Kosten Klima befüllen und reinigen Panoramadach Abläufe kontrollieren und reinigen

VW Passat B8

Servus
Ich hab bei mein örtlichen bmw angefragt nach ein Kostenvoranschlag für Klima befüllen und reinigen und Panoramadach Abläufe kontrollieren.
Ich hab dann eine Kalkulation bekommen von 156€. Kann dieser Preis den stimmen? Ich halte es für versucht Verhältnisse sehr günstig 😂. Klar freut man sich über ein Schnäppchen.
Ich würde den Antrag gern posten,aber ich weiß nicht wie man Adresse und Fahrgestellnummer schwärzt.

16 Antworten

Nein einen Ölwechsel kann man sich nicht sparen weil Motoröl altert und durch den Brennraum verunreinigt wird kein Vergleich zum Kältemittelöl das in einem geschlossenen Kreislauf befindet in dem keine Verunreinigungen vorhanden sind und wenn eine Verunreinigung durch Spänne aus den Kompressor vorhanden sind kann der Verschleiß mit einem Klimaservice nicht aufgehalten werden weil bei einem Klimaanlagenservice nur das Kältemittel abgelassen wird und von dem in dem Kältemittel mitgeführt Klimakompressoröl (meistens 5gr)getrennt wird und wieder in die Anlage eingefüllt wird der größte Teil des Klimakompressoröls (100gr) bleibt in der Anlage an eure Kühlschränke und Gefriertruhen lässt ihr ja auch kein Service machen.Alle Werkstätten die einen Klimaservice ohne Beanstandung durchführen sind UNSERIÖS

Naja Service sollte man schon machen. Man muss nicht immer warten bis was ist.

Ne Klima verliert mit der Zeit gas, das lässt sie sich nicht abstreiten. Man muss halt Ned warten bis das System nahezu leer ist.

"Experten" raten zu alle 4 Jahre (war das so?). Ich persönlich halte das auch für Quatsch. Je nach Autoalter reichen da alle auch alle 5-10 Jahre.

Meine Anlage hat auch super gekühlt, der Wagen war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt und ich wusste nicht ob jemals service an der Anlage gemacht wurde.

Fakt ist, seither riecht sie angenehm, vorher war's neutral, nicht stinkend.

Es ist also einfach ne Wartungsempfehlung, wer's Geld nicht investieren will soll's halt lassen, ne Defekte Klimaanlage macht den Wagen ja nicht unfahrbar. Maximal im Sommer unerträglich :D

Deine Antwort