ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht wechseln - Mercedes B

Abblendlicht wechseln - Mercedes B

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:37

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Abblendlichtes (vorne rechts) in einem Mercedes B

 

Heute habe ich das Abblendlicht an meinem Mercedes B gewechselt. Ohne ein paar Abgekröpfte - Hebammenfinger und um die Ecke schauende Augen ist das unmöglich. Ich würde gerne wissen wie Mercedes bei Dunkelheit ein Abblendlicht wechselt. Ist das deutsche Ingenieurkunst? Dann gute Nacht!

Bei meinem nächsten Auto werde ich etwas weniger Elektronik zulassen. Sie muss handelbar sein. Und Lampenwechsel darf keine Staatsaffäre werden.

Ich würde gerne eure Erfahrung beim Wechsel des Abblendlichtes kennen lernen. Vielleicht gibt es noch einen Trick den ich nicht kenne. Werkstattbücher und Bedienungsanleitung sagen nichts über das Handling aus.

 

Gruß

Igel9

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gebe Dir vollkommen Recht.

Hatte mal die Freude, das linke Abblendlicht zu wechseln. Der Horror.

Die Konstrukteure die das verbrochen haben, sollten es selbst mal ausprobieren.

Musste mir den Kosmetikspiegel meiner Frau ausleihen, um das hinzukriegen.

LG. jako61

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:45

Hallo,

 

mit den gemachten Erfahrungen werde ich mir Hilfsmittel bauen, damit der nächste Lampenwechsel schneller geht. Deine Idee mit dem Spiegel ist nicht schlecht. Wenn noch mehr Erfahrene sich melden, können wir Mercedes ein Servicepaket anbieten ;-).

 

Gruß

Igel9

am 22. Februar 2009 um 17:46

Bericht/Test in der AutoBild vom 20.02.2009.

Glühlampenwechsel. Mercedes B: "So soll es sein. Der Wechsel gelingt auch Ungeübten."

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von igel9

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Abblendlichtes (vorne rechts) in einem Mercedes B...

Vorne rechts in Fahrtrichtung? ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:08

Hallo,

 

so eine Aussage kann nur von "Bild" sein, schick doch mal den Link dieses

Artikels.

 

Gruß

Igel9

Zitat:

Original geschrieben von igel9

Hallo,

 

mit den gemachten Erfahrungen werde ich mir Hilfsmittel bauen, damit der nächste Lampenwechsel schneller geht. Deine Idee mit dem Spiegel ist nicht schlecht. Wenn noch mehr Erfahrene sich melden, können wir Mercedes ein Servicepaket anbieten ;-).

 

Gruß

Igel9

....gute Idee, aber dann auf dieselbe Art die wir Kunden von Mercedes optional ordern können.

Also: Servicepaket *** Birnenwechsel

 

*** nur in Verbindung mit Rasenvertikutieren im Frühjahr

 

...apropo Birnenwechsel; man sollte mal die Birnen bei Daimler auswechseln welche sich die Paketeorders ausgedacht haben, ich denke das "wurmt" nicht nur mich.

 

M.f.G.

QQ 777

Im Onlineshop bei Pearl gibt es für 30€ eine Endoskop CAM mit Beleuchtung für den Lappi. Die hat mir beim Birnenwechwel im Ford KA (die Ingenieure gehören nämlich auch verprügelt) und an so machen anderen Stellen (Kühlmitteltemperaturgeber) in meinem Audi gute Dienste geleistet!

Also,

bei mir sind ja nun auch beide Lampen hinüber gegangen - so nach 3 Jahren.

Die linke habe ich selbst gewechselt. Also Betriebsanleitung studiert und letztlich mit viel Try & Error hat es dann auch geklappt, ein paar Schrammen an den Händen inklusive.

Zeitaufwand 3o min, die Phillipps-Lampe aus dem Baumarkt für 5.50 €.

3 Wochen später war die andere Birne fällig, wir sind unterwegs zum Freundlichen.

Zeitaufwand: 1o min und 11.54 €

hallo

habe bi xenon und das standlicht ist gellb ganz toll. wollte es tauschen und gleich die nebel dazu. aber wenn ich das hier so lese hab ich kein bock mehr. sogar das kurvenlicht ist nicht weiss sondern gelbstich drin. soll ich mir die birnen kaufen und zu benz fahren?die lachen mich doch aus..........

Ihr habt keine Ahnung ;)!

Ich habe fuer die taeglichen Kurzfahrten zum einkaufen und arbeiten einen Smart - unvorstellbar was da abgeht beim Lampenwechsel.

Das wurde allerdings beim neuen Modell verbessert.

Themenstarteram 2. März 2009 um 5:50

Hallo,

 

die Regel ist einfach. Die „Freundlichen“ wollen Geld verdienen und du musst wissen wie viel das Rausrücken deines Geldes dir wert ist.

Kannst du in der Reparaturzeit Geld verdienen oder nicht. Wenn nicht, geht es an deine Geldsubstanz. Wenn ja, verdienst du in dieser Zeit (einschließlich Auto- Anfahrt + Abfahrt) mehr Gelde als die „Freundlichen“ für das wechseln der Birne verlangen.

Für mich als Imker bedeutet dies: Bei einem Stundensatz von 90 € müssen 180 Bienen 7.920.000 Km fliegen, zusätzlich Blüten besuchen und nicht zu vergessen meinen Arbeitseinsatz. ;-)

Also, ich wechsele meine Birne selbst!

 

Gruß

Igel9

am 2. März 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von igel9

 

Also, ich wechsele meine Birne selbst!

... was die Imker so alles können :D

Ich habe mich dann mal trotz der Warnungen an die "Fummelei" des Wechsels des linken Abblendlicht gewagt und was muss ich jetzt sagen? Gar kein Problem! Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich der Haltebügel entfernen, die Birne entnehmen und auch leicht wieder richtig herum einsetzen (da gibt es auch nur eine Möglichkeit) und dann einfach wieder den Bügel drauf. Insgesamt habe ich max. 5 Minuten benötigt.

am 27. Juli 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ATOMSCHLAG

hallo

habe bi xenon und das standlicht ist gellb ganz toll. wollte es tauschen und gleich die nebel dazu. aber wenn ich das hier so lese hab ich kein bock mehr. sogar das kurvenlicht ist nicht weiss sondern gelbstich drin. soll ich mir die birnen kaufen und zu benz fahren?die lachen mich doch aus..........

hi,

habe auch xenons.standlich geht total easy wenn ma eine schmale lange zange nimmt !!!

kleiner tipp mach das waschwasser für die scheiben leer, somit kannste de tank besser abmachen. selbst das kann jeder. an die nebels wollte ich auch xenons machen,aber dafür musste das halbe auto vorne abschrauben um an die lampen zu kommen. wenn du es machen willst nimm die CANBUS sicherung, für die xenons. sonst bekommst du errors angezeigt !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht wechseln - Mercedes B