Kosten für T4 Automatikgetriebereparatur
Hi Leute. Also mein erster T4 ich weis das ich 2001 2,5l Automatik hab. und mein Getriebe ist hin.
Also muss ich es reparieren lassen. hier will ein Getriebe Spezialist 2.500. so wie ich es verstanden habe ist alles in der Preis mit. nicht nur 1 oder 2 Gänge sondern alle verschleiß teile plus ein aus bauen. ich komme aus Backnang , Stuttgart. Was meint Ihr ? normal oder überteuert ?
33 Antworten
Normale Preise sind zwischen 1500 und 2500.
Bei 2500 sollte die Arbeit wirklich sehr gut ausgeführt sein, alles erneuert werden und vernünftige Garantie drauf sein.
Für 4000 kannst du bei VW ein neues Getriebe holen und einbauen lassen.
Mach einfach mal und halt uns auf dem laufenden, die nächsten werdens dir danken.
Feedback nach so ca. 50 tkm wäre supper
was soll das heißen bitte ?!?!?! wie lange ruhe ?!?!? Wen der typ sagt alles neu und ruhig 200.000km dann müssen wir denken das alles neu sein wird nicht nur was kaputt ist. also ich werde so wie so noch ein mal alles bereden und ich sag euch was ist
Eine Automatik die im T4 mit TDI 200TKM hält wäre schon eine Besonderheit, viele machen schon bei 120 Tkm schlapp.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:16:18 Uhr:
Mach einfach mal und halt uns auf dem laufenden, die nächsten werdens dir danken.
Feedback nach so ca. 50 tkm wäre supper
Mache ich. aber weist du was. ich war den Meinung das wenn er alle verschleiß teile wirklich wechselt uns 100km alles top ist sollte dann 200.000 locker Schafen! weist du wie ich es meine ? wen scheise dann gleich und nicht na paar 1000km
du hast es immernoch nicht kapiert
die automatik im t4 ist generell problembehaftet.
daher kann dir keine sagen ob eine überholte nun 100 oder 200tkm oder du glück hast und sie noch länger hält.
solange da nichts verstärkt oder abgeändert wird ists halt nen risikopatient.
ich glaub beim getriebe läuft das normal wie folgt:
- der instandsetzer macht dir für betrag x das getriebe auf und schaut was alles defekt ist und erneuert werden muss und hat dann noch eine liste an teilen die er ohnehin definitiv erneuern wird (weil sie eben nicht ewig halten, weil es unvernünftig wäre sie ein zweites mal einzubauen)
- daraus ergibt sich dann der preis für's material (die teilepreise sind bekannt. da gibts oft wenig spielraum auch wenn hier der eine oder andere auch gerne noch aufschlägt)
- der betrag für die arbeitsleistung an sich sollte bei einer kompletten überholung eigentlich von vorn herein bekannt sein. denn wenn man von kompletter überholung sprich sollte ja jedes teil angefasst kontrollliert und ggf getauscht werden
daher würd ich dir empfehlen:
- frag was die arbeitsleistung insgesamt kostet. vergleiche das mit anderen
- lass dir 'ne preisaufstellung geben was die teile kosten. sowohl die typischen als auch eben teile die mit pech mal beim einen kaputt sind und beim anderen nicht
->mit diesen beiden punkten kannst du anbieter für anbieter vergleichen.
->sinnvoll ist es sicherlich mal im t4 forum zu lesen wer für getriebeüberholungen dort einen guten ruf hat
->sinnvoll ist es sicherlich weiterhin sich zu infornieren ob es es dieses oder jenes bauteil in verbesserte ausführung gibt.
und was ich in jedem fall verlangen würde:
eine saubere rechnung auf der arbeitszeit und teilepreise einzeln aufgelistet sind. damit klar hervorgeht was alles neu gemacht worden ist und was nicht
ein überholtes getriebe wird nie aus komplett neuteilen bestehen (bzw wenn dann wirst du sehr arm dabei). jedoch macht es einen unterschied ob man es nur öffnet, augenscheinlich defekte sachen ersetzt (durch neu oder gebrauchtteile) und das getriebe anschließend wieder läuft oder ob man eben alles was man vernünftigerweise neu macht dabei ersetzt. dabei ergeben sich dann natürlich sehr unterschiedliche preise.
Wie bandscheib71 schon schrieb, alleine mit dem Getriebe ist es nicht getan.
Der Wandler sollte bei 200 TKM auch getauscht werden, da die Überbrückungskupplung abnutzt.
Der Schaltschieberkasten muss zumindest gespült und die Ventile getauscht werden (denn da lagert sich der Abried der Überbrückungskupplung ab).
Liste bitte mal auf, was Dein Instandsetzer alles machen will.
Gruß
Krümel
also ok ich werde zu ihm gehen und was ihr mich gesagt haben auch so besprechen und euch es berichten vielen dank
HI,
was ist denn kaputt am Getriebe??
Ich habe gestern mein Automatiköl am T5, 2,5 TDi bei 227.000 km gewechselt. Der schält jetzt wieder butterweich, wie neu!!!
Kann ich nur empfehlen.
Grüße,
Doc Schrott
Grund für den Ölwechsel war, dass das Getriebe bei Kälte nicht mehr sauber vom 2. in den 3. Gang geschaltet hatte. Der Motor heulte hoch und bei Belastung ging die ersten Meter fast nichts mehr.
Die Abnutzung in Automatikgetrieben ist lange nicht so dramatisch wie die Berichte darüber. Viele haben keine Ahnung, vor allem die Freunde von VAG (Verein der Abzocker ohne Gehirn). Die Getriebe werden von Herstellern wie ZF gefertigt und diese wissen, wie man damit umgehen soll. Regelmäßiger Ölwechsel wird empfohlen. Aber VAG und andere "Hersteller" verkaufen life long Pakete. Dann endet das Leben des Bullis eben mit dem nicht gewarteten Getriebe, weil die Werkstätten das nicht können und nicht zugeben, dass sie es nicht können.
Grüße,
Doc Schrott
Also ich habe gestern öl gewechselt. Aber.... Erst ist mir nur 1,5lt raus gekommen und das öl des Wandlesr natürlich nicht. 3lt rein und fahren. Alos jetzt macht er was es soll aber nur wenn ich den Hebel auf 1 2 oder 3 benutze. Auf D tut er auch alles nur ab und zu verliert den 4 Gang und dreht er noch. Ich sofort auf der 3 und alles geht wieder. Ich zeige euch den Fehler speicher. Und habe auch vor noch mal öl zu wechseln
Hast du denn auch die Ölwanne dafür abgebaut und den Filter auch gewechselt ?
Hast du einfach Öl auf gut Glück eingefüllt oder auch mal den Stand bei 35 Grad Öltemperatur kontrolliert ?
Unbedingt den Filter bzw. das Sieb wechseln. Sonst bleibt zuviel altes Öl im Getriebe. Wenn die Ölwanne weg ist alles mit Bremsenreiniger einsprühen und reinigen. Kein Schmutz, Staub etc. eintragen. Nach meiner Einschätzung eher etwas mehr Öl rein als zu wenig!!
Viel Erfolg!!!!