Kosten Stoßstange vorne

Opel Astra J

Liebe Community,
ich habe seit wenigen Tagen einen Frontschaden bei meinem Opel Astra J 1,4 Turbo. Der Schaden ist ziemlich groß. Bin beim rechts abbiegen in ein Verkehrsschild gefahren. Im Prinzip müsste die ganze vordere Stoßstange mit Grill und allem ausgetauscht werden mit PDC.
Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie hoch die Kosten für solch eine Reparatur beim FOH sind?
Vielen Dank im voraus.

19 Antworten

Hmm, wie hoch war die Geschwindigkeit beim Aufprall? Wenn du Glück hast, sind nur noch die Halterungen gebrochen. Selbst dann dürfte das >2000 liegen. Mit verdeckten Schäden auch >4000.

Und zum Thema FOH: Ich kenne keine Markenwerkstatt, die abgesehen von Öl etc. Fremdteile bzw. selbst beschaffte Teile verbaut, da die Stundensätze eine Mischkalkulation mit Aufschlägen auf die Teile beinhalten, sprich rein theoretisch bei Anlieferung aller Teile die Stundensätze höher ausfallen würden.

Also das sieht schon etwas heftiger aus. Wenn der Querträger da nichts abbekommen hat -> wäre schon ein großes Wunder.

Grüße, Martin

Ich bin doch etwas über die hier genannten Kosten überrascht. Hatte auch einen Schaden an der Frontschürze meines GTC. Bin hier zu einer Werkstatt gegangen, die sich auf Unfallreparatur spezialisiert hat: Neue Frontschürze samt Lackierung und Arbeitslohn ca. 1200€. Das Ersatzteil für die Frontschürze kostete 330€ (ohne Kühlergrill o.ä., da dieser noch intakt war). Zusätzlich mussten diverse Kleinteile und Halterungen ausgetauscht werden.

Da eine Hochstufung bei der Versicherung die Folge gewesen wäre, habe ich die Kosten letzten Endes selbst getragen.

Übertrage ich nun meinen Schaden und die Kosten auf den Schaden des OPs, würde ich die Kosten auf unter 2000€ schätzen, da bei ihm im Gegensatz zu mir immerhin noch der Austausch des/der Kühlergrill/e hinzukommt.

Grüße dich,

danke für deine Antwort. Bei welcher Werkstatt hast du es machen lassen? Waren es original Opel Teile? Wie hoch war der Stundensatz?

Liebe Grüße aus Stuttgart
Ankit

Zitat:

@peterwackel schrieb am 13. März 2018 um 23:46:00 Uhr:

Ich bin doch etwas über die hier genannten Kosten überrascht. Hatte auch einen Schaden an der Frontschürze meines GTC. Bin hier zu einer Werkstatt gegangen, die sich auf Unfallreparatur spezialisiert hat: Neue Frontschürze samt Lackierung und Arbeitslohn ca. 1200€. Das Ersatzteil für die Frontschürze kostete 330€ (ohne Kühlergrill o.ä., da dieser noch intakt war). Zusätzlich mussten diverse Kleinteile und Halterungen ausgetauscht werden.

Da eine Hochstufung bei der Versicherung die Folge gewesen wäre, habe ich die Kosten letzten Endes selbst getragen.

Übertrage ich nun meinen Schaden und die Kosten auf den Schaden des OPs, würde ich die Kosten auf unter 2000€ schätzen, da bei ihm im Gegensatz zu mir immerhin noch der Austausch des/der Kühlergrill/e hinzukommt.