ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kosten Räderwechsel + Reifendruckkontroll-Einstellung

Kosten Räderwechsel + Reifendruckkontroll-Einstellung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. April 2015 um 18:50

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr beim FFH für Reifenwechsel + Reifendruckkontrollsensor-Einstellung so bezahlt habt?

War heut beim FFH und der hat mir für den Wechsel der Räder und der Sensoreneinstellung 52 Euro in Rechnung gestellt...

Ist das ein normaler Preis, ist es billig oder teuer?? Was habt Ihr so bezahlt? Fahre seit Januar einen Dicken, Bj. 11/2014...

 

Gruß

SIGler68

Beste Antwort im Thema

So habe ich das auch verstanden: Die Räder korrekt aufpumpen, dann im Menü diesen Reifendruck als gültigen Wert speichern, fertig.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

10 € von Winter auf Sommer.

Laut FFH kann sich der BC 8 Reifen mit RDKS merken.

Gruß

Moin,

genau 20 Euro von Winter auf Sommer inkl. Auswuchten aller 4 Räder.

Einzustellen wegen Reifendrucksensoren gab es nix, das macht der BC selbstständig.

Zumindest ist das bei meinem so, ich fahre die Original Ford 17´Zoll Alus mit Winter sowie die 18´Zoll Alus im Sommer.

Der Wechsel wird nur über das Menü (Reifendruck speichern) eingegeben, alles andere macht die Technik selbst.

VG

am 23. April 2015 um 11:45

Wuchten, Wechseln, Waschen, Einlagern für 59,- beim FFH

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:36

Vielen Dank schon mal für eure informativen Antworten....mein FFH meinte nur, dass man den Reifendruckkontrollsensor nach jedem Wechsel neu programmieren müsse....und ich deshalb die Werkstatt aufsuchen müsste...hmm, ich werd das jetzt beim nächsten Wechsel mal ohne Einstellung in der Werkstatt beoachten und mir den BC genauer anschaun...

Grüße aus Süddeutschland

am 24. April 2015 um 7:36

Hallo SIGLER

man muß nicht in die Wergstatt. kann man auch über das Menü regeln.

Zitat:

@SIGler68 schrieb am 23. April 2015 um 17:36:38 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure informativen Antworten....mein FFH meinte nur, dass man den Reifendruckkontrollsensor nach jedem Wechsel neu programmieren müsse....und ich deshalb die Werkstatt aufsuchen müsste...hmm, ich werd das jetzt beim nächsten Wechsel mal ohne Einstellung in der Werkstatt beoachten und mir den BC genauer anschaun...

Grüße aus Süddeutschland

Wusste mein FFH auch nicht genau, war bei einem Kunden auch mal so. Der Meister war der Meinung das es wohl an den Fremdfelgen/Sensoren gelegen habe könnte, bei Original Ford Felgen reichte immer: Bordcomputer neu einstellen.

Bordcomputer Menü/Einstellungen und dann irgendwas mit Reifendruck ( weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau) speichern - fertig.

VG

Zitat:

@piraat schrieb am 23. April 2015 um 09:46:58 Uhr:

Moin,

genau 20 Euro von Winter auf Sommer inkl. Auswuchten aller 4 Räder.

Einzustellen wegen Reifendrucksensoren gab es nix, das macht der BC selbstständig.

Zumindest ist das bei meinem so, ich fahre die Original Ford 17´Zoll Alus mit Winter sowie die 18´Zoll Alus im Sommer.

Der Wechsel wird nur über das Menü (Reifendruck speichern) eingegeben, alles andere macht die Technik selbst.

VG

Wie sind deine bzw eure Erfahrungen beim Räderwechsel, geht es tatsächlich ohne Werkstatt? Nur neue Reifen drauf, Reifendruck speichern unter Einstellungen und fertig?

Wäre klasse wenn das klappen würde, hab keine Lust den Werkstätten nur wegen RDKS das Geld vorbei zubringen wenn man alles selber machen kann.

Konkrete Aussage meines Verkäufers (original für Ford Kuga): Zündung 15 Minuten an, anschließend 20 Minuten mit mindestens 60km/h fahren. Ob es mit nicht originalen Sensoren auch funktioniert, weiß ich nicht.

me3

Ich habe diese Woche bei einem freien Händler 4 Alufelgen mit Conti montieren lassen. Ohne was zu machen, eine Runde um den Block gedreht - keine Fehlermeldung. Dann die Sommerreifen in den Kofferrraum geladen und Richtung Heimat gefahren. Nach ca. 10 km meckerte das Display. Zuhause 2 Reifen aus- und in einen anderen PKw umgeladen. Bei der nächsten Fahrt keine Fehlermeldung mehr, vermutlich kommt der Kuga mit 8 Sensoren die gleichzeitig Signale geben nicht klar. Außer den Reifendruck zu bestätigen, musste ich nichts machen. Es geht also auch ohne Werkstattbesuch und dortige kostenpflichtige Kalibrierung!

So habe ich das auch verstanden: Die Räder korrekt aufpumpen, dann im Menü diesen Reifendruck als gültigen Wert speichern, fertig.

am 19. Oktober 2015 um 7:49

Hab bei mir gestern Reifen gewechselt.

Im Bordcomputer Reifendruck neu gespeichert und gut .

Hatte auch erst bedenken aber ist kein Problem .

1/2 Stunde Arbeit 0 € :-)

Gruss

am 19. Oktober 2015 um 10:46

Zitat:

@me3 schrieb am 17. Oktober 2015 um 22:29:28 Uhr:

Konkrete Aussage meines Verkäufers (original für Ford Kuga): Zündung 15 Minuten an, anschließend 20 Minuten mit mindestens 60km/h fahren. Ob es mit nicht originalen Sensoren auch funktioniert, weiß ich nicht.

me3

Die Variante deines FFH´s kann ich nicht bestätigen.

Neue Reifen drauf, korrekten Reifendruck im Bordcomputer speichern, fertig!

15 min Zündung an kann man sich sparen! Und die 20 min fahren kann man machen, aber nur des Spaßes halber. Für die RDS ist es nicht notwendig :D

Mir wurde letzte Woche erklärt das natürlich erst die Räder gewechselt würden, dann würde eine Prozedur mit mehrmals Bremsen usw. durchgeführt, so das dass System dann lernfähig wäre, dann ist wohl ein Mitarbeiter mit einem Messgerät ums Auto an jeden Reifen und hat dort was gemessen und bestätigt und danach waren die neuen Reifen gespeichert.

Also nur Geldmacherei... verstanden, war mir diesmal auch egal, denn der Händler hat den ersten Radwechsel auf seine Kappe genommen, als Neuwagenbonus sozusagen, aber ich weiß schon was ich im Frühjahr machen muss ;-)

Wo liegt hier eigentlich das Problem ? Habe meine Winterpneus durch meinen FFH wechseln lassen,konnte darauf warten und bin dann Richtung Home gefahren.Da wurde nichts eingestellt BC usw. einfahren.Der BC kann sich bis zu 8 Reifen merken.Alles hier ein bisschen Abenteuerlich!Vielleicht habe ich auch keine Probleme weil es Original Ford Teile (Felgen) sind.

Img-20141212-095053
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kosten Räderwechsel + Reifendruckkontroll-Einstellung