ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kosten für neuen Scheinwerfer

Kosten für neuen Scheinwerfer

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 22:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3, 1.9 TDI mit 90 PS, Baujahr 1999. Das Fahrzeug wurde gerade dem TÜV vorgeführt und hierbei wurde ein Sprung im Glas des linken Frontscheinwerfers bemängelt. Laut meiner (freien)Werkstatt muss der Scheinwerfer ersetzt werden.

Da der Wagen schon 15 Jahre alt ist und ich diesem zudem nicht mehr lange fahren werde, möchte ich für die Reparatur und den neuen Scheinwerfer möglichst wenig Geld ausgeben. Der Originalscheinwerfer von Audi soll laut Werkstatt ca. 270 Euro kosten. Ein günstigster Scheinwerfer eines Drittanbieters kostet laut Werkstatt "nur" 150 Euro. Das erscheint mir immer noch sehr viel.

Bei einer kurzen Suche im Internet bin ich auf zahlreiche Angebote gestoßen, die einen passenden (?) Hautscheinwerfer schon für deutlich weniger (30-40 Euro) anbieten. Siehe z.B. die folgenden Links:

http://www.pkwteile.de/.../hauptscheinwerfer-einsatz

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Handelt es sich hierbei um das "gleiche" Bauteil, welches für die Reparatur benötigt wird? Die Werkstatt hat mir angeboten, dass ich ein günstigeres Bauteil besorgen kann und diese es dann einbauen. Wären die beiden obigen Angebote hierfür geeignet oder übersehe ich etwas wesentliches? Die Aussage des Monteuers war, dass ein Hauptscheinwerfer, links ohne Nebenscheinwerfer benötigt wird.

Vielen Dank für Eure kurzfristigen Antworten!

Beste Grüße

Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Januar 2014 um 23:00

Hallo :)

Ich würde sagen bestellen und wenn er nicht passt innerhalb von 2 Wochen kannst du die problemlos zurück schicken.

Ob der bei dir passt und ob das der richtige ist, ist vom Schiff aus schwer zu sagen! Alle Fahrzeug Daten richtig eingegeben?

Hab auch schon bei kfzteile24 einen Scheinwerfer bestellt und verbaut! Hat alles bestens geklappt! Und für 30-40€ kannst du fast nichts falsch machen!

Viel Erfolg! Gruss

Alle nötigen Infos stehen drin.

Du musst einfach nur abgleichen.

Aber links/rechts nicht verwechseln (in Fahrtrichtung gesehen).

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:37

Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzung. Ich werde das Teil bestellen und hoffe das beim Einbau alles klappt. Ist schon erstaunlich wie enorm die Preisunterschiede für das gleiche Bauteil von unterschiedlichen Herstellern sein können.

Gruß

L.

Vom ersten Hersteller (TYC) habe ich die Facelift Scheinwerfer.

Sind gut, aber natürlich nicht so gut, wie die Original Hella SW für 400€.

Ich denke aber bei den alten Streuscheibenscheinwerfern werden die Unterschiede noch geringer ausfallen.

am 8. Januar 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von divedeep78

danke für Eure Einschätzung. Ich werde das Teil bestellen und hoffe das beim Einbau alles klappt. Ist schon erstaunlich wie enorm die Preisunterschiede für das gleiche Bauteil von unterschiedlichen Herstellern sein können.

Es ist weniger verwunderlich wenn man die wahrscheinlich unterirdische Qualität dieser günstigen Scheinwerfer berücksichtigt. Ich wäre wohl einfach zum nächsten Schrotthändler gefahren und hätte versucht ein Originalteil zu bekommen.

Die Qualität von billigen Scheinwerfern ist echt furchtbar, von Mikrorissen, Materialverfärbungen bis hin zu einer miesen Ausleuchtung kriegt man alles bei dem Preis.

Da du den Wagen aber nicht mehr lange fahren willst kann ich deine Sicht auf den Preis durchaus nachvollziehen.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Original geschrieben von divedeep78

danke für Eure Einschätzung. Ich werde das Teil bestellen und hoffe das beim Einbau alles klappt. Ist schon erstaunlich wie enorm die Preisunterschiede für das gleiche Bauteil von unterschiedlichen Herstellern sein können.

Es ist weniger verwunderlich wenn man die wahrscheinlich unterirdische Qualität dieser günstigen Scheinwerfer berücksichtigt. Ich wäre wohl einfach zum nächsten Schrotthändler gefahren und hätte versucht ein Originalteil zu bekommen.

Die Qualität von billigen Scheinwerfern ist echt furchtbar, von Mikrorissen, Materialverfärbungen bis hin zu einer miesen Ausleuchtung kriegt man alles bei dem Preis.

Da du den Wagen aber nicht mehr lange fahren willst kann ich deine Sicht auf den Preis durchaus nachvollziehen.

Beste Grüße

Alex

Und damit wirfst du alle Nachbauhersteller in einen Topf und behauptest einfach, diese wären "furchtbar" und "unterirdisch".

Solche generellen Aussagen bringen Niemanden was.

Mal ganz davon abgesehen, das z.B beim Facelift die Originalscheinwerfer ebenso mit der Zeit blind werden.

Beim 99er kann man doch ganz einfach das Glas tauschen oder eben ein eba.... Scheinwerfer verbauen. Kostet so gut wie nix.

am 9. Januar 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Und damit wirfst du alle Nachbauhersteller in einen Topf und behauptest einfach, diese wären "furchtbar" und "unterirdisch".

Solche generellen Aussagen bringen Niemanden was.

Mal ganz davon abgesehen, das z.B beim Facelift die Originalscheinwerfer ebenso mit der Zeit blind werden.

Nein, das habe ich nicht getan.

Ich habe lediglich gesagt das sehr günstigen Scheinwerfern einen qualitativen Unterschied zu höherwertigen haben die sich in den genannten Merkmalen äußern können.

Das es auch hochwertige Nachbau-Scheinwerfer gibt ist davon unbetroffen, wir reden ja hier von 30-40€ zu 150€ (Nachbau), 250€ (besserer Nachbau), 400€ (original). Für 40€ wird man kaum eine Qualität bekommen wie für 250€ oder 400€.

Teurere Marken-Scheinwerfer sind nicht nur preislich höher, sondern bieten auch mehr für das Geld.

Beste Grüße

Alex

Gut, dass meine 55€ Scheinwerfer seit 1 1/2 Jahren problemlos ihren Dienst verrichten. Sehen aus wie am ersten Tag.

Wenn, dann sollte man auch differenzieren und z.B sagen, dass die Scheinwerfer von Depo Schrott sind. Bei denen geht´s mit den Rissen schon nach wenigen Wochen los. Aber bei den vFL SW ist das eh egal, da aus Glas.

am 9. Januar 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Wenn, dann sollte man auch differenzieren und z.B sagen, dass die Scheinwerfer von Depo Schrott sind. Bei denen geht´s mit den Rissen schon nach wenigen Wochen los.

*g*, bei dem BMW (aus dem Avatarbild) sind Depo Scheinwerfer seit rund 3-4 Jahren verbaut ohne Risse oder Beschädigungen.

Beste Grüße

Alex

Zumindest beim A3 ist das Material von solch schlechter Qualität, dass diese nach kürzester Zeit rissig werden.

Da gab´s mal eine Umfrage wer auch dieses Problem hat und das waren fast alle.

Deshalb habe ich mich auch für Andere entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kosten für neuen Scheinwerfer