Kosten Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

habe bei letzte Woche den A-Service bei der Mercedes-Niederlassung machen lassen. Kosten für Motoröl: 250,00 €!!!

Nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber wenn ich sehe was die Öle mit Mercedesfreigabe auf dem freien Markt kosten, ist dieser Preis doch schon eine Unverschämtheit. Oder?

Werde künftig meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt / Bosch-Service machen lassen.

LG
Defensivdriver

Beste Antwort im Thema

Was ein Quatsch. Für Premium Leistung zahle ich gerne. Aber für 08/15 Plörre aus dem Fass zahle ich keine 250.- Euro mehr.
Viel Spaß beim verarschen lassen nur um einen auf dicke Hose machen zu können...

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 28. November 2018 um 19:17:42 Uhr:

Moin,

einschlägige Erfahrung war meine Frage.
Wer kann über behobene Motorschäden auf Garantie bzw. Kulanz berichten, obwohl im elektronischen Servicenachweis Öl angeliefert oder eigenes Öl eingetragen ist?
Mir liegt immer noch die Ansage meiner NDL im Ohr Zitat:
"Wir übernehmen für unsere Leistung Garantie bzw. Gewährleistung und dazu zählt angeliefertes Öl nicht. Schließlich kann in dem Behälter, auch wenn der verschlossen ist, alles mögliche sein. Im Falle eines Schadens können Sie sich aber gerne an den Ölverkäufer wenden" Zitat Ende.

Damit ist alles klar. Schaden riskieren um ein paar € gewinnen? Für mich nicht ...

Zitat:

"Wir übernehmen für unsere Leistung Garantie bzw. Gewährleistung und dazu zählt angeliefertes Öl nicht. Schließlich kann in dem Behälter, auch wenn der verschlossen ist, alles mögliche sein. Im Falle eines Schadens können Sie sich aber gerne an den Ölverkäufer wenden" Zitat Ende.

Soviel zum Thema Niederlassung, kann man die nicht wegen falschauskunft verklagen?
Jeder jura-Student im 3. Semester haut denen die Aussage um die Ohren.

Ich bin dann auch raus.

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 28. November 2018 um 19:17:42 Uhr:

Moin,

einschlägige Erfahrung war meine Frage.
Wer kann über behobene Motorschäden auf Garantie bzw. Kulanz berichten, obwohl im elektronischen Servicenachweis Öl angeliefert oder eigenes Öl eingetragen ist?

Ich habe Erfahrungen. Hatte damals bei meinem W204 das Öl immer selbst mitgebracht. Hatte nach knapp 98.000km einen Motorschaden. Die MB100 hat damals alle kosten übernommen, außer natürlich für Betriebsstoffe wie Öl und Kühlmittel.
Es kam ein neuer(überholter) Motor rein inkl. neuem Turbolader (250CGI)

Gut zu lesen.
Danke.

Ähnliche Themen

Komme gerade vom "Superfreundlichen" und habe mir dort wie jedes Jahr um diese Zeit einen Inspektionstermin geholt. Habe denen gesagt, dass ich mein Öl wie immer selber mitbringe. Daraufhin wurde mir mitgeteilt , dass ab sofort pro Liter selbst mitgebrachten Öl mir 5,--€ (sogn. Korkgeld) berechnet werden. 😠😠😰

Termin stornieren und zu einem anderen teuren gehen. Und wenn das aus räumlichen möglichkeiten nicht möglich ist bringe auch den Ölfilter, Luftfilter und andere Dinge selbst mit, der würde mir nicht nochmal mit dem blöden schmäh wie vor 40 Jahren in den Buschenschenken üblich kommen.

Not macht erfinderisch....

Haben die nen Korken im Kopf?

Zitat:

@x3black schrieb am 29. November 2018 um 16:09:15 Uhr:

Not macht erfinderisch....

Werde mir morgen mal ein bis zwei weitere Angebote einholen. Ich meine bei 690,-€ Inspektionskosten ohne ÖL hätten ja ihm auch reichen müssen. Aber gut an dem Meister in der Annahme gegenüber die schlechte Laune raushängen zu lassen ist auch nicht "OK". Der muss auch nur das umsetzen was ihm gesagt wird. Morgen ist auch noch ein Tag.

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 29. November 2018 um 15:58:36 Uhr:

Komme gerade vom "Superfreundlichen" und habe mir dort wie jedes Jahr um diese Zeit einen Inspektionstermin geholt. Habe denen gesagt, dass ich mein Öl wie immer selber mitbringe. Daraufhin wurde mir mitgeteilt , dass ab sofort pro Liter selbst mitgebrachten Öl mir 5,--€ (sogn. Korkgeld) berechnet werden. 😠😠😰

KORKGELD???? Das ist eine ganz neue Wortkreation. Bald werden die auch noch Kilometermaut für die Fahrtstrecke in der Werkstatt verrechnen. Pfeifen die schon so am letzten Loch?

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 29. November 2018 um 17:10:25 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 29. November 2018 um 15:58:36 Uhr:

KORKGELD???? Das ist eine ganz neue Wortkreation. Bald werden die auch noch Kilometermaut für die Fahrtstrecke in der Werkstatt verrechnen. Pfeifen die schon so am letzten Loch?

Die sagen einfach: "Friß oder stirb".

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 29. November 2018 um 16:15:40 Uhr:

Aber gut an dem Meister in der Annahme gegenüber die schlechte Laune raushängen zu lassen ist auch nicht "OK". Der muss auch nur das umsetzen was ihm gesagt wird. Morgen ist auch noch ein Tag.

Warum das denn nicht? Der wird dafür bezahlt, dass er von Dir angemeckert wird! Außerdem, als Arschlochkunde wirste zukünftig sowieso besser behandelt 😁!

Zitat:

@DeFisser schrieb am 29. November 2018 um 17:19:36 Uhr:

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 29. November 2018 um 16:15:40 Uhr:

Aber gut an dem Meister in der Annahme gegenüber die schlechte Laune raushängen zu lassen ist auch nicht "OK". Der muss auch nur das umsetzen was ihm gesagt wird. Morgen ist auch noch ein Tag.

Warum das denn nicht? Der wird dafür bezahlt, dass er von Dir angemeckert wird! Außerdem, als Arschlochkunde wirste zukünftig sowieso besser behandelt 😁!

Ok. Da haste nicht unrecht. Aber ich möchte dem Mann der sich bemüht mich freundlich zu bedienen nicht für etwas anmeckern wofür er nichts kann. Und da man sich im Leben meistens immer 2X trifft (z.B Volksfeste und Co.) möchte ich weiterhin ihn freundlich grüßen können und zurück gegrüßt werden. Schließlich ist er eines der letzten Zahnräder im Getriebe. Man straft "Despoten bzw. Alleinherrscher" im heutigen digitalen Zeitalter anders ab.

Zitat:

Das seh ich komplett anders, der wird nicht dafür bezahlt angemeckert zu werden.
Solche Kunden hab ich echt lieb..... der wird solange ignoriert bis es nicht mehr geht.

Das war schon vor 30 Jahren so. Hab selbst mal vor Urzeiten ne Kfz-Lehre gemacht, und zwar genau da, wo ich jetzt Kunde bin. Und wenn man versucht, mich zu beschei**en, dann reagiere ich heutzutage auch entsprechend. Ich habe früher viel zu viel hingenommen, letztendlich wird das nur ausgenutzt.

Es ist ja auch nur eine Person dort, die für mich das rote Tuch ist. Mit seinem Kollegen komme ich super klar.

Wobei, 5€/Liter Korkgeld +4€/Liter für es selbst gekaufte Öl, das ist immer noch nur ein Drittel der heutzutage verlangten Literpreise. Wenn mein 🙂 das auch verlangen würde, käme es bestimmt zunächst zu einer Szene am Tresen, letztlich bliebe mir keine Wahl, mangels Alternativen hier in der Gegend. MB ist hier komplett in einer Hand.

Deine Antwort