ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Assyst Kosten SL 350

Assyst Kosten SL 350

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 22:07

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen SL 350 Bj 2008 zu kaufen.

Mich würde interessieren was die Inspektionen beim SL kosten.

Ich fahre zur Zeit einen E 320 cdi Bj 2004, kann man die Preise vergleichen oder gibt es einen SL Aufschlag ?

Welcher Intervall wird beim SL 350 vorgegeben ( 15000 km wie bei meiner E Klasse oder mehr) ?

Die Mechanik vom Dach scheint mir schon recht aufwendig zu sein, ist die anfällig oder muss ich sonst auf irgend etwas achten ?

Danke im voraus

 

 

 

Beste Antwort im Thema

1850.- € sind schon heftig . Nützlich sind mehrere Angebote . Rätselhaft ist der Bremsscheibenwechsel nach 60tkm. Hochwertiges Motoröl kann auch angeliefert werden um den MB -Preis für geringwertigeres Öl mindestens zu halbieren. Es werden auch gern jedes Jahr die Scheibenwischer gewechselt . Wer vorher die einzelnen Pos. bespricht , kann eine und anderen 10 € vermeiden ( Luftdruck , Wasserstände etc.).

Zündkerzen ( 16 Stck. beim 8 Zyl) kosten 9,60 € + 19% , also keine 450,-€ , halten ø 100 tkm und sind nicht alle 2 Jahre zu erneuern. Ausnahme ist ständiger Kurzstreckenverkehr . Auch Luftfilterwechsel ist nicht jedesmal obligatorisch , anschauen und wenn sauber Weiterverwendung.

Auch eine kritische Prüfung der Rechnung kann eine erzieherische Maßnahme für die Werkstatt sein , z.B. wird für den Fingerhut Hydr.Öl zur Ergänzung ,gern eine ganze Dose berechnet.

Also , wer sich nicht kümmert , zahlt oft etwas mehr.

mfg ortler

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mich würde das gleiche interessieren.

Hat denn keiner Infos?

Die Dachmechanik gilt seit dem Start als problemlos - trotz des hohen Aufwands. Da liegt der STern klar vorn. VW hat für den Eos von Autobild aufgrund der Anfälligkeit der Dachkonstruktion gerade die silberne Möhre enthalten.

Details zu den Kosten beim SL 350 kann ich nicht sagen, da ich keinen habe.

Wer aber Kostensicherheit möchte, dem empfehle ich den ServicevertragGarantie.

Dort sind alle Kosten für Inspektion und Reparaturen (mit einigen Ausnahmen) für eine jährliche Rate enthalten.

Details gibt es unter diesem Stichwort auf der HP vom Stern.

Hallo Odins Sohn.,

fahre seit Mai 2008 einen SL 350.

Kosten für Assyst A : ca 300,-€ incl. Leihwagen und Unterbodenschutzerweiterung zzgl. Mwst.

Kosten für Assyst B weis ich noch nicht, da erst im Mai / Juni 2009 fällig.

Hinweis : ab Bj 2008 muss der Sl entweder jährlich oder nach ca 15.000 km zum Service ( je nachdem was eher eintritt )

Gruß

mgk

Hallo zusammen,

habe meinen gerade aus Assyst B abgeholt.

Assyst B 360,00 Euro eigentlich günstig, wenn die Zusatzarbeiten nicht wären.

nach vier Jahren und Laufleistung 60000 km.

Bremsscheiben vorne, Klötze rundherum, Batterie, Wischer, Bremsflüssigkeit, ein Filter...

Alles in Allem die Kleinigkeit von.................................1.850,00 Euro

Zündkerzen eigentlich auch fällig, (MB meinte aber erst beim nächsten Assyst nötig) .......knapp 450 Euro

Hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß dirk

1850.- € sind schon heftig . Nützlich sind mehrere Angebote . Rätselhaft ist der Bremsscheibenwechsel nach 60tkm. Hochwertiges Motoröl kann auch angeliefert werden um den MB -Preis für geringwertigeres Öl mindestens zu halbieren. Es werden auch gern jedes Jahr die Scheibenwischer gewechselt . Wer vorher die einzelnen Pos. bespricht , kann eine und anderen 10 € vermeiden ( Luftdruck , Wasserstände etc.).

Zündkerzen ( 16 Stck. beim 8 Zyl) kosten 9,60 € + 19% , also keine 450,-€ , halten ø 100 tkm und sind nicht alle 2 Jahre zu erneuern. Ausnahme ist ständiger Kurzstreckenverkehr . Auch Luftfilterwechsel ist nicht jedesmal obligatorisch , anschauen und wenn sauber Weiterverwendung.

Auch eine kritische Prüfung der Rechnung kann eine erzieherische Maßnahme für die Werkstatt sein , z.B. wird für den Fingerhut Hydr.Öl zur Ergänzung ,gern eine ganze Dose berechnet.

Also , wer sich nicht kümmert , zahlt oft etwas mehr.

mfg ortler

Moin Moin,

also ich bin nun seit 03/08 stolzer Besitzer eines SL350.

So nun kommt ja bald die erste Inspektion (EZ 03/07) heisst 2. Inspektion.

Meine erste telefonische Anfrage wurde leider nicht sehr schön bearbeitet, es hieß nur das es sich um das assyst Service handelt und es nur vor Ort an Instrumenten ausgelesen werden kann, und so mit raus zu finden was gemacht werden muss um ein Preis zu ermitteln. Die Antwort war für mich nicht zufriedenstellend und deshalb habe ich ein zweites Autohaus in meiner nähe angerufen. Dort bekam ich dann Auskunft von Assyst "B" 450,- brutto +/- 50€ bei einem Kilometerstand von 30.000 km. Arbeitsaufwand bei der 2. Inspektion sagte man mir was von 3 Stunden. Zusätzlich entweder jetzt oder bei der nächsten Inspektion kommt der Bremsflüssigkeitswechsel zu Buche mit 130,-! Ein Bremsflüssigkeitswechsel für 130,- EUro ?! Das kann jawohl nicht ganz richtig sein.

Was habt ihr denn so bezahlt für die 2. Inspektion und einem Bremsflüssigkeitswechsel. Was für Zusatzarbeiten kann ich noch rechnen ? Wann kann man ca. mit bremsscheiben und klötzen rechnen ? Klar hängt das auch vom Fahrer ab aber ein ca. Richtwert gibt es ja immer.

Naja vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, würde mich freuen.

Liebe Grüße

Das mit der Bremsflüssigkeit kann schon sein wenn es noch die SBC-Bremse ist vor Mopf. Weil dann ist das ca. ne Stunde Arbeitszeit die man einplanen muss dafür, weil die mit dem Laptop Menü geführt ist.

am 16. Juni 2011 um 13:32

Schock am Mittag:

ASSYST B - 250 €

Zündkerzen erneuern - 91 €

Zusatzarbeiten bei mehr als 4 Jahren - 125 €

4 Laufräder abmontieren - 41 €

Ölwechsel im Getriebe - 133 €

Bremsflüssigkeitswechsel - 138 €

Ölstand im Getriebe prüfen nach Ölwechsel - 90 € (will man mich hier verar..... ?)

........

4 Laufräden anmontieren - 46 €

Bremsklötze vorne erneuern - 92 €

Bremsscheiben vorne erneuern - 64,40 €

Bremsentest - 27€

(ein paar Sachen habe ich Euch erspart)

Teile:

2 Bremscheiben 251 €

9 Liter Öl 151 € (dazu habe ich oben schon was geschrieben ....)

8 Liter Öl 5W40 195,92 € (sprich pro Liter 24,49 plus MWSt. !!!! - Abzocke)

+

+

+

Dichtungen, Kleinteile, Binder,

Kraftstofffilter 101 € (Abzocke)

Material + Lohn + MWst.

2867,10 €

 

Zitat:

Original geschrieben von Bremer Autofahrer

 

Ölstand im Getriebe prüfen nach Ölwechsel - 90 € (will man mich hier verar..... ?)

Geht es dem :) bei dir so schlecht ? Das habe ich ja noch nie gehört....:eek: Beim Öl hast du doch noch Glück gehabt. Lt. Kostenvoranschlag ( habe ich noch :D ) sollte bei meinem ollen 300 SL 24 das teuerste Öl überhaupt eingefüllt werden - Kosten 400, in Worten Vierhundert Teuros. Da konnte mich der beigefügte 50 Teuro Gutschein auch nicht heiter stimmen und ein anderer erhielt den Zuschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Bremer Autofahrer

Schock am Mittag:

ASSYST B - 250 €

Dichtungen, Kleinteile, Binder,

Kraftstofffilter 101 € (Abzocke)

Material + Lohn + MWst.

2867,10 €

.

Es war halt schon immer etwas teurer einen Besonderen Geschmack zu haben. ;)

.

Na dann ...weiterhin Gute Fahrt.

.

Wenn ich die Preise für die Einzelposten so lese, frage ich mich, ob's die nur auf Rezept gab oder der Freundliche nebenbei Apotheker ist:rolleyes:

@conny-r

hast Du ein Makro für Deinen Kommentar - hab ich schon irgendwo gelesen :cool:

@ Brueggener,

Hut ab , Aufmerksamer Beobachter ;)

.

Zitat:

Original geschrieben von Bremer Autofahrer

Schock am Mittag:

ASSYST B - 250 €

Zündkerzen erneuern - 91 €

Zusatzarbeiten bei mehr als 4 Jahren - 125 €

4 Laufräder abmontieren - 41 €

Ölwechsel im Getriebe - 133 €

Bremsflüssigkeitswechsel - 138 €

Ölstand im Getriebe prüfen nach Ölwechsel - 90 € (will man mich hier verar..... ?)

........

4 Laufräden anmontieren - 46 €

Bremsklötze vorne erneuern - 92 €

Bremsscheiben vorne erneuern - 64,40 €

Bremsentest - 27€

(ein paar Sachen habe ich Euch erspart)

Teile:

2 Bremscheiben 251 €

9 Liter Öl 151 € (dazu habe ich oben schon was geschrieben ....)

8 Liter Öl 5W40 195,92 € (sprich pro Liter 24,49 plus MWSt. !!!! - Abzocke)

+

+

+

Dichtungen, Kleinteile, Binder,

Kraftstofffilter 101 € (Abzocke)

Material + Lohn + MWst.

2867,10 €

Hallo Bremer,

jetzt gibts bestimmt 2 Jahre keinen Urlaub mehr, mein lieber Mann das ist ja eine gepfefferte Rechnung.

Aber du hättest eine Menge an Geld sparen können.

Zum Beispiel:8 Liter Öl 5W40 195,92 € (sprich pro Liter 24,49 plus MWSt. !!!! - Abzocke)

Im www.oil-center.de gibt es Mobil1 New Life 0W40 zu einem Preis von 72€ für 10 Liter.

2 Bremscheiben 251 € , bei Mercedes Kunzmann 170€.

Viele gute Bosch - Vertretungen aber auch freie Werkstätten besitzen die Star-Diagnose und wechseln dir die Scheiben und Klötze für ca. 300€-350€ im Gesamtpreis,Laufräder ab und anmontieren ist bei denen Service und kostet nicht extra , Mercedes sollte sich schämen so was extra zu berechnen.

Ölwechsel im Getriebe - 133 €

9 Liter Öl 151 € (dazu habe ich oben schon was geschrieben ....) Wenn es nach der Tim Eckart Methode gemacht worden ist geht der Preis in Ordnung,wenn nicht hättest du wieder die Arschkarte gezogen , weil nämlich nur ein Ölwechsel bei einem Automaticgetriebe nichts bringt.Ölstand im Getriebe prüfen nach Ölwechsel - 90 € (will man mich hier verar..... ?)

Man will nicht , man hat dich schon verarscht.

Ich bringe meinen SL auch nur zur reinen Asysst nach Mercedes , Öl lege ich in den Kofferraum , alle anderen Zusatzarbeiten lasse ich von meinem freien Schrauber erledigen , bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruß

gwra

Kurz und knapp:

Assyst A inkl. Montage der Winterräder und Einlagerung der Sommerräder nach Wäsche: 450,56 €

Anmerkung: Das Motoröl wurde NICHT angeliefert.

Assyst B inkl. Wechsel der vorderen Bremsscheiben und -klötze und Tausch der SBC-Hydraulikflüssigkeit: 1047,31 €

Anmerkung: Motoröl angeliefert, Teile für die Bremsen 20% Rabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Assyst Kosten SL 350