ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kosten für Sturz und Spur einstellen

Kosten für Sturz und Spur einstellen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

Beim Winterreifen Wechsel ist mir aufgefallen , dass die Reifen innen abgefahren sind. Mir wurde gesagt ich soll es bei Audi machen lassen. Findet ihr den Preis zwischen 120-180€ akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

Beim "Fachbetrieb" rate ich dazu, hinterher das Messprotokoll genau zu kontrollieren. Ich habe schon erlebt, dass der Mechaniker zwar den richtigen A6-Typ, aber eine völlig falsche Motorisierung gewählt hat. Die eingestellten Werte waren danach völlig daneben.

Ich hab es erst zuhause gemerkt, als ich die Sollwerte auf dem Protokoll mit den Sollwerten der ELSE verglichen habe.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 24. November 2015 um 14:57

Also bei mir ist innen die Reifen Kante abgenutzt

Gemeint ist der Unterschied von innen (Antriebsseite) nach außen (sichtbare Seite ).

frslo

Das hatte ich noch nie, wie oben gesagt wurde meistens innen mehr abgefahren aufgrund des negativen Sturzes

Ist es möglich die Spur bei der Hinterachse zu ändern ? Habe 2x die Spur einstellen lassen, jedoch wurde nur vorne etwas verstellt. Das Fahrzeug zieht allerdings immer noch bei geradem halten des Lenkrad nach rechts.

 

*3.0 tdi quattro*

Heda,

ja, ist sowohl an der HA wie auch der VA möglich.

Ich tippe aber auf Reifen, selbst wenn es sowohl mit Sommer- wie auch Winterreifen in der gleichen Richtung auftritt. Hohe Konizität und/oder Ply Steer-Kräfte eines Reifens sind meistens Schuld an Geradeauslaufproblemen von Fahrzeugen.

Bei meinem A6 war sowohl der Winterreifen- wie auch Sommerreifensatz betroffen (Fahrzeug zog nach rechts) und mit dem Seitenwechsel der Räder an der VA behoben.

Schau doch mal auf den Vermessungsprotokollen was die HA für Spurwerte hat.

Der Sollwert der Spur pro Rad beträgt an VA und HA 10'+/-5'.

Gruß

Gubor

Zitat:

@Grishhur schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:39:43 Uhr:

Heda,

ja, ist sowohl an der HA wie auch der VA möglich.

Ich tippe aber auf Reifen, selbst wenn es sowohl mit Sommer- wie auch Winterreifen in der gleichen Richtung auftritt. Hohe Konizität und/oder Ply Steer-Kräfte eines Reifens sind meistens Schuld an Geradeauslaufproblemen von Fahrzeugen.

Bei meinem A6 war sowohl der Winterreifen- wie auch Sommerreifensatz betroffen (Fahrzeug zog nach rechts) und mit dem Seitenwechsel der Räder an der VA behoben.

Schau doch mal auf den Vermessungsprotokollen was die HA für Spurwerte hat.

Der Sollwert der Spur pro Rad beträgt an VA und HA 10'+/-5'.

Gruß

Gubor

Also das Problem besteht bei mir tatsächlich bei Sommer als auch bei den winterreifen. Als ich die Reifen vorne mit hinten getauscht habe, wurde es etwas besser. Dachte Vllt liegt es doch an der Achse hinten.

 

Habe jetzt 2 nagelneue winterreifen da, weil einer hinten beschädigt ist. Sollte ich die vorne oder eher hinten montieren lassen?

Danke schonmal.

Wieviel Profil haben die Reifen denn noch ?

Würde sagen mindestens 3 bis 5 mm

Dann würde ich sagen 4 neue Reifen ;)

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:52:22 Uhr:

Würde sagen mindestens 3 bis 5 mm

Das sind doch keine Winterreifen mehr...

Na ich schau gleich mal nach. Nicht gleich ausrasten :D

Beim quattro sollten alle 4 Reifen nahezu gleiche Profiltiefe haben.

Hmmmm wenn unterschiedlich dann ?

Also die derzeitigen reifen haben noch ca 5 bis max 6 mm

1-2 mm

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:41:45 Uhr:

Beim quattro sollten alle 4 Reifen nahezu gleiche Profiltiefe haben.

nicht ganz...

Modelle mit längs eingebautem Motor

Profiltiefenunterschied bei Modellen mit längs eingebautem Motor, wie A4, A5, A6, A7, A8,

Q5, Q7, ...

hier darf der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse nicht größer als 2 mm betragen

Profiltiefen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kosten für Sturz und Spur einstellen