Kosten für Service realistisch?

BMW 3er

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Servicekosten. Fahre einen 320d BJ 11/2011.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

• Service Standardumfang
  • Service Motoröl
  • Service Mikrofilter
  • Service Luftfiltereinsatz
  • Service Kraftstofffilter
  • Service Fahrzeug-Check

Kosten hierfür sind mit 600 Euro angegeben. Das hört sich für mich doch schon sehr hoch an.
Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema

Ist vom Preis (leider) in Ordnung.
Es ist eben auch der nach 4 Jahren fällige Fahrzeug Check dabei. Der wird eben auch was kosten.

Und bei einem 4 Jahre alten BMW mit N47 Motor würde ich mir genau überlegen, ob ich hier 2-300,- EUR sparen möchte 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich spreche hier von der BMW AG, München. Ich habe den Antrag selbst über die Kundenbetreuung eingereicht, nachdem sich mein Freundlicher als dazu unfähig erwiesen hat. Ich gehe schon davon aus, dass die BMW AG von BMW Ahnung hat ;-)

Auch mein Serviceheft wurde z.B. erst gestern wieder kopiert 🙄
Zum Glück ist mein Freundlicher hier sehr kompetent 😎

Aktuell lößt sich die galvanische Beschichtung vom der "Schale" unter dem iDrive Controller.
Naja... Auto ist ja auch schon 3,5 Jahre alt.

Hallo,
habe für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel bei meiner BMW Vertragswerkstatt in Meißen 237 Euro bezahlt. Der Service-Check wurde dort letztes Jahr mit netto 40,98 (macht mit MwSt rund 60€) berechnet.
Mikrofilter kannst Du kinderleicht selbst machen, Preis vom Markenhersteller (z.B. Bosch) nur 20-25€ im Internet-Autoteilehandel.
Da bei mir kein Kraftstoff-Filter aber dafür die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, sollten für deine Arbeiten rund 350€ auch bei einer BMW Vertragswerkstatt drin sein. 600 € ist schon ganz schön happig.
Vielleicht sind auch die Preise einer BMW Niiederlassung in Hamburg oder München deutlich höher als hier bei uns? Bei "meiner" kostet ein AW um die 8,50€ brutto.

Deine Antwort