Kosten Reifen aufziehen und wechseln

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

kenne mich in dem Punkt leider gar nicht aus. Habe meine Reifen und Felgen und die rdks auf 3 verschiedenen Seiten gekauft. Jetzt hab ich gerade im Internet was davon gelesen das aufziehen mit rdks und Reifenwechsel mal eben 200€ kosten kann. Wie war das bei euch?

Danke 🙂

26 Antworten

Hat jemand noch Infos zu Preisen fürs Wuchten als Anhaltspunkt?

Zitat:

@fonya schrieb am 7. April 2024 um 21:45:28 Uhr:

Grob 15 Euro +/- abhängig von Größe der Räder, Ort und Händler.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. April 2024 um 21:56:24 Uhr:

Zitat:

@fonya schrieb am 7. April 2024 um 21:45:28 Uhr:

Grob 15 Euro +/- abhängig von Größe der Räder, Ort und Händler.

Für alle 4 Räder, also ca. 4 Euro pro Rad?

Nee, eher 15€ aufwärts pro Rad.

Je nach Größe, Bude und Wuchtqualität bist du im städtischen bei 20€ aufwärts pro Rad. Bei BMW, Daimler, VAG, etc. kann es gerne auch ab 30€ sein.

Wenn vernünftig mit innenliegenden Klebegewichten beu Alu gearbeitet wird, das kostet eben. Und dazu das know how vom Reifenmechaniker, sprich kennt er ggf. Reifen drehen, usw.

Gruß, der.bazi

Ähnliche Themen

Auf Reifen.Com und den anderen großen Reifen - Portalen kann man sich registrierte Werkstätten in der Nähe und deren Preise anzeigen lassen.
25 - 30 Euro für Alu bei 17-20 Zoll habe ich da häufig gelesen.

Zitat:

@navimodus schrieb am 8. April 2024 um 09:53:27 Uhr:

Auf Reifen.Com und den anderen großen Reifen - Portalen kann man sich registrierte Werkstätten in der Nähe und deren Preise anzeigen lassen.

Das ist aber dann mit Reifen aufziehen und Montage am Auto.
Reines wuchten kostet weniger und ist auch nicht bei jedem Wechsel von Winter auf Sommerreifen nötig.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. April 2024 um 10:58:28 Uhr:

Zitat:

Reines wuchten kostet weniger und ist auch nicht bei jedem Wechsel von Winter auf Sommerreifen nötig.

Laut meinem FFH alle 2 Jahre Vorderachse wuchten reicht aus.

Da ich aber in ca. 2 Monaten meinen neuen Focus bekomme wollte ich hier einen Anhaltspunkt zum Preisunterschied Wechsel mit/ ohne Wuchten, wenn das wirklich so teuer ist wie ihr hier schreibt werde ich mir das für die letzten Wochen wahrscheinlich sparen.

Zitat:

@fonya schrieb am 8. April 2024 um 12:45:42 Uhr:

Zitat:

Laut meinem FFH alle 2 Jahre Vorderachse wuchten reicht aus.

Da ich aber in ca. 2 Monaten meinen neuen Focus bekomme wollte ich hier einen Anhaltspunkt zum Preisunterschied Wechsel mit/ ohne Wuchten, wenn das wirklich so teuer ist wie ihr hier schreibt werde ich mir das für die letzten Wochen wahrscheinlich sparen.

Das sind seitens deines FFH aber nur Empfehlungen um seine Kasse aufzufüllen.
Wenn man keine Probleme hatte mit den Rädern kann man durchaus auch länger fahren.

Ich hab das noch nie gemacht, allenfalls, wenn neue Reifen draufkommen, da Reifen und Felge halt zusammen ausgewuchtet sein müssen.

Ich mein, wenn ich ein sportliches Auto fahren würde, wo durch zügige Fahrweise durchaus eine relevante/merkbare Unwucht entstehen kann, dann würde ich regelmäßiges Nachwuchten in Betracht ziehen. Aber sonst sehe ich das wie die meisten hier: Das ist für eine Werkstatt schnell verdientes Geld.

Bei uns kostet bei Vergölst das Wuchten 19,50€ pro Rad bis 17" ...

Gruß, der.bazi

Zitat:

Zitat:

Vergoelst, Wuchten

Wer läßt denn seine Räder ohne triftigen Grund alle 2 Jahre wuchsen?
Ich kenne niemanden.

Zitat:

@der.bazi schrieb am 8. April 2024 um 15:48:06 Uhr:

Bei uns kostet bei Vergölst das Wuchten 19,50€ pro Rad bis 17" ...

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 8. April 2024 um 15:48:06 Uhr:

Zitat:

Das ist nicht der Preis fürs Wuchten sondern der Komplettpreis inklusive Wuchten pro Rad in deinem Screenshot.

Deine Antwort