Kosten Wallbox Installation
Servus zusammen,
mal eine Frage in die Runde was ihr so (wenn vergleichbar) für eine Wallbox Installation bezahlt habt. Das Angebot unseres Elektrikers über 5.500 EUR (Brutto) für:
- 2x Huawei 22kW Wallbox
- 2x 5m 22kW Ladekabel
- 2x FI
- Installation
kommt mir sehr teuer vor.
Installation wäre bei uns in einem EFH. Die Wallboxen würden an der Außenwand des Technikraums installiert werden. Der Sicherungskasten ist ca. 2m von dieser Außenwand entfernt.
Als grober Vergleich: Bei BMW gibt es die 3. Gen Wallbox inkl. 5m Kabel für 650 EUR und einen Installationsservice für 450 EUR. Würde also ca. 2200 EUR (Brutto) kosten. Vermutlich würde es da etwas Aufschlag geben, aber sicher keine 3000 EUR.
46 Antworten
Bin kein Elektriker. Aber das dynamische Regeln wäre das Ziel ja. Diese Zähler sagen ja der WB was ist gerade der Verbrauch gesamt am Anschluss. Die Wallbox(en) ziehen sich dann das maximal mögliche. Ich sehe nur ein Problem, wenn die WB nicht miteinander kommunizieren. Angenommen WB 1 zieht sich schon das Max Mögliche, dann dürfte WB 2 evtl. gar nicht mehr anspringen weil nichts mehr übrig. Das Verhalten müsste ich mal abklären. Weil sonst bräuchte es doch wieder WB die untereinander ausmachen was geht und es fair verteilen. Hat Webasto auch aber die ist hässlich.
Hier werden EFH normalerweise mit nur 20A angeschlossen. Alles weitere kostet extra. 63A ist schon sehr viel. Da braucht es das dynamische Lastmanagement bei dir gar nicht oder eben erst wenn doch zwei 22kW gleichzeitig laufen sollen.
Da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen DE und AT.
In AT habt ihr ja wohl einen leistungsabhängigen Kostenschlüssel für Hausanschlüsse.
Bei uns in DE gibt es quasi nur unterschiedliche Ausbaustufen mit relativ geringen Einmalkosten für den Anschluss.
Daher wird bei uns mit Leistung nicht gegeizt (man baut nur einmal) - unser EFH ist auch mit 3x 63A angeschlossen. Das ist heutzutage in DE schon langsam der Standard. Vorher waren es meist 3x 50A, aber wegen dem geringen Aufpreis nimmt man meist schon 3x 63A.