ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Der R230 meiner Bekannten ist zugelassen, Vergliech mit dem neuen R 231

Der R230 meiner Bekannten ist zugelassen, Vergliech mit dem neuen R 231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:11

Gute Abend

Dies erfolgt als Fortsetzunge des Kaufs eines R 230 von 2004 durch eine Bekannte.

Siehe " Kauf gescheitert durch Geruch "

Das Auto ist jetzt zugelassen und wir werden Abends von Mandelieu nach Fréjus und zurueck fahren;...... mit beiden Autos.

Mit dem R 230 ( ein identisches Auto habe ich 7 Jahre ueber 107.000 Km gefahren ) und mit meinem neuen R 231. Beide sind SL 350.

Erst als ich vor ein paar Tagen im " alten SL " sass wurde mir manches wieder bewusst.

Leider auch, dass ich jetzt 8 Jahre aelter geworden bin.

Aber wie steht es mit den beiden Autos ?. Aus heutiger Sicht ? !

Wir wollen hoffen dass dies nicht erneut zum Anlass genommen wird sich zu zerfleischen, welches denn nun besser, schoener, und anziehender sei.

Der Hinweg fuehrt an der Kueste entlang, der Rueckweg wird uns durch's Esterel fuehren. Auf halber Strecke werden wir die Autos tauschen.

Meine werte Gattin, sowie der werte Gemahl unserer Freundin wird mitkommen.

Die Fahrt wird 85 Km lang sein, und erst am spaeten Abend stattfinden. Dann sind die Touristen halbwegs weg.

Also ..... Bis dann. Beste Gruesse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 6:23

Guten Morgen

Ich gehe davon aus dass beide Fahrzeuge bekannt sind. Der neue R 231 sowie der Hinzu-Kauf des R 230, wie in den letzten Tagen beschrieben.

Meine Bekannte fuhr in meinem Auto, ich fuhr den alten SL. Der Vorbesitzer hatte kein " Reset " gedrueckt,.... somit konnt ich sehen dass das Auto auf den letzten 15.000 Km mit 9,2 Litern im Schnitt lief. Der Wagen hat einige Unterschiede zu meinem frueheren SL aufzuweisen.

Interieur Rot und etwas dunkles Holz. Dann ein Navi und 50.000 Km weniger auf dem Tacho.

Er weist keinerlei Maengel auf. Dennoch bemerkte ich sofort ..... Er ist kleiner, weniger breit, auch die Nase erscheint kuerzer als beim R 231.

Vom Motor her faellt auf..... Er hatte nur 245 PS, wog aber deutlich mehr als der Neue.

Handlich ist er, auch heute noch! Mag sein dass die alte Schaltung ( 5 Gang ) etwas traeger war gegenueber dem neuen 7 Gang Getriebe. Die Sitze sind noch immer angenehm.

Der Innenraum erscheint mir auch deutlich enger, vor allem merke ich erst jetzt dass die Ablagefaecher in den Tueren beim alten R 230 uneinsehbar waren. Beim neuen SL sieht man jeden Kram der herumliegt.

Die Mittelarmlehne ( das Fach darunter ) ist gekuehlt. Beim neuen nicht mehr. Hinter dem Beifahrersitz war frueher ein Stauraum, jetzt ist er verschlossen.

Der Kofferraum ist tiefer und praktischer als der Neue, hingegen ist der Neue breiter und laenger.

Der vielbelaechelte Scheibenwischer des neuen R 231 ist ein Quantensprung gegenueber dem alten Ding.

Ob die neue elektronische Handbremse oder das Command System sein muessen, weiss ich nicht.

Nur weiss ich dass bei Dunkelheit die " Park Position " leicht mit der Economy Taste verwechselt werden kann.

Ich fuhr diese Strecke tausend Mal, Cannes..... St Raphael, in diesem Typ Auto. Es war wie gestern, alles OK. Die Dunlop Reifen sind neuwertig. Es ist das reinste Vergnuegen. Mein neuer SL hat Continental Reifen, diese neigen in schnellen Kurven zum huepfen. Ist aber nicht schlimm.

Angekommen in St Raphael, tauschten wir die Autos. Natalie ( so heisst die schoene Bekannte ) war hin und hergerissen ( von beiden Autos, ) auch sind bei ihr die Eindruecke noch zu neu um bewertet zu werden.

Auf dem Rueckweg, der bedeutend schneller ist, durchs Massif Estérel, fuhr ich den neuen R 231 und Natalie ihre neue Errungenschaft.

Seien wir ehrlich, der Neue ist NEU, verbraucht echt 30 % weniger, er faehrt sich besser, ist handlicher ( wenn auch groesser ) jede Einstellung, meinetwegen an den Sitzen lenkt einen jedoch komplett vom Verkehr ab. Die Paddels sind am Anfang eine lustige Sache. Mit der Zeit faehrt man eh ( hier ) nur Automatic.

Die Klimaanlage des neuen Modells ist um Laengen besser als die Alte, genauso der Heublaeser im Nacken, auch wirkt die modernere Ausstattung viel eleganter als beim R 230.

Liebe Freunde, ich will Euch nicht langweilen, deshalb jetzt mein " résumé "......

Der Neue ist das Bessere, weil " Neuere " Auto,..........damit will ich den alten R 230 weiss Gott nicht abwerten. Im Gegenteil,..... bedenken wir dass Natalie fuer 22.000 Euro fuer ein tadelloses Auto das aussieht wie Neu und eine Spassfaktor hat wie eh und jeh, so kann ich sie fast beneiden.

Wir haben beide Fahrzeuge noch nebeneinander gestellt. Keiner sage mir dass der R 231 nur eine Neufauflage ist. Es ist ein ganz anderer Wagen.

Ob der Umstieg sein Geld wert war ( in meinem Falle ) das wissen die Goetter !

Bleiben noch die Kommentare der Mitfahrer.....

Natalies Mann.........." ( Citroen C 6 )ja ,... ja.... ein schoenes Auto " ( Der Mann ist ein Intellekt und war zu lange in der Schule / Professor Doktor /,..... Ich hingegen nicht lange genug / ich bin nur Aruba /.

Meine Frau....... " ( Micra ). "Ach, ich finde den Blauen !!! ( der Neue ) viel schicker !"

Bliebe nur noch die neue Besitzerin,...... Die ist aus dem Haeuschen,... und faehrt in den nachsten Tagen fast 1.000 km nach Deauville, in die Normandie. Sie wird sicherlich viel Freude haben.

Aruba bleibt hier, haellt die Stellung, faehrt Fahrrad und bekocht seine Frau.

Beste Gruesse, und bis bald.

 

"

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:12

Oh Gott,.... ich habe Vergliech .... statt Vergleich geschrieben.

Na da werde ich ja was erleben.

Aruba 

Zitat:

Original geschrieben von Aruba1

Oh Gott,.... ich habe Vergliech .... statt Vergleich geschrieben.

Na da werde ich ja was erleben.

Aruba 

Tja, im S-Klasse-Forum kann ich als dortiger Forenpate solche Kleinigkeiten in Ordnung bringen, hier leider nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 6:23

Guten Morgen

Ich gehe davon aus dass beide Fahrzeuge bekannt sind. Der neue R 231 sowie der Hinzu-Kauf des R 230, wie in den letzten Tagen beschrieben.

Meine Bekannte fuhr in meinem Auto, ich fuhr den alten SL. Der Vorbesitzer hatte kein " Reset " gedrueckt,.... somit konnt ich sehen dass das Auto auf den letzten 15.000 Km mit 9,2 Litern im Schnitt lief. Der Wagen hat einige Unterschiede zu meinem frueheren SL aufzuweisen.

Interieur Rot und etwas dunkles Holz. Dann ein Navi und 50.000 Km weniger auf dem Tacho.

Er weist keinerlei Maengel auf. Dennoch bemerkte ich sofort ..... Er ist kleiner, weniger breit, auch die Nase erscheint kuerzer als beim R 231.

Vom Motor her faellt auf..... Er hatte nur 245 PS, wog aber deutlich mehr als der Neue.

Handlich ist er, auch heute noch! Mag sein dass die alte Schaltung ( 5 Gang ) etwas traeger war gegenueber dem neuen 7 Gang Getriebe. Die Sitze sind noch immer angenehm.

Der Innenraum erscheint mir auch deutlich enger, vor allem merke ich erst jetzt dass die Ablagefaecher in den Tueren beim alten R 230 uneinsehbar waren. Beim neuen SL sieht man jeden Kram der herumliegt.

Die Mittelarmlehne ( das Fach darunter ) ist gekuehlt. Beim neuen nicht mehr. Hinter dem Beifahrersitz war frueher ein Stauraum, jetzt ist er verschlossen.

Der Kofferraum ist tiefer und praktischer als der Neue, hingegen ist der Neue breiter und laenger.

Der vielbelaechelte Scheibenwischer des neuen R 231 ist ein Quantensprung gegenueber dem alten Ding.

Ob die neue elektronische Handbremse oder das Command System sein muessen, weiss ich nicht.

Nur weiss ich dass bei Dunkelheit die " Park Position " leicht mit der Economy Taste verwechselt werden kann.

Ich fuhr diese Strecke tausend Mal, Cannes..... St Raphael, in diesem Typ Auto. Es war wie gestern, alles OK. Die Dunlop Reifen sind neuwertig. Es ist das reinste Vergnuegen. Mein neuer SL hat Continental Reifen, diese neigen in schnellen Kurven zum huepfen. Ist aber nicht schlimm.

Angekommen in St Raphael, tauschten wir die Autos. Natalie ( so heisst die schoene Bekannte ) war hin und hergerissen ( von beiden Autos, ) auch sind bei ihr die Eindruecke noch zu neu um bewertet zu werden.

Auf dem Rueckweg, der bedeutend schneller ist, durchs Massif Estérel, fuhr ich den neuen R 231 und Natalie ihre neue Errungenschaft.

Seien wir ehrlich, der Neue ist NEU, verbraucht echt 30 % weniger, er faehrt sich besser, ist handlicher ( wenn auch groesser ) jede Einstellung, meinetwegen an den Sitzen lenkt einen jedoch komplett vom Verkehr ab. Die Paddels sind am Anfang eine lustige Sache. Mit der Zeit faehrt man eh ( hier ) nur Automatic.

Die Klimaanlage des neuen Modells ist um Laengen besser als die Alte, genauso der Heublaeser im Nacken, auch wirkt die modernere Ausstattung viel eleganter als beim R 230.

Liebe Freunde, ich will Euch nicht langweilen, deshalb jetzt mein " résumé "......

Der Neue ist das Bessere, weil " Neuere " Auto,..........damit will ich den alten R 230 weiss Gott nicht abwerten. Im Gegenteil,..... bedenken wir dass Natalie fuer 22.000 Euro fuer ein tadelloses Auto das aussieht wie Neu und eine Spassfaktor hat wie eh und jeh, so kann ich sie fast beneiden.

Wir haben beide Fahrzeuge noch nebeneinander gestellt. Keiner sage mir dass der R 231 nur eine Neufauflage ist. Es ist ein ganz anderer Wagen.

Ob der Umstieg sein Geld wert war ( in meinem Falle ) das wissen die Goetter !

Bleiben noch die Kommentare der Mitfahrer.....

Natalies Mann.........." ( Citroen C 6 )ja ,... ja.... ein schoenes Auto " ( Der Mann ist ein Intellekt und war zu lange in der Schule / Professor Doktor /,..... Ich hingegen nicht lange genug / ich bin nur Aruba /.

Meine Frau....... " ( Micra ). "Ach, ich finde den Blauen !!! ( der Neue ) viel schicker !"

Bliebe nur noch die neue Besitzerin,...... Die ist aus dem Haeuschen,... und faehrt in den nachsten Tagen fast 1.000 km nach Deauville, in die Normandie. Sie wird sicherlich viel Freude haben.

Aruba bleibt hier, haellt die Stellung, faehrt Fahrrad und bekocht seine Frau.

Beste Gruesse, und bis bald.

 

"

am 27. Juli 2013 um 7:46

Danke für die Eindrücke Aruba! Sehr schön geschrieben. :-)

Viele Grüße aus dem tropigen Rhein-Main-Gebiet.

Hallo Aruba,

vielen Dank fuer den schoenen Bericht, es hat Spass gemacht ihn zu lesen! Die Gegend in der ihr gefahren seid ist ja auch wunderbar - da mit zwei SLs rumzukurven war sicher ein grosses Vergnuegen. Ihr habt die beiden Schmueckstuecke dann auch nebeneinander gestellt? Ich glaube ich habe die beiden noch nie zusammen gesehen. Gibt es Fotos die du uns vielleicht zeigen kannst?

Gruss

Uwe

 

Schön geschrieben. 2011 war ich ebenfalls ein paar Wochen an der Côte d'Azure unterwegs. Die Gegend ist einfach wie geschaffen für den SL. Man fühlt sich ständig wie in einem Mercedes-Werbevideo. ;)

Zu Deinem Beitrag: Ja, im Vergleich zum Pre-Mopf2 ist der R231 optisch schon eine Weiterentwicklung. Hätte sie aber einen Mopf2 gekauft, wäre das Votum m.E. nicht so eindeutig. Aber alles Geschmackssache. ;)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Schön geschrieben. 2011 war ich ebenfalls ein paar Wochen an der Côte d'Azure unterwegs. Die Gegend ist einfach wie geschaffen für den SL. Man fühlt sich ständig wie in einem Mercedes-Werbevideo. ;)

Zu Deinem Beitrag: Ja, im Vergleich zum Pre-Mopf2 ist der R231 optisch schon eine Weiterentwicklung. Hätte sie aber einen Mopf2 gekauft, wäre das Votum m.E. nicht so eindeutig. Aber alles Geschmackssache. ;)

Guten Morgen

Ja, Du hast vollkommen Recht.

Ich bin heute Morgen mit dem Fahrrad gefahren und den ganzen Bericht noch mal im Kopf durchgegangen.

Das allerletzte Modell der 230ger Serie aehnelt dem neuen wahrlich gewaltig.

Das ist richtig.

Beste Gruesse.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Danke für die Eindrücke Aruba! Sehr schön geschrieben. :-)

Viele Grüße aus dem tropigen Rhein-Main-Gebiet.

Guten Morgen

und vielen Dank fuer die Antwort

Beste Gruesse

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Hallo Aruba,

vielen Dank fuer den schoenen Bericht, es hat Spass gemacht ihn zu lesen! Die Gegend in der ihr gefahren seid ist ja auch wunderbar - da mit zwei SLs rumzukurven war sicher ein grosses Vergnuegen. Ihr habt die beiden Schmueckstuecke dann auch nebeneinander gestellt? Ich glaube ich habe die beiden noch nie zusammen gesehen. Gibt es Fotos die du uns vielleicht zeigen kannst?

Gruss

Uwe

Guten Morgen,

Auch Dir besten Danf fuer die Antwort.

Meilleures salutations.

Hast du Fotos die du uns zeigen kannst? Ich wuerde gerne die beiden SLs nebeneinander sehen.

Gruss

Uwe

Hallo Aruba1,

wir haben vorletztes Woe den R231 (SL 500) probegefahren. Im Wesentlichen kann ich deine Feststellungen bestätigen. Hinzufügen möchte ich die gegenüber dem R230 (SL 500) deutlich spürbare Leistungssteigerung und das erheblich verbesserte Drehmoment sowie dessen Verlauf. Auch die Verbrauchssenkung , deutlich bei moderater Fahrweise kann gefallen. Allerdings relativiert sich der Verbrauch bei Abruf hoher Leistung. Spürbar ist auch das überarbeitete ABC , welches die Seitenneigung bei rascher Kurvenfahrt noch konsequenter mindert.Das elektr. Windschott fand ich wg. des Wegfalls von Ablagefläche nicht so prall , was aber Geschmacksache ist. Den Scheibenwischer konnte ich mangels Regen nicht probieren .

Der im Bericht erwähnte SL 350 mit 245 PS lässt sich m.E. allein von der Motorleistung her nicht mit dem Neuen mit 306 PS und 370 NM vergleichen.

Als Neueinsteiger ist der R231 zweifellos der attraktivere SL , wenn man vom Preis absieht , ob er zum Umsteigen ermuntert , bin ich mir nicht sicher.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 16:17

Guten Abend, liebe Freunde.

Ich bin sehr froh dass der Bericht Euch zugesagt hat.

Mir geht nur ein Gedanke immer wieder durch den Kopf...... Das mag daran liegen dass ich ( mehr ) als mein halbes Leben mit Geld zu tun hatte. Im ersten Drittel hatte ich gar keines.

Wie wir alle bemerkten hat man auch fuer 22 oder meinetwegen 25.000.- Euro ein tolles gebrauchtes Auto. ( 5 bis 7 Jahre alt )

Gehen wir aber eine Modellreihe zurueck; oder gar mehrere,.... so merken wir dass die Preise ( auch wenn die Kisten seltener sind ) kaum nachvollziehbar sind. Ich bin bereit fuer ein schoenes Haus, ein neues Auto, eine neue Uhr oder Schmuck ( aus dem ich mir nichts mache ) Geld zu verschleudern aber 50.000 oder mehr fuer ein gebrauchtes Auto. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch; aber ich bezweifle den erworbenen Gegenwert.

Meine Bekannte und ich, wir haben auch aeltere Modelle besichtigt. Teilweise solch die in gutem, manche auch in erbaermlichem Zustande waren.( laut meiner Frau und Natalie " riechen die Dinger nach annodazumal " )

Fast neige ich dazu zu glauben dass, sollte man einen aelteren SL kaufen manche boese Ueberraschung in Kauf nehmen sollte.Dies gilt aber nicht nur fuer den SL. Ich kenne einen sehr sehr guten Italiener der nur an Porsche arbeitet ( Kein Vertragshaendler ) da erlebt man auch die tollsten Sachen.

Ich habe in meinem bewegten Leben alle moeglichen und unmoeglichen Auto-Museen besucht. War immer begeistert;..... jetzt kommen mir aber Zweifel. Mancher fruehe Wagen hat keine Klimaanlage ( bitte bedenken Sie alle dass es gar nicht so lange her ist, da hatten wir alle keine solche im Auto ) schlechte Sitze, Blattfedern und Starrachsen und sieht auch auf Hochglanz poliert immer noch im Detail aus wie von Vorgestern. Dies mag alles seinen Charme haben;.... ob es aber im Alltag ueberzeugt sei dahingestellt.

Ein neues Auto unserer Preisklasse kostet um oder ueber 100.000.- Euro. Dafuer muess eine alte Frau lange stricken. Ich weiss dass niemand Geld mit in die Kiste nimmt; aber dennoch....!?

Ich will mal so sagen..... Der alte R 230 haette es auch noch getan.

Aber er war 7 Jahre alt, auch glaube ich dass es wieder eine Reihe von Jahren dauern wird bis ein neues Modell reif ist. Somit wollen wir unsere Entscheidung fuer ein solches Fahrzeug rechfertigen.

Ich bin froh dass es zum Kauf dieses Wagens gekommen ist, denn ich glaube dass ( haetten wir ein aelteres Modell gekauft ) Aruba einer recht unruhigen Zeit entgegen gegangen waere.

Ah ja, Aruba ist kein junger Mann mehr, er hat kein modernes Fotozeug. Er besitzt eine alte Spiegelreflex-Kamera mit Film. / Minolta / Auch hat er keinen Scanner um ein Bild hochzuladen. Er macht auch kaum noch Fotos, denn sollte er und seine Frau irgendwann mal abdanken...... so werden die lausigen Erben eh nur nach Geld suchen, kaum nach Fotos.

Beste Gruesse

am 27. Juli 2013 um 22:51

Schönes Beitrag Aruba1!!

Ich kann deine Vergangenheit nachvollziehen! Auch ich hatte überhaupt kein Geld, wusste nicht wie man mit Geld umgeht (Hatte Gott sei Dank aber keine Schulden). Deshalb schätze ich mein jetziges Vermögen sehr und überlege mir 5x wenn ich etwas kaufe. Geld spielt keine Rolle, aber wenn man wie ich mal nichts hatte und dank Bekannten gelernt hat wie man mit Geld umgeht und wie es funktioniert dann überlegt man es sich einfach egal was andere dazu sagen - sowas interessiert mich sowieso nicht!

Ich bin ein Kapitalist und ich liebe es!

Gruß

toller ehrlicher Bericht sowie Rückblick auch in meine Zeit

danke Aruba1 hat Spaß gemacht das zu lesen:)

Bilder hätten Dein Erlebnis noch nahbarer für uns gemacht aber auch so gut nach voll ziehbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Der R230 meiner Bekannten ist zugelassen, Vergliech mit dem neuen R 231