ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten Werkstatt

Kosten Werkstatt

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:53

Hallo:)

ich habe vor kurzem ein Projekt angefangen, eine zx6r, die ich für wenig Geld erworben habe. Ein paar Arbeiten habe ich schon getätigt ( Ölwechsel, Motorrad zum kaufen gebracht...) Leider bleibt mir aufgrund privater Umstände kaum Zeit. Gemacht werden muss: Vergaser säubern, einstellen. Gabel Simmerrringe neu, Kühlwasser wechseln, Bremsbeläge vorne neu, Bremsflüssigkeit neu und Entlüftung, Zündkerzen wechseln, Reifen neu. Was meint ihr, kostet das in einer normalen eher günstigen Werkstatt?

Lg

Ähnliche Themen
52 Antworten

nicht unter 1.000 EUR

Am sichersten wäre es ja direkt in der ins Auge gefassten Werkstatt anzufragen da die Preise sicherlich auch regional starke Unterschiede aufweisen können.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:09

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das die Ersatzteile alle schon vorhanden sind. Ginge nur um die Arbeit.

die wenigsten Werkstätten "mögen" es, wenn Du die Teile schon mitbringst, das stößt über Unwilligkeit und höhrere Std.-Preise bis auf komplette Ablehung des Auftrags - für die genannten Arbeiten braucht ein guter Mechaniker sicher 5-6 Std bis zu einem ganzen Arbeitstag, so schätze ich mal

Ein Freund von mir ist KFZ Meister, der nimmt keine mitgebrachten Sicherheits relevanten Ersatzteile mehr an.

Das muss man aber erfragen, i.d.r. wird das halt auf der Rechnung und Auftrag dokumentiert.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:49

Okay, hab die Möglichkeit das ein bekannter es macht. Dafür stehen 500-600€ im Raum .Findet ihr das fair? Ersatzteile Stelle ich selbst.

Die Teile sind übrigens alle von Polo aus dem Geschäft Vorort.

am 4. Februar 2022 um 10:03

Für Vergaser reinigen und Gabelrevision kosten die Ersatzteile ja kaum etwas. Das ist nur Lohnarbeit. Die teuersten Ersatzteile sind die Reifen mit ca. 220 Euro. 500 bis 600 ist o.k. Aber nicht ohne Rechnung, weil Schwarzarbeit verboten ist.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:08

Natürlich nur mit Rechnung.

Wie gesagt, die 500€ wären nur für Lohn, Ersatzteile bezahle ich.

am 4. Februar 2022 um 10:17

In einer freien Werkstatt kostet der Vergaser 200-250, und die Gabel ebenso. Da biste dann schon bei 500.

am 4. Februar 2022 um 10:22

Es gibt dann noch viele Kleinteile, die man gern vergisst. Irgendwelche Dichtringe, für die Reifen neue Ventile und Auswuchtgewichte, selbst Aqua dest. kostet was. Bremsenreiniger, Keramikpaste, Spülwasser für das Ultraschallbad ... alles nicht umsonst.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:25

Das ist richtig, ist aber alles vorhanden und muss der Kollege nicht zahlen. Geht wirklich nur um die Arbeit. Am Ende gibt ja doch evtl da und dort noch mehr zu tun

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 4. Februar 2022 um 11:08:12 Uhr:

 

Natürlich nur mit Rechnung.

You made my day, würde der Franzose sagen.

und ich dachte, das heißt "tel aviv" ;-)

500 € halte ich für fair.

Ich hatte für ähnliches erheblich mehr bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen