Kosten gerechtfertigt?
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass bin ich neu im Forum - nachdem ich meinen Schock von heute überwunden habe. Ich habe meinen 11 Jahre alten Corsa (130.000km) zur Werkstatt gegeben, damit diese ihn TÜV-fertig macht. Dann kam vorhin ein Anruf : Die Inspektion soll 1000€ kosten + 350€ für die ebenfalls anstehende Inspektion.
Nun würde ich mich gerne vergewissern, ob das von den Kosten hinkommt. Folgende sicherheits- und TÜV-kritische Mängel wurden mir aufgezählt:
- Konsistenz der Bremsflüssigkeit stimmt nicht, Austausch
- Bremsanlage bei der Hinterachse kaputt, neue Vermessung notwendig
- Antrieb vorne Maschette kaputt
- beim Motor ist irgendetwas verschmiert, Reinigung sinnvoll
- Flexrohr muss ausgetauscht werden
- Mittelschalldämpfer ist kaputt
- Querlenkerboxen schlagen aus - es werden Boxen und Fahrgelenke einzeln ausgetauscht
- bei der Lenkung ist die Spurstange ausgeschlagen, muss vermessen und neu eingestellt werden
Kosten hierfür wie gesagt 1000€. Es handelt sich um eine freie Werkstatt, Ersatzteile sind laut denen in "Erstausrüster-Qualität".
Zusätzlich ist eine Inspektion notwendig, diese beinhaltet z.B. Motorölwechsel, Innenraumfilter und Zündkerzen. Das soll etwa 300-350€ extra kosten.
Was haltet ihr davon? Bin über jede Einschätzung dankbar.
Viele Grüße
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Soll er dir doch mal zeigen oOAlso:
Bremsflüssigkeitstausch kostet so ca. 40-50€
Wenn die Bremsanlage kaputt ist, warum wollen die da nur messen? Sollen dir doch mal bitte ganz genau sagen, was da gemacht werden soll in deren Augen. Außerdem kostet ein Reparatursatz für die Trommelbremsen keine 100€.
Die Achsmanschette ist eine Sache von 5€ für das Teil.
Nur weil was verschmiert ist, muss da nix sauber gemacht werden?! Was ist das für Schmiere? Öl? Dann sollte man die Ursache suchen, statt einfach wegmachen oO.
Flexrohr + MSD kosten vllt 150€...
Wüsste nicht, was die unter Querlenkerbox verstehen wollen. Querlenker gibbet ja, aber ne Box? Und Fahrgelenke? Vllt Traggelenke? Jedenfalls belaufen sich die Einzelteile für die Vorderachse auf vllt. 200€
Spurstange? Kostet vllt 40€.Sind alles in allem Teile für knapp 500€. Dann kommen noch3-5h Arbeitszeit dazu, die die sich mit 100€/h vergolden lassen wollen?
Nun ist es aber so das eine Werkstatt verlangen kann was sie für angebracht hält und auch nicht jede Werkstatt Ersatzteile auf ebay Preisniveau bekommt. Vorweg, ich kenne das ausgeklügelte Rabattsystem für Gewerbekunden. Aber als ich z.B. einen Motordichtungssatz von Elring für meinen MV6 für 250 EUR bekommen habe, hat mein Mechaniker nur die Hände über den Kopf geschlagen und gesagt das er das als Gewerbekunde für 1 von 2 Zylinderbänken bezahlt, also insgesamt 500 EUR.
Ein guter Mitteltopf von z.B. Ebersspächer wird zwar keine 150 EUR kosten aber es ist ja kein Geheimnis und auch völlig legitim das die Werkstatt an den Teilen mitverdient. Hebebühne und Co. zahlen sich nicht von selber ab.
Bremsflüssigkeit ist zwar nicht allzu teuer aber zum wechseln braucht man 2 Mann die 15 min beschäftigt sind, außer man hat spezielles Entlüftungswerkzeug (kostet auch wieder Geld).
Du kannst halt nicht verlangen das jede Werkstatt erstmal bei daparto oder ebay Preisvergleiche macht. Es muss schnell gehen, Karre in die Halle, gucken was ist, Teile bestellen, 3h warten bis geliefert wird, einbauen, Karre raus aus der Halle und dann Rechnung bitte und verpiss dich bis zum nächsten mal.
PS. Frag mal was eine Laser-Vermessungsanlage zur Spureinstellung neu kostet 🙄
18 Antworten
am billigsten ist immer selber reparieren mit teilen aus dem netz. allerdings habe ich mit dem billigkrams auch schon oft probleme gehabt so das ich teilweise wieder zu originalteilen gewechselt bin.
für das prüfen von werkstattrechnungen gibt es sogar schon firmen/internetseiten.
wie professionell die im gegensatz zu foren sind weiss ich aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bullfish81
Ich habe meinen 11 Jahre alten Corsa (130.000km) zur Werkstatt gegeben, damit diese ihn TÜV-fertig macht. Dann kam vorhin ein Anruf : Die Inspektion soll 1000€ kosten + 350€ für die ebenfalls anstehende Inspektion.
Hi Jens,
das klingt mir nach Reparaturstau 🙁 ? Bei regelmäßigem Check dürfte nicht soviel auf einmal kommen. Vom Preis her kann man schon noch hier und da etwas reduzieren. Z.B. kostet ein Spurstangenkopf (Marke) weniger als 10 €, wenn Du ihn selbst besorgst. Die Trommeln hinten würde ich - wenn die einmal offen sind, komplett machen. Die kosten nicht die Welt. Die Lohnkosten sind m.E. i.O. - vielleicht kannst Du durch Selberbesorgen noch 200 € sparen, oder die Werkstatt gibt noch etwas nach 😉
Viel Glück
Grüße
Checkup
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Soll er dir doch mal zeigen oOAlso:
Bremsflüssigkeitstausch kostet so ca. 40-50€
Wenn die Bremsanlage kaputt ist, warum wollen die da nur messen? Sollen dir doch mal bitte ganz genau sagen, was da gemacht werden soll in deren Augen. Außerdem kostet ein Reparatursatz für die Trommelbremsen keine 100€.
Die Achsmanschette ist eine Sache von 5€ für das Teil.
Nur weil was verschmiert ist, muss da nix sauber gemacht werden?! Was ist das für Schmiere? Öl? Dann sollte man die Ursache suchen, statt einfach wegmachen oO.
Flexrohr + MSD kosten vllt 150€...
Wüsste nicht, was die unter Querlenkerbox verstehen wollen. Querlenker gibbet ja, aber ne Box? Und Fahrgelenke? Vllt Traggelenke? Jedenfalls belaufen sich die Einzelteile für die Vorderachse auf vllt. 200€
Spurstange? Kostet vllt 40€.Sind alles in allem Teile für knapp 500€. Dann kommen noch3-5h Arbeitszeit dazu, die die sich mit 100€/h vergolden lassen wollen?
Nun ist es aber so das eine Werkstatt verlangen kann was sie für angebracht hält und auch nicht jede Werkstatt Ersatzteile auf ebay Preisniveau bekommt. Vorweg, ich kenne das ausgeklügelte Rabattsystem für Gewerbekunden. Aber als ich z.B. einen Motordichtungssatz von Elring für meinen MV6 für 250 EUR bekommen habe, hat mein Mechaniker nur die Hände über den Kopf geschlagen und gesagt das er das als Gewerbekunde für 1 von 2 Zylinderbänken bezahlt, also insgesamt 500 EUR.
Ein guter Mitteltopf von z.B. Ebersspächer wird zwar keine 150 EUR kosten aber es ist ja kein Geheimnis und auch völlig legitim das die Werkstatt an den Teilen mitverdient. Hebebühne und Co. zahlen sich nicht von selber ab.
Bremsflüssigkeit ist zwar nicht allzu teuer aber zum wechseln braucht man 2 Mann die 15 min beschäftigt sind, außer man hat spezielles Entlüftungswerkzeug (kostet auch wieder Geld).
Du kannst halt nicht verlangen das jede Werkstatt erstmal bei daparto oder ebay Preisvergleiche macht. Es muss schnell gehen, Karre in die Halle, gucken was ist, Teile bestellen, 3h warten bis geliefert wird, einbauen, Karre raus aus der Halle und dann Rechnung bitte und verpiss dich bis zum nächsten mal.
PS. Frag mal was eine Laser-Vermessungsanlage zur Spureinstellung neu kostet 🙄
Dass die Teile im Netz günstiger sind, ist ja keine Überraschung. Nur kann man sie auch selber einbauen? Zündkerzen für 3,50eur pro Stück. Klasse. Zündkerzenschlüssel für 40eur? Dann lohnt es sich schon nicht mehr.
Das ist nämlich meistens eher das Problem. Und nur wenige Werkstätten verbauen mitgebrachte Internet-Ersatzteile. Da gibts dann auch wieder Probleme.
Oder ganz kurz formuliert: wie so häufig im Leben, wenn du ein bisschen mehr Geld ausgibst, ersparst du dir ein bisschen mehr Stress.