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Bilstein B14 VW Golf 6 1,8 L TSI - TÜV Eintragung problemlos möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. April 2011 um 16:05

Hallo!

Bei mir steht in den nächsten Wochen der Einbau eines Bilstein B 14 in meinen Golf 6 1,8l TSI 118 KW an.

Darum sammle ich nochmal alle Informationen rund um das Fahrwerk.

Dabei bin ich auf einen interessanten Sachverhalt gestoßen.

Wie wir ja alle (oder zumindest die meisten hier) wissen, ist der 6er mit dem 1,8L CDAA Motor ein echtes Phantom.

Er taucht fast nirgends im System auf und diverse Zubehörhändler hatten bis jetzt eigentlich immer das Problem ihn nicht zu finden.

Nun beschleicht mich gerade die Panik,dass ich das Gewindfahrwerk beim TÜV nicht eingetragen bekomme.

Denn selbst auf der HP von Bilstein existiert eigentlich gar kein B 14 für meinen Golf mit 1,8 L CDAA.

Dachte bisher eigentlich ich müsste nur die VA/HA-Last beim Kauf des Fahrwerks berücksichtigen und dann passt das schon.

Aber wenn kein explizites Gutachten für das Modell existiert dann wird das wohl auch nichts mit der Eintragung.

Was also tun?

Hat jemand schon erfolgreich ein B14 in seinem 1,8er verbaut oder verbauen lassen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:37

Zitat:

Fotos?

Wie tief bist du runter?

Also das ist ja so ziemlich das Dezenteste Gewinde würde ich sagen?!

Also bin mit dem Fahrwerk Serie sehr zufrieden, nur außen optisch würde ich manchmal gerne nochmal 15mm runter so dass es insg. 30mm sind. bin von werk aus ca. 15mm tief.

beschreib mal deine erfahrung, möcht nicht das es zu hart wird.

so wie es ab werk ist ist schon perfekt.

VG und Viel Spass

Fotos gibt's hier:

http://profile.imageshack.us/user/vwgolf6/

Richtig. Bilstein kommt nicht so tief wie andere Hersteller.

Das war auch meine größte Sorge, dass ich nicht zufrieden sein werde.

Jedoch haben sich diese Bedenken nicht bestätigt.

Ausgangssituation war ja in meinem Fall ein Comfortline-Fahrwerk.

Also sehr hoch und weich abgestimmt.

Doch bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und hohe Kurvengeschwindigkeiten waren natürlich auch nicht möglich.

Ein paar Sätze zu jetzigen Situation - nach dem Einbau:

Ich empfinde die optische Höhe als perfekt.

Vorne ist nur noch minimal (wenige mm) Restgewinde vorhanden.

Hinten könnte man, bei Bedarf, noch ein gutes Stück runter drehen.

Nachgemessen habe ich bis dato noch nicht. Kann ich aber mal machen, falls Bedarf besteht.

Ich finde auch, dass auf Fotos nicht so gut und tief rüber kommt wie in echt.

Gestern stand ich neben einem 6er Serien-GTI und der stand mit seinem viel zu hohen Serien-Sportfahwerk doch um einiges höher da als meiner.

Eigenschaften: Schön straff, ohne dass die Stöße hart oder unangenehm an den Fahrer durchdringen.

Extrem direktes Fahrverhalten und Strassenlage mit sehr gutem Feedback am den Fahrer.

Ich habe inzwischen so alles ausprobiert.

Von ner 750 km langen Autobahnfahrt von Magdeburg nach Basel - ohne Rückenschmerzen und Verspannungen angekommen, über Gullideckel-reicher Stadtverkehr, über Pflasterstein-Alleen, bis hin zur Vollgashatz durch kurvige Waldstrassen bei der ich mich am Limit meines fahrerischen Könnens und der Leistungsfähigkeit der Serienbremsen bewegt habe.

Und ich kann nur mit Begeisterung sagen: Das B 14 erlaubt sich, meinem Empfinden nach, überhaupt keine Schwächen.

Das Ding klebt bei 235 (laut Tacho) genauso souverän am Boden, wie bei 80-120 km auf der kurvigen Landstrasse. Bügelt jede Bodenwelle so gleichgültig und straff weg, so dass ich zwar seit neuestem die Erfahrung mache wie es ist im Sitz zu hüpfen, das Auto an sich schaukelt sich aber eben überhaupt nicht auf oder wirkt unruhig.

Fazit:

100% Alltagstauglichkeit, bei 200 % Fahrspass, bei 99 % Optik. ;-)

Gruß Lightning

P.S. Bei Fragen - fragen!

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Hast du schon mal ins Gutachten geschaut? Vlt. steht er ja drin. Falls nicht sollte es bei einem guten Prüfen eigentlich auch kein Problem darstellen, wenn alle anderen Golf VI drin stehen.

am 23. April 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanfuerArme

Hallo!

Bei mir steht in den nächsten Wochen der Einbau eines Bilstein B 14 in meinen Golf 6 1,8l TSI 118 KW an.

Darum sammle ich nochmal alle Informationen rund um das Fahrwerk.

Dabei bin ich auf einen interessanten Sachverhalt gestoßen.

Wie wir ja alle (oder zumindest die meisten hier) wissen, ist der 6er mit dem 1,8L CDAA Motor ein echtes Phantom.

Er taucht fast nirgends im System auf und diverse Zubehörhändler hatten bis jetzt eigentlich immer das Problem ihn nicht zu finden.

Nun beschleicht mich gerade die Panik,dass ich das Gewindfahrwerk beim TÜV nicht eingetragen bekomme.

Denn selbst auf der HP von Bilstein existiert eigentlich gar kein B 14 für meinen Golf mit 1,8 L CDAA.

Dachte bisher eigentlich ich müsste nur die VA/HA-Last beim Kauf des Fahrwerks berücksichtigen und dann passt das schon.

Aber wenn kein explizites Gutachten für das Modell existiert dann wird das wohl auch nichts mit der Eintragung.

Was also tun?

Hat jemand schon erfolgreich ein B14 in seinem 1,8er verbaut oder verbauen lassen?

Danke!

Hallo,

frag mal hier den Frank vom BILSTEIN TECHNICAL CENTER. ;)

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

Milsper Straße 201

58256 Ennepetal

Kontaktperson: Frank Hansen

Telefon: 02333 7914457

Fax: 02333 7914400

E-mail: info(at)bilstein.de

Webseite: www.bilstein.de

Themenstarteram 23. April 2011 um 22:44

Danke erstmal euch beiden!

Beim Frank von Thyssen hab ich es auch schon die Woche 1 mal versucht, aber der hatte wohl schon Feierabend.

Im Gutachten konnte ich bis jetzt ja noch nicht nachsehen, da ich das Bilstein ja direkt über den Händler beziehe.

Habe inzwischen alle Händler-Kontakte über E-Mail (die ich auf der Bilstein HP finden konnte) zwecks Angebot angeschrieben.

Erstaunlicherweise hat sich bis dato nur 1 zurück gemeldet.

Ist ein Bilstein Fahrwerksexperte aus meiner Nähe. Der gefällt mir recht gut, allerdings finde ich den Preis für Material, Einbau, Einbauzertifikat und TüV mit 1600 Euro recht knackig.

Dieser Fahrwerksexperte hat mir aber inzwischen auch per E-Mail auf meine Frage bezüglich des 1,8 L Motors geantwortet und meinte, dass wohl nur KW/PS Und die Achslast Angaben für die Abnahme entscheidend seien.

Dann wird's wohl schon klappen!

Gruß

am 26. April 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanfuerArme

 

Habe inzwischen alle Händler-Kontakte über E-Mail (die ich auf der Bilstein HP finden konnte) zwecks Angebot angeschrieben.

Erstaunlicherweise hat sich bis dato nur 1 zurück gemeldet.

Ist ein Bilstein Fahrwerksexperte aus meiner Nähe. Der gefällt mir recht gut, allerdings finde ich den Preis für Material, Einbau, Einbauzertifikat und TüV mit 1600 Euro recht knackig.

Bilstein Stoßdämpfer und Fahrwerke bekommt man bei www.gripendo.de

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:53

So hier bin ich wieder.

Wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass der Einbau und die Eintragung des B14 in den Golf 6 1,8 überhaupt kein Problem war.

Die Hubraumgröße des Motors findet keine Erwähnung im Gutachten.

P.S. Das Bilstein ist ein Traum!

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanfuerArme

So hier bin ich wieder.

Wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass der Einbau und die Eintragung des B14 in den Golf 6 1,8 überhaupt kein Problem war.

Die Hubraumgröße des Motors findet keine Erwähnung im Gutachten.

P.S. Das Bilstein ist ein Traum!

Fotos?

Wie tief bist du runter?

Also das ist ja so ziemlich das Dezenteste Gewinde würde ich sagen?!

Also bin mit dem Fahrwerk Serie sehr zufrieden, nur außen optisch würde ich manchmal gerne nochmal 15mm runter so dass es insg. 30mm sind. bin von werk aus ca. 15mm tief.

beschreib mal deine erfahrung, möcht nicht das es zu hart wird.

so wie es ab werk ist ist schon perfekt.

VG und Viel Spass

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:37

Zitat:

Fotos?

Wie tief bist du runter?

Also das ist ja so ziemlich das Dezenteste Gewinde würde ich sagen?!

Also bin mit dem Fahrwerk Serie sehr zufrieden, nur außen optisch würde ich manchmal gerne nochmal 15mm runter so dass es insg. 30mm sind. bin von werk aus ca. 15mm tief.

beschreib mal deine erfahrung, möcht nicht das es zu hart wird.

so wie es ab werk ist ist schon perfekt.

VG und Viel Spass

Fotos gibt's hier:

http://profile.imageshack.us/user/vwgolf6/

Richtig. Bilstein kommt nicht so tief wie andere Hersteller.

Das war auch meine größte Sorge, dass ich nicht zufrieden sein werde.

Jedoch haben sich diese Bedenken nicht bestätigt.

Ausgangssituation war ja in meinem Fall ein Comfortline-Fahrwerk.

Also sehr hoch und weich abgestimmt.

Doch bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und hohe Kurvengeschwindigkeiten waren natürlich auch nicht möglich.

Ein paar Sätze zu jetzigen Situation - nach dem Einbau:

Ich empfinde die optische Höhe als perfekt.

Vorne ist nur noch minimal (wenige mm) Restgewinde vorhanden.

Hinten könnte man, bei Bedarf, noch ein gutes Stück runter drehen.

Nachgemessen habe ich bis dato noch nicht. Kann ich aber mal machen, falls Bedarf besteht.

Ich finde auch, dass auf Fotos nicht so gut und tief rüber kommt wie in echt.

Gestern stand ich neben einem 6er Serien-GTI und der stand mit seinem viel zu hohen Serien-Sportfahwerk doch um einiges höher da als meiner.

Eigenschaften: Schön straff, ohne dass die Stöße hart oder unangenehm an den Fahrer durchdringen.

Extrem direktes Fahrverhalten und Strassenlage mit sehr gutem Feedback am den Fahrer.

Ich habe inzwischen so alles ausprobiert.

Von ner 750 km langen Autobahnfahrt von Magdeburg nach Basel - ohne Rückenschmerzen und Verspannungen angekommen, über Gullideckel-reicher Stadtverkehr, über Pflasterstein-Alleen, bis hin zur Vollgashatz durch kurvige Waldstrassen bei der ich mich am Limit meines fahrerischen Könnens und der Leistungsfähigkeit der Serienbremsen bewegt habe.

Und ich kann nur mit Begeisterung sagen: Das B 14 erlaubt sich, meinem Empfinden nach, überhaupt keine Schwächen.

Das Ding klebt bei 235 (laut Tacho) genauso souverän am Boden, wie bei 80-120 km auf der kurvigen Landstrasse. Bügelt jede Bodenwelle so gleichgültig und straff weg, so dass ich zwar seit neuestem die Erfahrung mache wie es ist im Sitz zu hüpfen, das Auto an sich schaukelt sich aber eben überhaupt nicht auf oder wirkt unruhig.

Fazit:

100% Alltagstauglichkeit, bei 200 % Fahrspass, bei 99 % Optik. ;-)

Gruß Lightning

P.S. Bei Fragen - fragen!

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