ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten für Motorradanschaffung

Kosten für Motorradanschaffung

Themenstarteram 6. August 2007 um 4:59

Hi Leute, ich stehe gerdae vor der entscheidung meinen Honda weg zu geben und mir nen schönen kleinen sportwagen zu kaufen oder einfach n motorrad dazu zu kaufen.

 

Meine frage ist jetzt mal, was würde mich das ganze komplett kosten:

- Führerschein

- Gute Ausrüstung

- Suzuki GSX-R 750 ab 2002

 

schon mal danke im vorraus =)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. August 2007 um 5:52

Wenn bei dir diese Überlegung ansteht dann kauf dir das Auto.

Das Motorrad ist für dich nur Statussymbol.

 

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Bastelwastl

Wenn bei dir diese Überlegung ansteht dann kauf dir das Auto.

Das Motorrad ist für dich nur Statussymbol.

 So würd ich das nicht sehen, nur müsste ich auf grund meines alters (21) nochmal ne drossel einbauen, was sich bei nem grbrauchten rad wohl nicht so doll kommt.

Evtl wäre es sinnvoll bis 25 zu warten, sich dann von anfang an ne offene maschine zu kaufen.

 

Nur fällt es mir irgendwie extrem schwer so lange zu warten .... *fahren will*

am 6. August 2007 um 14:53

Zitat:

Hi Leute, ich stehe gerdae vor der entscheidung meinen Honda weg zu geben und mir nen schönen kleinen sportwagen zu kaufen oder einfach n motorrad dazu zu kaufen.

 

welchen "schönen kleinen sportwagen" gibts denn zum gegenwert einer gsx-r 750 von 2002, also für rund 5000€?????

Bike: Keinen Plan

Führerschein: Zwischen 1000 und 1500 €, je nach Ort/Stunden/unfreiwilligen Prüfungswiederholungen ;) . Musst du die Fahrschule fragen bei der du den Schein machen würdest

Klamotten: Um die 500 würd ich da schon einplanen

Warum sollte es Sinvoller sein bis 25 zu warten?

1: man kann jedes Motorrad auf 34PS Drosseln, egal ob neu oder gebraucht, das interessiert nicht.

2: du musst nur 2 Jahre gedrosselt fahren dürftest dann also schon mit 23 offen fahren

3: hast du schonmal auf nem Motorrad gesessen? Du darfst nicht nur die PS zahl an sich betrachten sondern auch das Leistungsgewicht, rechnet man von nem 200kg Motorrad auf nen 1200KG Auto hoch müsste man schon 200PS haben um das gleiche Leistungsgewicht zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit etwa 150 zwar nicht übermäßig hoch, aber die Beschleunigung ist schon ganz ordentlich, es gibt wenig Autos auf deutschen Straßen die es mit nem 34PS Motorrad beim print auf 100 aufnehmen könnten.

4: hat es noch niemandem geschadet erstmal klein anzufangen statt mit nem 130PS Motorrad.

Die 1000 bis 1500€ für den Führerschein sind realistisch, aber wer rund 5.000€ für ein Motorrad ausgeben wollen würde sollte vielleicht etwas mehr als 500€ für eine komplette Erstausstattung anlegen.

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

welchen "schönen kleinen sportwagen" gibts denn zum gegenwert einer gsx-r 750 von 2002, also für rund 5000€?????

 naja genewartswert von meinem + 5-10.000 € = bmw e46 coupe ;)

 

an sonsten mal danke für die hinweise, hätte nie gedacht das der schein so teuer sein könnte *staun*

 

zum motorrad selbst... ich dachte es wäre nicht gerade gut für den motor nen gebrauchtes offenes zu drosseln ?

wenn doch dann würde sich es auch anbieten irgendwas altes zum "üben" her zu nehmen und wenn man die drossel raus machen könnte nach 2 jahren gibts ja auch noch schicke gebrauchte bikes ;)

Faustregel für die Erstausstattung:

Bikezubehör (wie Tankrucksack, Plane, Schloß etc.): min. 10 % vom Kaufpreis des Bikes

Fahrerausstattung: min. 20 % vom Bikekaufpreis

Beim Kauf eines gebrauchten Bikes für 5.000 Euro sollte man incl. Zubehör und Fahrerausstattung min. 7.500 Euro in der Tasche haben, dann noch der FS für ca. 1.500 Euro, macht 9.000 Euro. Mit erster Tankfüllung, Versicherung, Steuer, Anmeldung, Kundendienst für das used bike etc. sind es schlappe 10.000 Euro.

 

Hier nur einige niedrige Durchschnittspreise - siehe Kataloge von HG, Polo, Louis usw. - für die Fahrerausstattung für den Fahrer eines 750er Sportlers (Mofafahrer kommen billiger weg):

Helm 250 €

Jacke 300 €

Hose 200 €

Stiefel 120 €

Nierengürtel 20 €

Handschuhe 40 €

Halstuch 10 €

Regenkleidung 40 €

Dazu noch die Anmerkung: Billig gekauft ist zwei mal bezahlt, und dann kommt noch der Wunsch nach einer Winter- und Sommerkluft und einiges mehr ...

Hallo,

also ich bin momentan in der Situation, dass ich gerade auch meinen Motorradschein mache. Für den Lappen habe ich ca. 1.200-1.500€ eingeplant. Dieses Wochenende habe ich mir meine gesamte Kleidung gekauft. Hat mit allem drum und dran knapp 1.400€ gekostet. (bei der Sicherheit spare ich nicht!)

Für das Motorrad habe ich dann noch ca. 5.000€ eingeplant. Also für alles zusammen habe ich jetzt mal so um die 8.000€ kalkuliert.

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:12

jawoll da kommen zum schluss ja doch mal ordentliche aussagen mit denen ich was anfangen kann =)

 

da werd ich mir mal überlegen ob ich im märz dann mit schein anfange wobei der schon verdammt teuer geworden ist (mit welcher begründung eigentlich-.-)

 

aber gut,.. thx für die hilfe =)

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Faustregel für die Erstausstattung:

Fahrerausstattung: min. 20 % vom Bikekaufpreis

Also für 140 € hätt ich aber nicht viel bekommen... :D

Bei Gebrauchtkauf halt ich von solchen Faustregeln nix. ;)

am 7. August 2007 um 17:08

Also Kosten beim Lappen sind total unterschiedlich. Da hängt echt vieles an der jeweiligen Fahrschule und auch an seiner eigenen Lernfähigkeit. 1500€ für einen Motorradführerschein zubezahlen, wär aber meiner meiner Meinung nach schon zu viel.

Ich bin mit fast 900€ durchgekommen.

Vielleicht noch ein paar Tipps zu den Fahrstunden. Je enger die Termine, desto schneller lernt man das Motorrad zu fühlen und man braucht sich nur noch aufn Verkehr zu konzentrieren.

Ich hab meinen Schein in etwa einer Woche gemacht. Jeden Tag, außer am Wochenende, gefahren und dann noch 2fahrstunden und Prüfung. Am besten auch gleich Fahrstunden doppelt legen, d.h. wenns geht 2-2,5h (am Anfang vielleicht etwas weniger, weils doch je nach Aufnahmefähigkeit anstrengend werden kann) fahren

Hallo,

ich habe erst vor drei Wochen den Führerschein bestanden. Inkl. TÜV-Gebühren hat der mich 970 Euro gekostet und hat genau 2 Monate gedauert.

Für die komplette Kleidung habe ich 600 Euro ausgegeben. Man kann bei Angeboten vor allem im Moment echt Geld sparen. Für mein erstes Motorrad ( ZR 7 ) habe ich 3400 Euro bezahlt.   

Alles in Allem hat mich der Spaß also knapp 5000 Euro gekostet. ( eigentlich viel zu Viel wenn man das so zusammenrechnet...sollte man eigentlich auch nicht machen)

Gruß

Frogger79

Themenstarteram 8. August 2007 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Nacktduscher

Also Kosten beim Lappen sind total unterschiedlich. Da hängt echt vieles an der jeweiligen Fahrschule und auch an seiner eigenen Lernfähigkeit. 1500€ für einen Motorradführerschein zubezahlen, wär aber meiner meiner Meinung nach schon zu viel.

Ich bin mit fast 900€ durchgekommen.

Vielleicht noch ein paar Tipps zu den Fahrstunden. Je enger die Termine, desto schneller lernt man das Motorrad zu fühlen und man braucht sich nur noch aufn Verkehr zu konzentrieren.

Ich hab meinen Schein in etwa einer Woche gemacht. Jeden Tag, außer am Wochenende, gefahren und dann noch 2fahrstunden und Prüfung. Am besten auch gleich Fahrstunden doppelt legen, d.h. wenns geht 2-2,5h (am Anfang vielleicht etwas weniger, weils doch je nach Aufnahmefähigkeit anstrengend werden kann) fahren

 

hehe ich hab mir auch gedacht, dass ich das in 2 wochen resturlaub/Überstundenabbau erledigen könnte ;)

Mich haben nur die Preise verwundert da mein Kollege letztes Jahr knapp 800€ für schein incl Prüfung ect bezahlt hat...

 

Gut Ausrüstung und so müsst ich guggen, gibt ja auch viel angebote aber des zeug sollte schon ordentlich was aushalten (sicherheitshalber^^)

Und bei Zweirad Stadler gibts ja für mich auch von meiner Firma aus Rabatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten für Motorradanschaffung