ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kosten für Sturz und Spur einstellen

Kosten für Sturz und Spur einstellen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

Beim Winterreifen Wechsel ist mir aufgefallen , dass die Reifen innen abgefahren sind. Mir wurde gesagt ich soll es bei Audi machen lassen. Findet ihr den Preis zwischen 120-180€ akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

Beim "Fachbetrieb" rate ich dazu, hinterher das Messprotokoll genau zu kontrollieren. Ich habe schon erlebt, dass der Mechaniker zwar den richtigen A6-Typ, aber eine völlig falsche Motorisierung gewählt hat. Die eingestellten Werte waren danach völlig daneben.

Ich hab es erst zuhause gemerkt, als ich die Sollwerte auf dem Protokoll mit den Sollwerten der ELSE verglichen habe.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 21. Juni 2016 um 17:35

...ich bin eigentlich kein Fan von ATU, die bieten nun aber ebenfalls eine Kalibrierung des ACC und Lane Assists an. Liegt kostentechnisch bei der Hälfte von dem, was bei Audi aufgerufen wird. Leider kann das ja kaum eine Werkstatt wegen des sehr teuren Equipments...ich denke das kann man da ruhigen Gewissens machen

Habe ACC + Lane Assist, SideAssist, 360° Kameras (Umfeldkameras) und Nachtsichtgerät. Muss ich jetzt beim Achsvermessung die ganze Assistenzsysteme auch kalibrieren lassen oder muss ich es nicht ?? Dacht die haben eine Online kalibrierung d.h. das das system sich wenn es nicht eingebaut oder ausgetauscht worden sind von selbst kalibriert. Will ja nur Achsvermessung machen lassen

Wird alles kalibriert. Kost auch bissl was.

Sagen wir mal so, man sollte es machen...

 

Da beim A6 eh kaum was eingestellt werden kann, vermute ich mal dass zwar die Spur vermessen wird, allerdings nichts verstellt wird und solange das so ist, brauchst auch nicht kalibrieren.

 

Anderes sieht es nach einer Tieferlegung aus, da sollte man alles Systeme kalibrieren, wobei es in der Kombination deutlich günstiger ist wie einzeln. Beim kalbieren vom NV wird immer das ACC auch mit gemacht, für die Tafel für die normale Kamera ist fürs ACC eh schon ausgerichtet also kaum Arbeit.

 

Einzig TopView macht deutlich mehr Arbeit, das würde ich allerdings nicht kalibrieren, der Unterschied ist nur minimal, ausserdem geht es nur mit orginal Rädern

Frage an alle Experten, es heißt ja hier nach Tieferlegung soll man alle Systeme neu Kalibrieren.

Ich hab wegen paar Fehler von der Reifenwerkstatt (u.a. falsche Schrauben bestellt und ein Reifen auf dem Postweg verloren :) ) eine kostenlose Achsvermessung als Entschuldigung angeboten bekommen.

Wir kamen ins Gespräch und der Meister sagte, dein Auto geht um 10mm in Dynamik runter und sein RS oder S6 sogar um 15mm und trotzdem funktionieren alle Systeme ohne jedes Mal die neu zu justieren.

 

Deswegen die Frage warum hier dazu geraten wird ??!

weil bei allen mit AAS aus einer bestimmten Lage des FAhrwerks (Regellage) angelernt wird. Und dann "wissen" das alle System.. Wenn du jetzt nur tieferlegst OHNE neu anlernen, wisssen dass die Stg nicht und können Fehler werfen bzw falsch arbeiten (Audi PreSense usw)

wärs mir persönlich NICHT wert...

Heißt also alle mit den 17mm Rieferlegung fahren mit Risiko mit, dass die Systeme versagen

Und genau das passierte bei mir bei -20mm. Bei -17mm läuft es nahezu perfekt. Es sind auch nachträglich keine Fehlermeldungen gespeichert.

 

@Fulano

Die Systeme steigen vorher aus.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. Juli 2020 um 10:25:20 Uhr:

Und genau das passierte bei mir bei -20mm. Bei -17mm läuft es nahezu perfekt. Es sind auch nachträglich keine Fehlermeldungen gespeichert.

@Fulano

Die Systeme steigen vorher aus.

Ich bin jetzt die letzten Tage mit -30mm gefahren und ohne Fehlermeldung und mit alten Auto 100tkm mit -25mm und nie eine gehabt.

Mit der Regellage ist aber ein ein gutes Argument, weil mit seiner Aussage wegen Dynamik und mit 10 Jahren wo er die Autos jetzt elektronisch runterbringt nicht nur Audi haben mir Argumente gefehlt

einfach mal anschauen:

ACC Sensoren haben ja eine gewisse Höhe wo sie verbaut sind. So, jetzt geht wir mal original Höhe aus da beträgt die Sichtweite xxxm.

schraub ich jetzt 20mm runter, verringert sich die Sichtweite (die Sensoren haben einen Winkel) um xxxm.

Ob das gut ist wenn man mal einen Bremser übersieht muss jeder selber beurteilen.. eine neue Front oder neue Zähne kosten DEUTLICH mehr als die Kalibrierung der Regellage bei tiefergelegtem FW.

Und ja, gibt unzählige hier die das nicht gemacht haben und keine Fehlermeldung haben. Aber ich möchte nicht wissen wievielte da schon wo eingeschlagen haben wo es sich mit korrekt eingestellten/kalibrierten Systemen noch ausgegangen wäre...

So Spur und Sturz waren verstellt.

Allerdings die Assistenzsysteme noch im Toleranzbereich. Der Meister bei Audi hat den Test sogar für einen Freundschaftlichtspreis gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kosten für Sturz und Spur einstellen