ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten TÜV

Kosten TÜV

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:49

Ich war gerade beim TÜV zwecks Plakette. Beim Bezahlen dachte ich, mich trifft der Schlag. TÜV und AU/OBD 87,50€. Das ist innerhalb von zwei Jahren eine satte Steigerung von 25% und bei einem Zeitaufwand von 15 Minuten ein stolzer Preis von 350,-€ pro Stunde.

Und wir regen uns hier über die Stundenverrechnungssätze des Freundlichen auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Autos dürfen gut 20000 € kosten , aber der TÜV keine 83,50 € in 2 Jahren , ohhh Geiz ist geil:D

Es ist doch vollkommen egal, ob der Wagen 10000 20000 30000 oder was weiss ich kostet. Fakt ist, dass auf den Stundensatz gerechnet gut 160 Euro rauskommen. Das zahle ich für hochdotierte IT Spezialisten in grossen IT Projekten. Oder würdest Du deinem Handwerker auch gerne so viel zahlen. Geiz ist geil ist Schwachsinn, das stimmt. Aber der Begriff passt hier nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weiss zwar nicht was ODB ist aber für TÜV/AU habe ich auch 83,50 Euro bezahlt.

Noch besser ist Motorrad, kostet mittlerweile auch 65 Euro ......

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:56

OBD= OnBoardDiagnose

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

... Noch besser ist Motorrad, kostet mittlerweile auch 65 Euro ......

Es sei denn dein Motorrad ist von Bj. 1987 oder älter - dann sparst du die AU Gebühr und es wird billiger. Gruß

Wieder was gelernt. Wofür soll das sein ?

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

... Noch besser ist Motorrad, kostet mittlerweile auch 65 Euro ......

Es sei denn dein Motorrad ist von Bj. 1987 oder älter - dann sparst du die AU Gebühr und es wird billiger. Gruß

Stimmt.

Ich arbeite nicht beim TÜV Habe aber des öfteren meine Fahrzeuge vorgeführt.Der Preis ist hoch "stimmt" Aber in 15 Min. wurde die Sache noch nie durchgeführt,auch nicht wenn es keine Probleme gab.Die Schreiberei dauert ja schon 15 Min.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:42

Es waren 15 Minuten, und selbst die Autobild hat das in dieser Zeit erledigen lassen.

Autos dürfen gut 20000 € kosten , aber der TÜV keine 83,50 € in 2 Jahren , ohhh Geiz ist geil:D

Dank dem Teuro hat sich alles verdoppelt , nur die Löhne nicht und die Inflation ist ja laut EZB im EU Land nur bei 0,7 % , na ja Zahlen werden so gedreht wie man sie braucht

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Autos dürfen gut 20000 € kosten , aber der TÜV keine 83,50 € in 2 Jahren , ohhh Geiz ist geil:D

Es ist doch vollkommen egal, ob der Wagen 10000 20000 30000 oder was weiss ich kostet. Fakt ist, dass auf den Stundensatz gerechnet gut 160 Euro rauskommen. Das zahle ich für hochdotierte IT Spezialisten in grossen IT Projekten. Oder würdest Du deinem Handwerker auch gerne so viel zahlen. Geiz ist geil ist Schwachsinn, das stimmt. Aber der Begriff passt hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ich war gerade beim TÜV zwecks Plakette. Beim Bezahlen dachte ich, mich trifft der Schlag. TÜV und AU/OBD 87,50€. Das ist innerhalb von zwei Jahren eine satte Steigerung von 25% und bei einem Zeitaufwand von 15 Minuten ein stolzer Preis von 350,-€ pro Stunde.

Und wir regen uns hier über die Stundenverrechnungssätze des Freundlichen auf.

Das ist doch billig, mein :) hat mir für TÜV/AU im Jahr 2012, 126 € abgeknöpft. Habe extra nochmal die Rechnung rausgekramt.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:56

Deshalb bin ich auch nicht zu meinem Freundlichen, denn das ist bekannterweise deutlich teurer.:(

am 11. Februar 2014 um 6:34

10er Pack Plaketten in Polen bestellen kosten 30€ *scherz*

am 11. Februar 2014 um 22:32

Also ich finde den TÜV auch unverschämt.

Komme da an um 8 Uhr morgens. Sie sagen mir ich seie sofort dran da nichts los ist. Nach einer Stunde warten, ohne das sich irgendein Auto bewegt hat, bin ich endlich dran.

Der Prüfer soll nur mein Fahrwerk abnehmen.

Dauer der Untersuchung und abnahme ca. 10 Minuten!!!!

danach 1 1/2 Stunden darauf gewartet das der Prüfer alle Papiere fertig hat....

Und Zahlen musste ich was? 52,71€

Ich habe mit dem Preis gerechnet weil das so ca. das ist was man dafür bezahlt. aber

ich finde es absolut unverschämt, das man da solange wartet, obwohl nichts los ist und dann noch so

zahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen