aus... Unfassbar.Es gibt auch gute Videos auf Youtube.
Echt easy... Trau dich 🙂
naja,ganz easy sicherlich nicht.Nen Zündkerzenwechsel find ich einfacher.Und an den traut sich auch nicht jeder.Aber für jemand der schon mal was am auto gemacht hat schon einfach.Das Problem ist die Zugänglichkeit an die Schrauben und wenn man das Teil nicht richtig einsteckt oder mit gewalt vorgeht beim ausbau bzw einbau dann hast du dann ein Auto was man nicht anlassen kann.Das erste mal war schon etwas nervig der ein und ausbau.Wer es aber schonmal gemacht hat bei dem geht es ruck zuck.Wenn man aber als Autobesitzer rein gar nix schraubt dann würde ich damit in die Werkstatt gehen.Ne freie kann da nicht mehr als 20 oder 30 Euro für nehmen wenn man sich kennt und die Rechnung nicht vorhanden ist.
Hmmm... Ich fand es sehr einfach.
Naja
Zitat:
@tom3012 schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:17:20 Uhr:
Hmmm... Ich fand es sehr einfach.
Naja
einfach aber nervig.Beim VFL 540i zumindest.Ob es jetzt da untereinander Unterschiede gibt weiss ich nicht. 😉
Ist immer schön wenn das Ersatzteil zur Hand ist ,Zeit hat und
das Auto gerade nicht braucht 🙄
Vielleicht findest du in deiner Nähe ja eine Autoselbsthilfewerkstatt. Dort findest du sicher jemanden der dir hilft oder es dir für einen kleinen Obolus einbaut.
Den Zündanlassschalter bekommt man für knapp 30€ von Febi: https://www.motointegrator.de/.../...startschalter-febi-bilstein-36545
Den tauscht ein geübter Mechatroniker in 10 Minuten: https://www.newtis.info/.../AIIJefy
Ein Laie sollte das in 1h irgendwie bewältigt bekommen.
Querlenker gibt es hier:
Links: https://www.motointegrator.de/.../...adaufhaengung-lemfoerder-13086-02
Rechts: https://www.motointegrator.de/.../...adaufhaengung-lemfoerder-13087-02
Macht dir ein geübter Mechatroniker in max. 30min:
https://www.newtis.info/.../C19htlJ
Wenn das schon Beträge sind, welche dich bei der Instandhaltung deines KFZ ins Schwitzen bringen, dann frage ich mich, wieso man freiwillig einen fast 25 Jahren alten BMW 5er unterhält?
Davon ab habe ich sogar schon Rollifahrer in Selbsthilfewerkstätten gesehen.
Ab in die Selbsthilfewerkstatt und lernen wie man ein Fahrzeug repariert. Das sind eigentlich die perfekten Baustellen um anzufangen und gerade der E39 ist noch ein Fahrzeug, an welchem man sehr viel selber und ohne Spezialwerkzeug machen kann.
Dann hast du praktisch nur noch Materialkosten.