1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kosten Stossdämpfer tausch

Kosten Stossdämpfer tausch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin moin!
Bei meinem Wagen sind die Stossdämpfer hinne (glaube ich). Er ist bei flotter fahrt ganz schön schwammig...
Dämpfer kosten 60 - 70€ (Monroe), was muß ich für den Einbau in einer freien Werkstatt rechnen? Ca...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JayCe

Moin moin!
Bei meinem Wagen sind die Stossdämpfer hinne (glaube ich). Er ist bei flotter fahrt ganz schön schwammig...
Dämpfer kosten 60 - 70€ (Monroe), was muß ich für den Einbau in einer freien Werkstatt rechnen? Ca...

Verbaue die von Sachs!

Dämpfer pro Stück liegt bei 50~60€ das Stück plus 1,5 std Montage inkl Vermessung.

Mit max. 200€ inkl Material inkl. Mwst müsste das passen!

Mfg

die Monroe sind gut, nur die von NK kann ich keinesfalls empfehlen
http://www.motor-talk.de/.../...ber-immer-noch-schwimmig-t3180909.html
die ganzen Kleinteile nicht vergessen mitzubestellen!

ich würde dir empfehlen erstmal nen Stoßdämpfertest machen zu lassen, der ist meist kostenlos...
vorne wechseln zu lassen ist aufwendig (1 1/2std.), hinten hingegen ziemlich einfach(1/2std.)...
gruß

die Zeiten passen aber nur wenn die Klemmschraube nicht abreißt, dem der das erfunden hat gehören die Eier abgerissen

https://www.youtube.com/watch?v=40vQKQgijNk

...bei mir war auch einer breit. Der Wechsel ist sehr einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Moin moin!

Verbaue die von Sachs!
Dämpfer pro Stück liegt bei 50~60€ das Stück plus 1,5 std Montage inkl Vermessung.
Mit max. 200€ inkl Material inkl. Mwst müsste das passen!
Mfg

max. 200,-€ inkl. material? wie soll das gehen, wenn ein stossdämpfer schon minimum 50,-€ kostet? man braucht schliesslich 4 davon!?

einer freie werkstatt verlangt ca. 60€ stundenlohn...!

... Hinten sind nur 2 drin!

er hat aber nicht davon geschrieben, nur die hinteren auszutauschen ;)
er meinte, dass die stossdämpfer HIN sind...

stimmt.....habe das Wort "hinne" falsch gedeutscht.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

https://www.youtube.com/watch?v=40vQKQgijNk

...bei mir war auch einer breit. Der Wechsel ist sehr einfach.

Ist ja nett! ;-)

Ich habe schon Dämpfer in der hand gehabt, die leichter einzudrücken waren als eine Luftpumpe!

Da meine der TüV ,"na ja sollte man mal austauschen", wurde aber nicht als schwerer Mangel

aufgeführt!

:rolleyes:

Noch mal zu Monroe , die haben so richtig Qualität`s Probleme!

Da sind einige Dämpfer nach 1000km geplatzt und liefen aus!

Seid dem kann ich die nicht mehr empfehlen!

Daher kommen nur Sachs /KYB und Original Dämpfer rein!

Was meist auch Sachs ist!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Ist ja nett! ;-)
Ich habe schon Dämpfer in der hand gehabt, die leichter einzudrücken waren als eine Luftpumpe!
Da meine der TüV ,"na ja sollte man mal austauschen", wurde aber nicht als schwerer Mangel
aufgeführt!:rolleyes:

das sollen sie auch! nur auseinanderziehen soll schwer und vor allem gleichmässig sein. Nicht, dass ein TÜV-Mensch das wissen müsste, sein Job ist es schliesslich nur Kreuzchen zu machen und mit einem Schraubenzieher die Karrosserie zu zerkratzen.

Zitat:

Noch mal zu Monroe , die haben so richtig Qualität`s Probleme!
Da sind einige Dämpfer nach 1000km geplatzt und liefen aus!
Seid dem kann ich die nicht mehr empfehlen!
Daher kommen nur Sachs /KYB und Original Dämpfer rein!
Was meist auch Sachs ist!
Mfg

zumindest bei mir werkeln sie wie oben im Link angegeben problemlos. Die NK hinten waren ein Reinfall, die vorderen NK sind nach wie vor gut, hab das Gefühl sie haben sich mit der Zeit "eingefahren".
Wechsel erfolgte 07.04.2011 und ca.50-60tkm Fahrleistung.
wenn es da Berichte zu den Monroes gibt oder vielleicht eine Chargen-Nr. wäre ich dankbar;

Hab jetzt ein stoßdämpfer test gemacht bei Dekra . ca nach 60 tkm VA NK 47% vorhanden .KYB HA ca.nach 50 tkm 52% vorhanden . Finger weg von NK nur probleme gehabt TRS auch ;-)

Danke für die Antworten bisher. (hinne = hin = im Arsch)
Welche Marke scheint wohl wieder eine Glaubensfrage zu sein gelle?
Stoßdämpfertest bei der Dekra gratis oder was kostet der Spaß? Mein Werkstattonkel des Vertrauens hat so was leider nicht.

Hi,

ab zum ADAC, da gibt's den Test kostenlos!

Gruß

Tom

Zitat:

Danke für die Antworten bisher. (hinne = hin = im Arsch)
Welche Marke scheint wohl wieder eine Glaubensfrage zu sein gelle?
Stoßdämpfertest bei der Dekra gratis oder was kostet der Spaß? Mein Werkstattonkel des Vertrauens hat so was leider nicht.
Deine Antwort