ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kosten Motorhaube lackieren

Kosten Motorhaube lackieren

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. September 2020 um 16:45

Hallo,

ich hoffe jemand weiß so ungefähr was das Lackieren der Motorhaube bei Ford direkt kostet.

Ich habe einen ca. 1m langen sehr tiefen Kratzer auf der Motorhaube, welcher an einigen Stellen bis zur Grundierung runter ist. Irgendein Ar...loch meinte es nicht gut mit meinem Focus. Da ich meinen Focus nach meiner 4 jährigen Finanzierungslaufzeit zurückgeben möchte habe ich auch vor die Lackierung von meinem Händler lackieren zu lassen.

Vielleicht gibts hier jemand der die Preise nahezu gut kennt von Ford.

Beste Antwort im Thema

Fotos machen, lackieren lassen, Rechnung vom Lackierer aufbewahren, als Nachweis, falls jemand meckert. Fertig ist der Lack. Da es sich um keine Unfallreparatur handelt, lass es da machen, wo es für dich am günstigsten ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du keine Vollkasko?

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:01

Doch habe ich, aber die will ich nicht nutzen weil ich dann hochgestuft werde. Außerdem macht das doch bei einer SB von 300€ bestimmt wenig Sinn diese in Anspruch zu nehmen. Bei meinem Schwiegervater in der Lackiererei kostet es um die 250-300€, ich könnte es auch von ihm lackieren lassen. Nur bin ich mir nicht sicher ob bei der Rückgabe an meinem Händler die Schichtdicke überall gemessen wird. Das vermute ich mal ganz stark.

Bei Ford direkt 1223,- Euro für die Haube in 2019 und das war schon der Schrumpfpreis für die Versicherung mit Werkstattbindung.

Ich würde zu einem normalen Lackierer gehen, dort wird es mit Sicherheit günstiger sein, einfach bei mehreren nachfragen.

Wer nicht Fragt bleibt dumm, das wird schon in der Sesamstraße gelehrt.

Jetzt erst gelesen, lass es von deinem Schwiegervater machen, Ford kocht auch nur mit Wasser.

Meine Haube war erst nach der 3. Nachbesserung in Ordnung und das bei einer riesen Lackierwerkstatt von Ford.

Zitat:

@SebbiDD schrieb am 23. September 2020 um 19:01:30 Uhr:

Doch habe ich, aber die will ich nicht nutzen weil ich dann hochgestuft werde. Außerdem macht das doch bei einer SB von 300€ bestimmt wenig Sinn diese in Anspruch zu nehmen. Bei meinem Schwiegervater in der Lackiererei kostet es um die 250-300€, ich könnte es auch von ihm lackieren lassen. Nur bin ich mir nicht sicher ob bei der Rückgabe an meinem Händler die Schichtdicke überall gemessen wird. Das vermute ich mal ganz stark.

Warum hat man dann eine Vollkaskoversicherung? Kein Vertrauten zu deinem Schwiegervater? Bezüglich Schichtdicke werden die auch bei Ford unterschiedliche Werte haben!

So oder so ist sie nachlackiert und kann als Wertminderung geltend gemacht werden. Ich würde zum Schwiegervater gehen wenn die ordentlich arbeiten.

Unterschiedliche Lackdicken hat ein Wagen auch schon ab Werk.

Themenstarteram 23. September 2020 um 17:35

Die Vollkasko ist sinnvoll wenn ich z.B. einen Unfall verursacht habe das mein Schaden mit beseitigt wird oder wenn Schäden jenseits der SB sind!

Ich hab vertrauen zu meinem Schwiegervater. Es geht mir in erster Linie darum reines Gewissen zu haben wenn ich meinen Focus zurückgebe.

Fotos machen, lackieren lassen, Rechnung vom Lackierer aufbewahren, als Nachweis, falls jemand meckert. Fertig ist der Lack. Da es sich um keine Unfallreparatur handelt, lass es da machen, wo es für dich am günstigsten ist.

Regional extrem unterschiedlich.

Bei meinem letzten Auto hat auch jemand im ersten Jahr zwei Türen zerkratzt. Das hat mich inkl. Rechnung und MwSt gut 100€ pro Tür gekostet (professioneller Lackierer). Billiger geht kaum noch.

Eine einzelne Motorhaube hätte ebenfalls gut 100€ gekostet.

Wertmindernd ist das auch nicht. Ein Händler würde Kratzer auch überlackieren lassen.

Jede Nachlackierung ist wertmindernd wenn sie entdeckt wird, was bei einer Motorhaube sicher der Fall sein wird. Ansonsten würden gegnerische Versicherungen doch keinen Wertausgleich dafür zahlen. Ist bei mir so geschehen.

Ich würde immer empfehlen sich eine Versicherung mit Rabatt Schutz zu suchen. Das heißt man hat einen Schaden frei und wird nicht direkt hochgestuft wenn etwas passiert.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 23. September 2020 um 21:36:45 Uhr:

Ich würde immer empfehlen sich eine Versicherung mit Rabatt Schutz zu suchen. Das heißt man hat einen Schaden frei und wird nicht direkt hochgestuft wenn etwas passiert.

Oftmals nur wenn man denn auch bei der Versicherung bleibt!

Heißt oft also, dass wenn man wechselt es sehr gut sein kann, dass man nach dem Wechsel doch noch hochgestuft wird. Das sollte man unbedingt wissen, bzw. herausfinden, wenn man nicht lange bei einer Versicherung bleiben möchte.

Zitat:

@Alfred-B-Neuma schrieb am 23. September 2020 um 19:21:49 Uhr:

Warum hat man dann eine Vollkaskoversicherung?

Die Volkasko lohnt sich erst ab 1000-2000 Euro, weil man sinst draufzahlt. Klar kann man den Rabattschutz nehmen, nur weiß man halt nicht, ob man im Jahr einen weiteren Unfall baut.

Guten Morgen,

der Preis zur Lackierung der Motorhaube ist stark abhänging von den Stundenverrechnungssätzen (Stundenlöhnen) der Werkstatt bzw. der Lackiererei. Bei ca. 100 €/h Stundensatz würde die Lackierung ca. 550,00 € (ohne MwSt.) kosten. Bei markengebundenen Fachbetrieben werden die Kosten entsprechend höher sein. Als Selbstzahler würde ich einen freien Lackierfachbetrieb suchen.

Warum soll eine Nachlackierung eine Wertminderung darstellen? Machen selbst die Hersteller und Händler, wenn es Transportschäden gibt. Ich möchte nicht wissen, wieviel auf dem Schiffsstransport von Kuga, Mondeo und Co passiert.

Ich würde wie schon genannt, Bilder vom Kratzer machen. Und wenn der Schwiegervater Lackierer ist, gäbs keine Alternative. Eventuell ist der Kratzer auch so, das man das mit Smartrepair machen kann. Dann muss nicht mal die ganze Haube lackiert werden.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen