Kosten Klimaservice
Guten Morgen,
weiß jemand, was das Checken der Klimaanlage und u.U. Nachfüllen von Kältemittel kostet?
Bei meinem A4 Bj 2009 meine ich, dass die Kühlleistung vermindert ist. Es wird zwar schon kühl, aber wenn ich bei LO die Hand vor die Düsen halte, ist das nicht so kalt wie ich meine, es in Erinnerung zu haben. Eigentlich sollte da ja ein ordenlich eiskalter Zug rauskommen.
Danke im Voraus für Infos!
Beste Antwort im Thema
Der Geruch kommt daher, dass sich (wegen der seltenen Nutzung) in den Filtern Feuchtigkeit und damit Keime festsetzen, die den Geruch erzeugen. Würde eine Klimaanlagendesinfektion machen lassen, inkl. Innenraum-Filterwechsel. Die Filter werden auch mit der Zeit alt und müssen getauscht werden, da sammelt sich mit der Zeit einiger Dreck an.
33 Antworten
Zitat:
@mad220681 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:49:19 Uhr:
Diesen Tipp/Trick halte ich ehrlichgesagt für nicht besonders hilfreich!Zitat:
Mit diesen Tricks, und wenn die Kühlleistung stimmt, benötigt man keinen Service meine ich
Solange das Auto fährt benötigt man auch keinen Ölwechsel .... ?
Der Kühlfüssigkeit ist auch ein Schmierstoff beigefügt, der den Kompressor schmiert. Auch diese Öl "nutzt" sich ab und das ist verständicher Weise nicht gerade gut für den Klimakompressor
Man darf hier aber einen Klimakompressor nicht mit einem Motor vergleichen.
Im alten A3 ist 10 Jahre lang nix an der Klima gemacht worden. Die stank nicht und kühlte richtig runter. ich behaupte, die Klima ist so lange wartungsfrei, wie sie kühlt. Ansonsten hätte doch gerade der Hersteller hier einen Service festgeschrieben, wie bei Öl oder Bremsflüssigkeit.
Aber fehlendes Kühlmittel senkt die Kühlleistung und natürlich dann auch die Schmierung.
Gut zu wissen. MfG