ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Kosten Kundendienst

Kosten Kundendienst

Citroën
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 22:09

Hallo C3 Fahrer,

ich möchte nächste Woche einen C3 PureTech Automatik 110 mit Vollaustattung bestellen.

Z.Zt. fahre ich einen C1 Automatik mit Wartungs und Werkstattvertrag. D.h. alle Kundendienste, Verschleißteile usw. sind abgedeckt. Ich nenne es mal Werkstatt-Flatrate.

Das würde für den C3 aktuell ca. 35€ monatl. kosten. Im Jahr also 420 €. Für 5 Jahre 2100€ und das heißt, dass auch eine 5 jährige Garantie beinhaltet ist.

Nun meine Frage, was bezahlt Ihr jährlich für den Kundendienst?

Mir ist schon bewußt, dass die Stundensätze variieren, je nach Gegend (Bundesland).

Wie ist Eure Meinung dazu, lohnt sich diese Ausgabe. Natürlich weiss keiner im Vorraus welche Defekte in den 5 Jahren auftreten werden. Wenn aber der Kundendienst z.B. durchschnittlich 400€ kostet, würde ich es abschließen.

Beste Antwort im Thema

Hai ,

ich hab hier die Rechnung vom C3 meiner Frau .

Sie fährt so um die 10.000 Km im Jahr . Vielleicht hilftn dir das weiter .

Die Bremsen mache ich selber .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das wird man so pauschal nicht beantworten können. Neben den regionalen Preisunterschieden hängen die Wartungskosten ja nicht nur von der Zeit, sondern auch von der Laufleistung ab. Zudem kostet nicht jede Wartung gleich viel. Tendenziell sind die ersten Wartungen günstiger.

Zusätzlich müsste man die Kosten für die Garantieverlängerung herausrechnen.

Grob gesagt: Es wird mehr oder weniger bei ± Null liegen. Wirklich sparen kann man nur, wenn man z.B. das Motoröl selbst mitbringt oder Dinge wie den Innenraumfilter selbst wechselt.

Themenstarteram 1. November 2020 um 18:41

Danke 206driver für Deine Antwort.

Die Garantieverlängerung möchte ich nicht herausrechnen. Es ist eben so, wenn etwas defekt ist, oder verschlissen, wird das Teil erneuert. D.h. für mich "Werkstatt-Flatrate".

Ich nehme mal den günstigsten Fall für mich an. In den 5 Jahren tritt kein Defekt auf. Ich brauche auch keine Bremsbeläge und Bremsscheiben. Einzig eventuell jedes Jahr die Scheibenwischblätter neu.

Es gibt doch sicher hier C3 Besitzer, die ihren Wagen schon länger als 5 Jahre besitzen und auch die vorgeschriebenen Servicetermine einhalten. Wenn einige dieser C3 Fahrer ihre Kosten von 5 Jahren hier angeben würden, wäre mir das eine super Hilfestellung für meine Entscheidung. Da kommt es mir nicht auf ei paar Euro an. Es reicht eine Schätzung.

Ich fahre im Jahr ca. 8000km

Bei meinem C1 kann ich das ziemlich genau sagen. In 3 Jahren 800€ Servicekosten.

Das mit dem herausrechnen hast du falsch aufgefasst. Zur Beurteilung der Kosten des Gesamtpakets muss man die Kosten für die reine Verlängerung herausziehen, damit man bei den Wartungskosten landet. Die 35€ pro Monat decken ja beides ab.

In der Regel ist der Verschleiß geringer als man annimmt. Nur als Beispiel: Die Bremsen bei meinem 207 wurden erst bei ca. 120tkm gemacht.

Bestimmte Komponenten wie etwa die Zündkerzen haben heute kein Zeitintervall mehr, sondern lediglich ein km-Intervall. Das liegt bei 60tkm - die wären also bei dir erst nach 7,5 Jahren fällig.

Themenstarteram 1. November 2020 um 23:34

Zitat:

@206driver schrieb am 1. November 2020 um 20:36:06 Uhr:

 

In der Regel ist der Verschleiß geringer als man annimmt. Nur als Beispiel: Die Bremsen bei meinem 207 wurden erst bei ca. 120tkm gemacht.

Bestimmte Komponenten wie etwa die Zündkerzen haben heute kein Zeitintervall mehr, sondern lediglich ein km-Intervall. Das liegt bei 60tkm - die wären also bei dir erst nach 7,5 Jahren fällig.

Ja ich bin Optimist und nehme mal an, wie geschrieben, ich benötige nur jedes Jahr neue Wischerblätter.

Also kämen nur die Servicekosten zur Anrechnung. Reifen beinhaltet das Paket nicht. Die muss ich in jedem Fall selbst tragen.

Zitat:

. D.h. alle Kundendienste, Verschleißteile usw. sind abgedeckt.

Ernsthaft:confused:

Kann mir nicht vorstellen, dass alle Verschleißteile wie z.B. Reifen,Bremsbeläge etc. mit abgedckt sind;)

Zitat:

@Dieter13 schrieb am 2. November 2020 um 00:34:12 Uhr:

Ja ich bin Optimist und nehme mal an, wie geschrieben, ich benötige nur jedes Jahr neue Wischerblätter.

Also kämen nur die Servicekosten zur Anrechnung. Reifen beinhaltet das Paket nicht. Die muss ich in jedem Fall selbst tragen.

Jährlich neue Wischerblätter bei 8tkm/a sind auch übertrieben. Das gleiche gilt für die Option mit den Reifen.

Es gibt dafür nur einen sehr schmalen Bereich, in dem man so viel fährt, dass die Reifen überhaupt fällig werden und nicht zu viel fährt, so dass man frühzeitig (zeitlich gesehen) ans Vertragsende gelangt.

Zitat:

@carli80 schrieb am 2. November 2020 um 10:13:06 Uhr:

Zitat:

. D.h. alle Kundendienste, Verschleißteile usw. sind abgedeckt.

Ernsthaft:confused:

Kann mir nicht vorstellen, dass alle Verschleißteile wie z.B. Reifen,Bremsbeläge etc. mit abgedckt sind;)

Es gibt dazu eine Infobroschüre: https://media.citroen.fr/.../...er_Servicevertraege_2019_04.316045.pdf

Themenstarteram 2. November 2020 um 13:18

Ich wollte eigentlich keine große Dikussion auskösen, über den Wartungsvertrag. Sondern ich hätte gerne Angaben über Eure Kosten der "stinknormalen" Kundendienste. Gibt es keine C3 Fahrer, die den Kundendienst in der Vertragswerkstatt machen lassen?

Wie oben geschrieben fahre ich z.Zt. einen C1 mit Servicevertrag. Der "Alles" beinhaltet. Sogar Austausch der Wischerblätter. Auch habe ich oben geschrieben, das einzige was nicht ersetzt wird, sind die Reifen.

Es gibt aber verschiedene Verträge.

Meiner heißt Citroen Freedrive a la carte.

Hai ,

ich hab hier die Rechnung vom C3 meiner Frau .

Sie fährt so um die 10.000 Km im Jahr . Vielleicht hilftn dir das weiter .

Die Bremsen mache ich selber .

Servicec3
am 11. November 2020 um 17:24

Sowieso komisch: weil wären die Werkstattkosten geringer (im Mittel, durchschnittlich) als die Flat, dann würde dass Ding ja keiner nehmen. Viel günstiger kanns aber auch nicht sein, weil sonst bleibt die Versicherung auf den Kosten hängen... Ich denke, sobald du jemanden kennst, der dir auch nur ein wenig helfen kann, oder du dir selbst ein wenig helfen kannst, dann wirst du mit der Flat teurer kommen

Themenstarteram 18. November 2020 um 22:13

Ich möchte mich bei allen für Ihre Antworten bedanken.

Ich habe jetzt ohne Citroen Freedrive a la carte bestellt.

Hallo,

ich hänge hier mal die Rechnung meiner ersten Inspektion dran. Ich fand die von Addi auch hilfreich.

Sind ziemlich ähnlich. Bremsflüssigkeit und Innenluftfilter sind erst nach 2 Jahren dran, daher bei mir nicht dabei.

2021-03-10-1-inspektion-cs

Den Innenraumfilter kann man auch sehr gut alleine tauschen.

Laut Mann-Hummel erfolgt der Wechsel beim C3 weiterhin über den Motorraum: Link

Da dauert der Wechsel wirklich nur ein paar Minuten.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:28

Hallo,

ich habe im November den 1. Kundendienst bei 8399km in der Vertragswerkstatt machen lassen. Die Gesamtkosten betrugen 193,58€.

Kam auf ca. 360€ bei mir (in Österreich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen