kosten für umrüstung "multifunktionslenkrad"

Audi A4 B7/8E

hat jmd schonmal bei nem audi händler so eine umrüstung getätigt? mit wieviel euro darf man denn ca. rechnen?

audi a4 avant bj.2006, MMI audi navigation plus, freisprecheinrichtung vorhanden

37 Antworten

Wenn ich ein 4Speichen Lenkrad habe dann kann ich das nicht einfach auf MFL umrüsten indem ich ein Lenkrad mit Tasten Kaufe und denn alten Airback Einbaue, der passt doch nicht?! Oder täusche ich mich da.

Hallo,

wenn du einen B6 hast wirds nicht passen, da hast du recht.
Beim B7 sind jeweils die 3 Speichen-Lenkräder untereinander absolut gleich, nur eben mit oder ohne MuFu Tasten, ebenso die 4 Speichen Lenkräder.
Auf jeden Fall passt der Airbag vom 3 Speichen OHNE Mufu in 3 Speichen MIT Mufu, alles beim B7 versteht sich.
Mein freundlicher hats bei mir eingebaut.
Es soll aber nicht legal möglich sein im B6 ein Lenkrad vom B7 einzubauen, da der B7 ein Zweistufiges Airbagsystem hat, denke so einen Umbau wird kein Audi Händler vornehmen.

Gruss,
Klaus

wollte den thread nochmal kurz hochholen...

würde folgendes MFL in meinen A4 passen?

http://cgi.ebay.de/...129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

nur so interessehalber. wenn ja, dann ruf ich morgen mal unverbindlich bei nem händler an und lass mir mal ne kostenaufstellung machen.

Hallo,

das Lenkrad müsste in dein Auto passen da du ja jetzt auch ein 4 Speichen-Lenkrad hast, und da passt auch dein alter Airbag rein.

Bei mir war auch ein Lenkrad mit Anfangsbuchstaben 4F original ab Werk verbaut und mein MuFu Lenkrad aus E-b... hatte auch 4F als Anfangsbuchstaben.

Gruss,
Klaus

Ähnliche Themen

super..vielen dank klemy. dann werde ich mal morgen anrufen und die auktion bei bedarf noch 2 tage beobachten.

gruß

neues von der MFL front...

war heute mal bei nem händler (nicht meiner) und habe mal unverbindlich zwecks um-aufrüstung eines MFl nachgefragt (auch mit einem gebrauchten MFL)

und entweder hat der mitarbeiter null ahnung gehabt oder ihr fahrt alle ohne betriebserlaubnis rum :-)

laut der aussage dieses mitarbeiters ist eine umrüstung nicht möglich! auch ein austausch von komponenten (steuergerät, lenkrad, etc) würde die garantie bzw. die betriebserlaubnis zum erlöschen bringen...

häää!? ich habe dann dreimal nachgefragt, dass ich ja auch mit orignial auditeilen austauschen will...aber er hat felsenfest behauptet, dass das nicht möglich sei (laut fahrgestellnummer, ausführung, etc.)

werde jetzt nochmal zum autohaus gehen, wo ich den wagen gekauft habe (größte audikette in nordbayern) und da mal nachfragen.

was haltet ihr von der aussage!?

Hallo,

da bist du leider an einen Händler geraten der absolut überhaupt keine Ahnung hat.
Meine Nachrüstung ist von meinen Audi Händler sogar original über Audi Ingolstadt online freigeschaltet worden, habe selbst daneben gestanden.
Und alles funktioniert wie beim Einbau ab Werk.
Das keine Steuergeräte ausgetauscht werden dürfen ist absoluter Blödsinn, denn Audi selbst bietet doch z.B. Nachrüstsätze für die GRA Nachrüstung incl. Lenksäulensteuermodul zum Nachrüsten an.

Gruss,
Klaus

Jeder erzählt was anderes,irgendwie ist das witzig

Ich habe in nem B7 nen TTRS Lenkrad drin,paar Stecker umgepinnt und schon paßt das

Audi sagt dazu,nein,...Betriebserlaubnis erloschen,..kann mir irgendwie nicht vorstellen,( nen Kumpel von mir und meinereiner wir haben nachgefragt,..das das bei anderen Leuten legal sein soll,..wie auch immer)

Mein Lenkrad bleibt drin,egal was kommt

Hallo Leute.

Will den tread auch noch mal ausgraben.
Und zwar: Passt dieses lenkrad denn in meinem A4?? Habe jetzt ein S-line 3speichen sportlenkrad ohne mufu drin. ebay
Weil wenn dieses passt würd ich zu meinem freundlichen fahren und umbauen lassen. desn alten airbag müssten sie ja übernehmen ??

mfg. chris

Hey Hey.

Habe gerade mit meinem freundlichem telefoniert.
Der umbau würde 1100 euro kosten aber mit lenkrad und airbag.
Nun meine Frage: Ich habe jetzt ein 3 Speichen sportlenkrad typ 4 drinnen und würde ein 3 speichen sportlenkrad typ 4 mit multifunktion einbauen. also dass gleiche lenkrad nur mit mufu. jetzt sagt mein freundlicher dass der airbag des alten lenkrades nicht passt. die form des airbag sei zwar gleich aber die elektronik eine andere??
Jetzt bin ich auf ein paar fachmänner angewiesen die mir dass beantworten können! weill 550 für nen airbag sind mir zu teuer.
Ach ja ich lasse selbstversändlich alle arbeiten bei meinem freundlichen durführen !!

hab da noch auch was mit nem anderen Schleifring in Erinnerung gehabt...

hey hey.

Ja der schleifring muss selbstverständlich auch gewechselt werden. Mir geht es jetzt in erster linie um den airbag. also ob der meines alten lenkrades passt. hab bei 3 freundlichen nachgefragt 2 sagten nein der 3 vieleicht. Aber davon kann ich mir leider auch nix kaufen😉.
Ach ja und das lenksäulen stg. müsste ja passen da ich GRA und fis habe ??

mfg. chris

Hallo!

Durch Zufall hab ich diesen Thread gesehen, genau das Thema welches ich im Frühjahr auch schon mal aufgegriffen hatte.
Nach der Aussage der hiesigen Audi-Händler und Zentren (PLZ 49xxx) kann man den Airbag bei meinem 12/2007er B7 nicht tauschen (S-Line 3Speichen auf S-Line 3Speichen MFL), ich hätte also ein komplett neues Lenkrad samt Airbag benötigt. Hatte mich damals schon stutzig gemacht, aber keiner konnte mir damals weiterhelfen...
Bitte postet doch den weiteren Verlauf des Umbaus, wenn ich nur das Lenkrad samt Umbau benötigen sollte so wäre das ja wieder bezahlbar! 🙂

Gruß Hannatz

Hallo.

Ja genau dass iss es, und keiner wirklich keiner kann dir dazu eine vernüftige anwort geben.
Mal angenommen der airbag passt dann würde der umbau nur mal 500 euros kosten.
Das wäre für mich okay.

mfg. chris

Hallo,

der airbag vom 3 Speichen Lenkrad OHNE Multifunkion passt in das 3 Speichen Lenkrad MIT Multifunktion.
Habe es selbst bei Audi umbauen lassen.
Zusätzlich wird noch ein neuer Schleifring 4E0 953 541 B und ein Kabel 4F0 971 589 A benötigt sowie evtl ein neues Lenksäulenmodul 8E0 953 549 R.

Gruss,
Klaus

Deine Antwort