Kosten für Zahnriemenwechsel + Erneuerung Ventilschaftdichtungen

VW Golf 3 (1H)

Hi zusammen !

Hab mal kurz ne Frage an euch. Ich muss demnächst aufgrund von Alter + gelaufenden Kilometern meinen Zahnriemen austauschen. Ich würde dann auch gleich mal die Spannrolle und auch die Wasserpumpe mit erneuern lassen.

Da mein AEX Benziner knappe 300.000 KM gelaufen ist, überlege ich, ob es auch Sinn macht gleich die Ventilschaftsdichtungen mit zu erneuern. Ich muss zwar erst alle 1.000 KM mal wieder etwas Öl nachfüllen, damit der Ölstand wieder komplett auf MAX steht, aber der Motor verbraucht schon etwas mehr und ist zudem auch vom TÜV als ölfeucht deklariert worden (aufgrund des Alters und der Laufleistung auch kein Wunder).

Ich bitte mal kurz von euch um eine Kosteneinschätzung (die Arbeiten würde inner Freien Werkstatt ausgeführt werden...ich kanns leider nicht selbst machen, da mir das Wissen + Werkzeuge fehlen):

- ca. anfallende Kosten für Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe und Spannrolle
- ca. anfallende Kosten für kompletten Austausch der Ventilschaftdichtungen

Motor läuft noch rund und zeigt keinerlei Aussetzer. Auch die Z-Kopfdichtung ist noch ok und Kühlwasserstand ist bisher auch unauffällig (ich hoffe, dass das so bleibt).

Besten Dank und Grüße
Marwief

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fobe12 schrieb am 11. September 2016 um 13:19:19 Uhr:

hab nächste Woche den Termin bei ATU, für den Zahnriemenwechsel + alles was dazu gehört knappe 300€.
Die haben die Wochen 20% auf Zahnriemenwechsel. Gibts aber bestimmt woanders billiger. Bei mir in der nähe leider sonst alles murkser.

da hast du dich sicher vertan, wolltest bestimmt schreiben das ATU in deiner Gegend die einzigen Murkser sind, fährst du echt zum ZR wechsel da hin????

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. September 2016 um 20:35:07 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 12. September 2016 um 17:34:11 Uhr:

Nur mal am Rande !

Wer die Nockenwelle raus nimmt und solche Rep. selbst durchführt, sollte daran denken die Lagerschalen wieder richtig einzubauen.
Da dies bei der Kurbelwelle (ist durchnummeriert) so ist, könnte ich mir das bei Nockenwellen ebenso vorstellen !

Ist dieser fachliche Tip von ATU oder für ATU @trixi1262???....😛

Da unser Kurzzeit-Parker den Trööt nochmal hoch geholt hat, bin ich noch einmal auf deine Fragestellung gestoßen !
Ich muss mich entschuldigen, da ich erst jetzt deine Frage richtig interpretiert/verstanden habe, Sorry !
Ja , natürlich ist der fachliche Tipp, für ATU 😉
Nochmals Sorry

Also mit Atu wieder zufrieden, hat doch "nur" 160 € gekostet

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 12. September 2016 um 17:34:11 Uhr:

Da dies bei der Kurbelwelle (ist durchnummeriert) so ist,
könnte ich mir das bei Nockenwellen ebenso vorstellen !

Da ist NUR die 4. markiert (mit `ner 4 versehen) und alle Anderen ergeben sich einfach !

1. = NW-Simmerring
2. = ohne
3. = Gewinde oben für Ventildeckelschjraube
4. = 4
5. = zusätzlich 2 x M6er Schraube + Gewinde für Verteilerbefestigung

Die Lagerschalen 2 - 4 aber bitte nicht 180° verdreht aufsetzen !
die richtige Position muss man sich merken !

MFG

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 16. September 2016 um 00:40:02 Uhr:

Da unser Kurzzeit-Parker den Trööt nochmal hoch geholt hat, bin ich noch einmal auf deine Fragestellung gestoßen !

Jo... nachdem er eine sagenumwobene Zeitspanne von 4 Tagen geruht hat. Aber bitte. So kann man natürlich auch von scih ablenken.