ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Austausch-Stoßstange (mit PTS) nicht sauber lackierbar??

Austausch-Stoßstange (mit PTS) nicht sauber lackierbar??

Opel Astra J

Hallo zusammen,

wir haben heute zum zweiten Mal unseren Astra nach einem kleinen (unverschuldeten, gegnerische Versicherung übernimmt den Schaden) Rempler zurückbekommen. Leider bin ich absolut nicht zufrieden und zwar ist der äussere Ring (der den Park- Sensor aufnimmt) an die Stossstange anlackiert. Nicht umlaufend, aber an einigen Stellen. Das ist an 3 von 4 Sensoren der Fall und sieht absolut hingepfuscht aus.

Der Annahmemeister erklärte mir, diese ringförmige Aufnahme, in der der Parksensor sitzt gibt es nicht einzeln und deshalb sei eine bessere Lackierung nicht möglich.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn da wirklich so sein sollte haben die Herren Konstrukteure in Rüsselsheim ja total versagt.....

Anlackierter Aufnahmering des PTS-Sensor
So sollte es eigentlich aussehen
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 16:55

Ich habe ebenfalls schon mal ne Lackierung an derStoßstange gehabt, PTS auch verbaut. Bin mit der Lackierung auch um den PTS vollkomen zufrieden. Kein Unterschied gegenüber Originallackierung zu finden. Diese Arbeit wie sie bei Dir gemacht wurde, hätte ich nicht abgenommen. Sieht ja aus wie mit dem Lackstift gepinselt bzw. wie ne Lackwulst.

Hey,

hier ist - man muss es leider so sagen - zu viel Material aufgetragen worden!

Der Lack ist quasi reingelaufen.

Du musst das so verstehen.

Die Stoßstange liegt auf auf einen Böckchen, das bedeutet, dass die Ecken zu den Rathäusern zum Boden hin schauen und die stehende Fläche hinter der Heckklappe (quasi auf dem Bild) nun eine liegende Fläche ist.

Erschwerend kommt hinzu dass sie ja in der Mitte dann erhöht ist durch den knick, und die Flächen quasi Rechts und Links nach außen abfallen.

Ungefair so wie ein A von der Seite betrachtet (natürlich ohne Mittelstrich ;-) ...)

Siehe auch Bilder von mir:

Bild 1: eine lackierfertige Stoßstange (Schleiffüller)

Bild 2: frisch lackiert

Somit hat man oft auf der abfallenden Seite zu viel Lackanhäufung!

Dies könnte in geraumer Zeit auch Reißen.

Und es könnte sein, dass durch den zu vielen Lackauftrag die PDC´s nicht mehr richtig funktionieren!

Damit soetwas eigentlich nicht pasiert, sollten die PDC´s normalerweise herausgebaut werden und seperat lackiert werden!

mfg maddin

Dsc01166
Dsc01169

hey, hab noch was gefunden!

So sollte es ausschauen...

die oberen Bilder waren von meinem Kumpel.

Seat Leon ohne PDC´s

Und diese sind von meinem Bruder, ihm ist einer reingefahren, hab ich erst vor ein paar Wochen gemacht!

Opel Zafira B

Bild 1: Stoßstange, mit freien Löchern der PDC´s

Bild 2: Einzelteile der Stoßstange (Leisten, PDC´s und PDC-Halter oder Rahmen)

Dsc01468
Dsc01466

Also ich bin davon ausgegangen, dass die Sensoren ausgebaut wurden. Du meinst, dass ist nicht der Fall gewesen?

So wie es auf dem Zafira Bild aber aussieht, kann man die "Halter " in dem die Sensoren sitzen ausbauen, das wurde aber anscheinend nicht gemacht.... Also Pfusch. Der Witz an der Sache ist aber, dass es doch eigentlich eine neue Stoßstange sein soll. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein???

Wobei mir noch was eingefallen ist, der Meister hat gesagt, der äußere Ring wäre schon an der Stoßstange dran, der liesse sich gar nicht abbauen.... Zumindest haben sie nichts in ihrem Ersatzteilsystem gefunden.

Kann das jemand bestätigen? Hat jmd. Vielleicht Bilder von einer grundierten Austauschstossstange?

am 19. Oktober 2012 um 8:56

Warum hast DU den Schaden nicht direkt bei Opel reparieren lassen? Das Recht hast Du doch als geschädigter. Hätte vielleicht viele graue Haare gespart.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:33

Das ist direkt bei Opel gemacht worden!

Es ist eine neue Stoßstange an Auto gekommen und laut Opel-Meister ist dieser äussere Ring schon in der Ersatzteilstoßstange fest installiert. Das heisst aber, dass man KEINE Ersatzteilstoßstange jemals sauber lackieren kann, weil es dann jedes Mal diese Probleme geben muss.

Hat jmd. Zugriff auf das Opel Ersatzteilsystem und kann schauen ob es diesen äusseren Ring wirklich nicht als Einzelteil gibt? Oder ob die Stoßstangen wirklich so angeliefert werden?

Mir ist nur nicht klar, wie auf dem zweiten Bild der Spalt zustande kommen kann.... der müsste dann doch auch zulackiert sein??

Hi,

Hatte auch einen Heckschaden wo Heckklappe Stoßstange usw getauscht wurden konnte alles sauber lackiert werden.

Hi,

hab heute mal genauer hingeschaut bei meinem J.

Hab ihn nämlich vorm Winter noch mal Eingewachst...

Hier ist ein schwarzes Gummidichtband herum, so wie ich´s erkannt habe!

??

Neuteile kommen immer Einzeln und nie zusammengebaut! bedeutet:

- Stoßstange

- Leisten

- Halterung für PDC´s

- und PDC´s selber

- und natürlich Halter etc. falls beschädigt

wie wir auch schon neue Einparhilfen, eben für OPEL (auch Neuteile) lackiert haben.

mfg maddin

Hier mal ein Textauszug aus dem EPC. Vieleicht hilft es es euch ja bei der Klärung des Sachverhaltes:

HALTER, SENSOR, HINTEN

(NICHT SEPARAT AUSTAUSCHBAR - BESTANDTEIL DES STOSSFAENGERS)

5 TUER SCHRAEGHECK, CARAVAN 35, 68

Danke für eure Infos.

Also habe heute nochmal mit dem Lackierer gesprochen, der hat gesagt er hat die Stoßstange schon zusammen mit den Haltern/Aufnahmen für die PTS- Sensoren bekommen. Die wären eingeklebt und anscheinend nicht separat bestellbar. Aber das würde es doch fast unmöglich machen, die Stoßstange sauber zu lackieren...

Hi,

will net böße sein ;), aber:

"bist du sicher, dass du/ihr einen Astra J besitzt und keinen H ???"

weil ich kann an meinen garnicht diese Umrandungen (Markierung auf deinen Bild) feststellen? :eek:

oder gibt´s hier Unterschiede:confused::confused::confused:

siehe Bilder

Habe mal ein paar zusammengeschnitten!

 

Also,

man kann das schon so lackieren, dass das nicht passiert, wenn sie schon eingebaut sind.

Und auch so, dass es schön, sauber und glatt lackiert ist!

Es soll bei uns ja schließlich auch schon vorgekommen sein, dass ein paar auch drin waren.

Aber Neuteile kommen eigentlich zu 95 % in Einzelteilen, und eigentlich auch bei OPEL.

Wir haben auch schon Zafira Tourer, Astra J (mehrmals), Insignia, Meriva, Corsa,... etc lackiert.

Doch da muss man halt einfach sauber lackieren.

Das zeigt doch eher die Unfähigkeit des Lackierers, so leid es mir tut.

Ist nur eine Kleinigkeit, ist aber ärgerlich, vorallem wenn man es weiß.

Recht hättest du aber dies zu reklamieren und auf eine Verbesserung zu pochen

peace

205642645-w1188
Dsc08709
Dsc08723
+2
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 6:26

Hallo, ja ist auf jeden Fall ein J. Allerdings ein 5-türer und kein Kombi, wie auf deinen Bilder.

Vorne sieht es auch wie bei deinem aus, kein Ring. Hinten allerdings schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Austausch-Stoßstange (mit PTS) nicht sauber lackierbar??