Kosten GRA
Hallo,
bin stolzer Neubesitzer eines A4 B6 und wollte eine GRA nachrüsten.
Da es wohl als Newbie eher anspruchvoll ist, das Ding selbst einzubauen, habe ich mich für die Nachrüstung beim Händler entschieden.
Bei meiner Recherche wurden mir bei verschiedenen Händlern drastisch unterschiedliche Preis inkl. Einbau gennant.
Der erste Händler wollte insgesamt 500 € (200 € für alle Teile + 300 € für den Einbau). Beim 2. Händler wurden wurden mir insgesamt 399 € genannt (146 € für alle Teile + 253 € für den Einbau). Der nächste sagte mir Komplettpreis mit Einbau 300 €. Alle Preise inkl. Mwst.
Wie kann es dann sein , daß andere hier im Forum für einen Komplettpreis von 254 € und weniger für die Teile und den Einbau beim Händler gezahlt haben ?
Habe einen A4 8e, ohne Multifunktionslenkrad, mit Bordcomputer und dem richtigen Lenkradsteuermodul.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vielleicht weil es keine Neuteile waren sondern Ersatzteile von einen geschlachteten Audi!
und nur mehr zum Freischalten in der Werkstatt waren!
Das kann natürlich sein, aber was mich wundert ist, daß mir für den Einbau alleine 300 € bzw. 254 € genannt wurden. Die 146 € für die Teile beim 2. Händler würde ich mir ja noch gefallen lassen.
Also ich hab damals 212 € fürs Einbauen und Freischalten bez. Material hab ich schon gehabt!
Hebel kostet doch nur 50 Euro eppes
Eibau hat mich 100 Euro gekostet mit freischalten und neuer Abdeckung für 26 Euro
das wäre doch ein Super Kurs selbst wenn du bei 200€ ankommst
meistens kostet das Modul am meisten und wenn du das richtige schon verbaut hast sparste Dir schonmal das
aber leider muß wegen dem Hebel trotzdem der Airbag runter
Also ich habe vor kurzem 60 Euro für den Einbau und Freischalten bezahlt. Dies beim Audi Händler.
Hebel habe ich über Ebay ersteigert. Lenksäulenabdeckung habe ich bei Audi gekauft.
Insgesamt habe ich 100 Euro dafür bezahlt.
Ok, der 2. Händler, sagte mir, daß der Hebel, die Abdeckung und irgendwelche Kabel zusammen 146 € kosten würden. Lenkradmodul brauch ich nicht, weil ich das richtige schon drin hab. Für den Einbau will er nochmal 150 €. Können die Preise stimmen, oder will der mich abzocken ?
Also Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage kostet bei Audi 26,72 Euro. Dann noch 2 Schrauben kosten 11 Cent.
Die Abdeckung kostet 28,20 Euro. Mehr braucht man nicht für einen B6. Ich habe ein Cabrio 09/2005 also auch ein B6.
Sind also für Teile insgesamt: 55,03 Euro
Wie gesagt Einbau bei mir 60 Euro.
Zum Einbau muß nur der Airbag runter, die untere Verkleidung weg, Lenkrad runter, Schalter aufgesteckt mit den Schrauben verschraubt, Lenkrad und Airbag wieder drauf, untere Verkleidung dran.
Dann alles kodieren. Sind 2 Codierungen, evtl. noch das ABS kodieren wenn es die Einstellung verloren hat.
Das wars. Dafür 150 Euro. Wucher..
Dies alles wenn wir vom selben B6 sprechen. Was hast denn für ein Baujahr?
Zitat:
Original geschrieben von josinger
Ok, der 2. Händler, sagte mir, daß der Hebel, die Abdeckung und irgendwelche Kabel zusammen 146 € kosten würden. Lenkradmodul brauch ich nicht, weil ich das richtige schon drin hab. Für den Einbau will er nochmal 150 €. Können die Preise stimmen, oder will der mich abzocken ?
150eu fürs Einbauen ist ein wenig viel. Sag denen, dass ein guter Mechaniker nicht länger als 1Std dafür braucht. Also ich würde nicht mehr wie 100eu ausgeben - wenn überhaupt... Ich würde sagen, dass er versucht, dich abzuzocken.
Edit: Da war wohl jemand schneller

Ich würde jetzt nochmal zum

und die Arbeitsschritte vom Robbi12 den Meister vortragen und den Preis nochmal ernsthaft hinterfragen...
Beim haben die doch eh Richtzeiten, und wenn die länger brauchen Pech gehabt.
Bei hätte es beim B7 allerdings 190€ gekostet. Das wäre gewesen, der Hebel, die Verkleidung, die Arbeit und dass codieren. Habs aber beim Autokauf u.a. rausgehandelt. Und dass Lenk.modul war schon dass richtige.
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Talent13
Beimhaben die doch eh Richtzeiten, und wenn die länger brauchen Pech gehabt.
Bei hätte es beim B7 allerdings 190€ gekostet. Das wäre gewesen, der Hebel, die Verkleidung, die Arbeit und dass codieren. Habs aber beim Autokauf u.a. rausgehandelt. Und dass Lenk.modul war schon dass richtige.
Sven
Richtzeiten hin oder her. Bei so ner Stiftenarbeit braucht man sicherlich nicht länger. Dafür würde ich gleich ein Festpreis aushandeln, denn somit entgeht man Überraschungen.
Zitat:
Original geschrieben von poell86
Also ich hab damals 212 € fürs Einbauen und Freischalten bez. Material hab ich schon gehabt!
Muss aber dazusagen dass ich auch ein neues Lenksäulenmodul brauchte und ein ein anderer Audi Händler mir 75 € abgenommen hat weil er es nicht imstande war es freizuschalten!
Hatte das mitn Lenkwinkelsenor abgleichen nicht hinbekommen!
Hab aber dann eh einen Anruf von Audi bekommen, nachdem ich die 2. Mahnung bekommen hatte wie zufrieden ich mit meinen letzten Werkstattbesuch war!
Hab mir gedacht auf die 75€ können sie ruhig warten! --> keine Dienstleistung --> kein Geld!
Bei meinen jetztigen

hat es alles auf Anhieb geklappt und habe keine Probleme mehr darüber!
Haben bei den 212 € auch gleich FIS freigeschaltet, was er einfach nicht glauben konnte das dass so einfach geht!
Außerdem hatten wir auch über div. andere Sachen geredet und war sicher 3 Std. in der Werkstatt
laß Dir nichts von einem Kabel ziehen erzählen das ist nämlich Unsinn wenn ein GRA fähiges Modul schon verbaut ist braucht man das nicht
das erzählen die gerne und stellens dann auch in Rechnung
das Problem ist das die keine Ahnung haben was man nachrüsten kann und was nicht
Vielen Dank für die vielen Antworten.
@Robbie12: Baujahr ist 2001
Ich kann es immernoch nicht fassen, daß die mich so dreist abzocken wollen. Und der Händler mit den 300 € (150 € für Material + 150 € für Einbau) war schon der günstigste von allen dreien, bei denen nachgefragt habe.
Wenn ich es, richtig aus euren Posts rausgelesen habe, wäre ein Komplettpreis von 150 € für Material + Einbau inkl. Codierung angemessen, richtig ? Mann, das ist je gerade mal die Hälfte !
Was mich allerdings wundert sind die unterschiedlichen Einbau+Freischaltungspreise bei euch.
poell86 212 €
Hille2001 100€
Robbi12 60€
Talent13 190 €
bei meinem Händler 150 €
Wie kann das denn sein ?