ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kosten Steuerkette wechsel / Geräusch

Kosten Steuerkette wechsel / Geräusch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. September 2020 um 6:05

Hallo liebe Gemeinde,

habt Ihr Erfahrung was ein Steuerkettenwechsel beim Motor M266 kostet?

Folgendes Problem.

Beim Kaltstart rattet für 2-3 Sekunden die Kette, sporadisch hört man kurzzeitig

ein rasseln. In einigen Foren heißt es, dass es normal sei, bei anderen sei es

angeblich höchste Eisenbahn die Kette zu wechseln.

Ich habe mal den Kettenspanner probeweise getauscht, doch danach

hörte sich das Kaltstartverhalten noch lauter / schlimmer an.

Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Steuerkette?

Beste Antwort im Thema

Also bei mir hat es auch ab und zu mal beim Starten 1s gerasselt. Kurz nach 100tkm war die Kette durch und die MIL ging an und es Rasseln dauerhaft. Zur Werkstatt gefahren und Kette und Kettenspanner getauscht. Alles andere drin gelassen. Dieses 1s Geräusch war trotzdem noch da. Vermutlich ein Kettenrad oder Laufschiene was auch hätte getauscht werden müssen. Hätte den Aufwand aber nicht gelohnt. Wenn der noch mal 100tkm hält ist doch der Aufwand überschaubar

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Bruno,

hattest du auch so hohe Kosten ?

Gruß Michael

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. September 2020 um 10:19:23 Uhr:

Also bei mir hat es auch ab und zu mal beim Starten 1s gerasselt. Kurz nach 100tkm war die Kette durch und die MIL ging an und es Rasseln dauerhaft. Zur Werkstatt gefahren und Kette und Kettenspanner getauscht. Alles andere drin gelassen. Dieses 1s Geräusch war trotzdem noch da. Vermutlich ein Kettenrad oder Laufschiene was auch hätte getauscht werden müssen. Hätte den Aufwand aber nicht gelohnt. Wenn der noch mal 100tkm hält ist doch der Aufwand überschaubar

Von der Logik her falscher Ansatz! Das Rasseln, wie lang es auch immer da sein mag, hängt AUSSCHLIEßLICH mit einem Hydraulikteil zusammen, bei dem der Druck zunächst fehlt! Ein starres Teil rasselt nicht und hört dann auf ...Zahnräder und Gleitschienen sind starre Teile, scheiden also DEFINITIV aus!

Also ausschließlich Kettenspanner oder Hydrostößel, weder Laufschiene, noch Zahnrad! Zudem, wenn vorne alles offen war zum Tausch von Kette und -spanner, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Zustand der Zahnräder etc. von einer verantwortungsvollen Werkstatt überprüft worden sein.

Natürlich war vorne nichts offen.....

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. September 2020 um 18:34:53 Uhr:

Natürlich war vorne nichts offen.....

Du sagtest, Steuerkette und Kettenspanner seien erneuert worden, oder täusche ich mich?

Ich kenne zwar die Konstruktion nicht und weiß nicht, was alles abzubauen ist, um Kette und Kettenspanner auszutauschen ... die früheren Doppelketten wurden geöffnet, die neue an der alten durchgezogen ..heutzutage ist eine Steuerkette ja nur noch eine bessere Fahrradkette ...

Dennoch, das kurze Geräusch kann nur von einem Hydraulikteil verursacht werden, wie schon geschrieben.

Ja dafür muss der Ventildeckel ab und man zieht die Kette ein. Untere Kettenräder kann man bedingt sehen. Herstellervorgabe sieht natürlich mehr vor. Aber das muss jeder selber entscheiden bzw. Entscheiden lassen ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Spiel zwischen Kette und Zahnrädern läßt sich am Verzug ("Nachlauf") der Nockenwelle feststellen, da KW und NW mit Sicherheit über Markierungen am OT verfügen!

Hallo GP Stern,

nachdem ich von Bruno... leider auf meine Frage keine Antwort erhalte, an Dich die Frage, ob Du den erhaltenen Kostenvoranschlag etwas ausführlicher beschreiben kannst ?

3.700 € für einen Steuerkettenwechsel erscheint mir schon sehr hoch, das wäre ja bei einem ca. 13 Jahre altem Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden :-(

Wenn von 500 € Material ausgegangen werden kann und einem Stundenlohn von 160€, dann wären das 20 Arbeitsstunden ununterbrochenes Schrauben am Fahrzeug, also 2,5 Tage ?

Wäre schön, wenn Du hier etwas Aufklärung betreiben könntest.

Prima auch, wenn andere T245 Fahrer, die einen Wechsel bereits machen mussten, sich über die entstandenen Kosten äußern würden :-)

Beste Grüsse und Danke im Voraus

Michael

Nein meine Kosten waren nicht so hoch. Allerdings sind die Arbeitszeiten ziemlich hoch. Alleine wenn man den Ventildeckel abbauen lässt ist ein halber Tag Arbeit fällig. Liegt halt an der Bauweise und Lage vom Motor.

Also wir hatten auch einen 180cdi aut, und rasselte auch, das ging fdann mit dem Wandlertausch weg

Hier geht es aber nicht um einen Diesel.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 19. September 2020 um 20:06:21 Uhr:

Nein meine Kosten waren nicht so hoch. Allerdings sind die Arbeitszeiten ziemlich hoch. Alleine wenn man den Ventildeckel abbauen lässt ist ein halber Tag Arbeit fällig. Liegt halt an der Bauweise und Lage vom Motor.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

An diesem Motor macht JEDE noch so kleine Reparatur unglaublichen Streß - UND Kosten! Da waren frühere, "verbaute" Kisten wie z.B. der Peugeot 204 o.ä. echte Waisenknaben ... Selbst ein R16 oder ein Citroen GS / CX waren vergleichsweise "reparaturfreundlich" :D

...naja, Avon, die ganze Benzin-Motorenreihe Dauphine, R8, R10, R12, R14, R16, R17, R18, R20 war ausdrücklich reparaturfreundlich. Ich weiß wovon ich rede: R18, 64 PS, noch Vergasermotor. Im Motorraum war so viel Platz, dass man den halben Oberkörper hineinbekam. Es gab kein Bauteil in diesem Motor, dass es nicht durch meine Hände gegangen wäre. Da machte Reparieren noch Freude.

Also den R16 habe ich noch anders in Erinnerung ;-) - vielleicht waren's ja spezielle Arbeiten, die nicht ganz so werkstattfreundlich waren ...

"Werkstatt"freundlich? Ich hatte keinen Zeitdruck. Da wurden blöde Aufgaben auf den nächsten oder übernächsten Tag verschoben.

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:05

Anbei der schriftliche KV:

Seite
Seite
Seite
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kosten Steuerkette wechsel / Geräusch