1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kosten und Qualität: Vormopf, Mopf, oder besser R 231?

Kosten und Qualität: Vormopf, Mopf, oder besser R 231?

Mercedes SL R230

Moin Moin,

mit der Suche bin ich jetzt nicht direkt fündig geworden. Es gibt zwar Kaufberatungsthemen, aber, was die Qualität angeht eher nicht....

Jedenfalls würde ich mich dafür interessieren, was die Experten sagen. Das Auto ist nun immerhin bereits 15 Jahre am Markt. Da können einige von Euch doch schon bestimmt eine Empfehlung abgeben, ab welchem Baujahr, die schlimmsten Probem nicht mehr vorhanden snd. Oder kann ich hier pauschal sagen, ab dem Facelift ist alles gut? Oder doch besser einen W 231 nehmen? Sind die Vormopfler vielleicht ab einem bestimmten Baujahr kaufbar. Oder ist es vielleicht sogar egal, wenn ich kein ABC Fahrwerk (heiss das noch so?) nehme? Oder, kennt Ihr einen Fred, der da Klasse ist?

Vielleicht gibt es ja eingefleischte SL Fahrer, die wie ich das Meiste m Auto selbst machen, da eine Werkstatt vorhanden ist und sich mit dem Auto tiefergehend beschäftigen.

Vielen Dank vorab,
Andre

Beste Antwort im Thema

Hallo, Andre´

Lies doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...iech-mit-dem-neuen-r-231-t4621383.html

oder schau in das SL 230/231-Forum, da gibt es eine ganze Menge an Erfahrungsaustausch und/oder Beschreibungen, bishin zu einer Checkliste als Kaufberatung.

Gruß
Holger

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nimm einen R231! Habe zwar selbst nie einen R230 besessen aber viele gesehen und auch drin gesessen. Der R231 ist klar das modernere Auto. Der Motor im SL500 ist fantastisch ... kann von keinem praktischen Vergleich mit dem R230 SL55 berichten aber habe das was @SL55 oben sagt schon des öfteren so gehört. Von grösseren Problemen mit dem R231 weiss ich auch nichts.

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 2. Dezember 2016 um 00:30:47 Uhr:

..oh, natürlich ist es kein Facelift.

Ich hatte bis eben geklaubt, dass die letzte Ausbaustufe des R 230 mit der geänderten Front bereits ein 31er ist. Ich nehme das Facelift umgehend zurück und behaupte das Gegenteil. 🙂)

Tja, den hätte ich gerne, kann ihn mir aber nicht leisten. Ich wollte 30000 ausgeben und wollte eigentlich nur wissen, ab welchem Baujahr die 230er kaufbar sind. Ich denke, ich sollte einfach das Facelift, also ab 2006 kaufen. Es wird aber eher ein 350er, da ich maximal 50000km haben möchte, mird das mit dem V8 wahrscheinlich nix als Facelift.

LG,
Andre

Hallo Andre

Also bei dem was Du suchst wäre der hier ein echtes Schnäppchen
Da muss man schnell sein

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Stern

Der R231 (ab 2012 mit 435/455PS ) ist im VS von 0-100 zum 55er gut dabei!
Allerdings ist der 55er durch seinen Kompressor dem 500er überlegen..
Die Kraftübertagung im VS zum Biturbo ist nicht so homogen und das bollern fehlt hier auch :-)

Ganz abgesehen vom Wertverlust in den nächsten 5 Jahren
Der 55er wird auf jeden Fall nicht sinken also sind die Reperaturkosten da dann quasi eine Wertanlage
Der R231 wird in den nächsten 5 Jahren wohl mindestens 40% an Wert verlieren der neue AMG Roadster wird dem R231 den Rang ablaufen (so meine individuelle Einschätzung )

aber jeder hat ja zum Glück einen anderen Geschmack 😁

Grüße Stefan

...vielen Dank für die vielen Antworten.Ich verspreche künftig etwas auf meine Orthographie zu achten. Ich meinte natürlich, ich hatte geglaubt und nicht geklaubt. Das kommt davon, wenn man sich immer im Halbschlaf im Bett in Foren rumteibt.

Was den Tipp angeht, einen R231 zu kaufen, den kann ih mir mit 30000 Budget nicht leisten, das ist sicher. Den Mopf 2 finde ich nicht ganz so gelungen. Ich konzentriere mich auf einen 350er Mopf, mit der geringsten Laufleistung, die ich bekommen kann. Der Rest muss natürlich auch stimmen.

Ich werde berichten, was ich gefunden habe. 😉

Schönes We,
Andre

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:21:31 Uhr:

Den Mopf 2 finde ich nicht ganz so gelungen. Ich konzentriere mich auf einen 350er Mopf

Hallo Andre,
das ist m.E. unter ästhetischen und finanziellen Gesichtspunkten
die denkbar beste Entscheidung.
Viel Erfolg!
VG Herbert

Deine Antwort