ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für neue Bremsen Vectra Caravan 3.0 CDTI

Kosten für neue Bremsen Vectra Caravan 3.0 CDTI

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:59

Hi!

Was kosten denn so neue Bremsen für den Caravan 3.0 CDTI?

Genauer gesagt will ich haben:

Vorderachse, neue Scheiben + Klötze und Verschleißwarner.

In einer freien Werkstatt bot man mir an:

Scheiben von Bosch, Klötze von ATE und der Warner von (gute Frage, von wem eigentlich...*g*).

Soll inklusive Einbau ca. 350 € kosten.

 

Bei meinem FOH: Alles original Opel Teile inklusive Einbau auch 350€.

 

Weiß jemand zufällig ob es bei ATU oder PointS billiger ist, oder ob man sich besser die Teile im Internet bestellt?

Mittlerweile weiss ich, das ich die 314mm Scheiben brauche.

Laut Händler stellt ATE diese Scheiben nicht her, am liebsten wäre mir nämlich die PowerDisc von ATE gewesen. Kann das jemand bestätigen, das diese nicht erhältlich sind?

Vorab besten Dank!

MfG DiabloKilla

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Februar 2007 um 19:45

Ich bin ja so auch sehr zufrieden mit den Standardbremsen des V6. Würde es auch nur machen wegen der Bremsstaubreduzierung...

Aber wenn sie eh keiner hat spiele ich lieber nicht Versuchskaninchen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Moin,

alle V6 (3.2, 3.0, 2.8 außer OPC) haben die 314mm Anlage verbaut, ab Fahrgestellnummer 38047798. Die Umstellung erfolgte Anfang 2003.

Nein, das stimmt so nicht. Die 3.0 V6 hat nicht die 314er standardmässig drin. 3.2 und 2.8 ja. Die Teilenummern der standardmässig verbauten Bremse des Diesel V6 stehen in dem Thread, den ich oben verlinkt habe.

Original verbaut wird bei der 314er ab Werk Textar Beläge und Zimmermann Scheiben.

Ich habe bei meinem die Bremse rausgeholt. Eingeprägt war in die Scheibe:

Bosch 0986479143

Ich kann nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer (Adam Opel AG) irgendwann zwischen km-Stand 0 und 4.800km die Bremse ersetzt hat und speziell für diesen Zweck Bosch eingekauft hat.

Die Bremsbelagsplatte war nicht mehr zu entziffern.

Übrigens, Du hast recht, ich konkretisiere meine Aussage:

Alle DEUTSCHEN V6 ab Fahrgestellnummer (siehe oben) haben die 314mm Anlage. Im Ausland hatten diese teilweise nur die Sportmodelle (GSi).

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

....

Original verbaut wird bei der 314er ab Werk Textar Beläge und Zimmermann Scheiben.

...dann hab ich nen Sondermodell. Meine Scheibe war noch von ATE, die aber nicht mehr hergestellt werden. Beläge waren nicht mehr zu entziffern.

Die Preise von ATU beziehen sich meist auf eine Jurid-Ausstattung.

G

simmu

am 27. Februar 2007 um 9:51

Wieviel Verschleißwarner muss man eigentlich mitbestellen? Müssten ja insgesamt 4 sein, oder? Hab selbst noch nicht geschaut...

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...dann hab ich nen Sondermodell. Meine Scheibe war noch von ATE, die aber nicht mehr hergestellt werden. Beläge waren nicht mehr zu entziffern.

Wetten dass??? :D auch bei Dir die Bosch Nummer eingeprägt war? Auf meinen neuen Belägen und der Packung der Scheiben stand Bosch + hergestellt von ATE-Systems.

Die Karre hat bis einschließlich MJ2005 einen Verschleißwarner (vorne links).

Wenn die Verschleißwarnung kommt, ist meiner Erfahrung nach nicht mehr viel Zeit für den Wechsel. Bei mir wurde vorne links innen gemessen. Rechts außen war der Belag fast vollständig runter. d.h. ab Meldung wäre ich noch maximal 500km gekommen...

am 27. Februar 2007 um 11:35

Bei mir kommt die Verschleißanzeige nur beim Auto anlasssen, aber nicht währendd der Fahrt. Kommt es dann wenn der Belag weiter runter ist auch während der Fahrt?

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:59

Hi!

@xfrank: Ok, gut zu wissen, das sie nicht rot wird!. Ich hab mir überall definitiv die Preise für die 314er Scheiben/Beläge geben lassen...immer mehrmals nachgefragt und auch korrigiert *g*.

@hauro: Erstmal danke dür die Genesungswünsche....aber gott sei dank müßen die Mandeln nur einmal raus....(echt mal, lieber nen Beinbruch *g*).

Ich fahre den mit 177PS. Bestellt wurde er Ende Dez. 2003 und ausgeliefert Mitte Januar 2004 --> sollte also MY 2004,5 sein.

@J.M.G.: Der Meister beim FOH hat sich die Mühe gemacht und beide Vorderräder abmontieren lassen um die Innenseite der Bremsen zu sehen. Da waren linkes wie rechtes Rad jeweils noch gut 4-5mm Beläge, auf den Aussenseiten 5-6mm. Er meinte bedenkenlos 5-10tkm....ich will ihm mal Glauben schenken :-).

Das mit dem Verschleißanzeiger kann ich bestätigen. Nur das linke Vorderrad ist damit ausgestattet, zumindest bei meinem *g*.

 

Erstaunlicherweise leuchtet jetzt die Verschleißanzeige nicht mehr auf....vielleicht ist sie ja schon weg (*bibber*). Ne, mal im Ernt, lange will ich damit nicht mehr warten, bei Bremsen und Reifen wird nicht gespart!

Ansonsten allen noch ein schönes WE!

MfG DiabloKilla

P.S.: Ich will endlich wieder was festes essen können....

am 4. März 2007 um 21:34

@DiabloKilla

Das kannst du bestimmt bald wieder. Immer schön Eis essen, das hilft ungemein...

Und wenn nicht dann gibts immer noch andere arme Schweine, so wie mich z.B., habe mir nämlich die Patellasehne im Knie gerissen, und nun bin ich schon 5 Wochen am rumhumpeln, und es werden noch mindestens 9 folgen, bis ich wieder einigermaßen gehen kann... :(

Meine Lampe leuchtet immer beim An- und Ausmachen des Autos, seit knapp 1000 km. Laut der Werkstatt habe ich aber auch noch ein bischen Luft.

Ich habe mich jetzt doch für die originalen Bremsbeläge entschieden, denn die sind ja einfach klasse beim V6. Und Versuchskaninchen für die Greenstuff-Bremsbeläge wollte ich doch nicht spielen.

Habe mit Verschleißwarner die Beläge für vorne u. hinten bestellt, über die Firma Strüber. Kostenpunkt 125 Euro. Ich hoffe nur es sind die richtigen...

bremsen vorne

 

Ich habe grad Meinen zur Inspektion bei Opel.

Vorhin rief der Meister an,daß,in Hinblick auf den nahenden TÜV-Temin(Juni),die Vorderbremse komplett neu gemacht werden muß.Die Ränder der Scheiben sind rostig(wußte ich schon vorher,kein Einfluß auf Funktion für mich...),die Beläge wären auch verschlissen.

Und jetzt kommts:

alles zusammen ca. 500 €! Ich dachte, ich spinne!

Da hab ich natürlich gleich abgewunken,da ich zufällig weiß,was die Materialkosten im Zubehör sind.

Beläge + Scheiben ab 100€, z.B. hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

dazu kommt nur noch evtl. dieser Warner.

Also über 300€ Lohn zu nehmen,find ich schon frech.

Werde ich ihm auch morgen bei abholung sagen

Also,für die Hälfte kann er es gerne machen.

Was meint Ihr dazu?Soll ich verhandeln?

Was sagt ihr zu diesem bandel bei ebay?Markenqualität wie geschrieben?

Ist überhaupt beim TÜV ein rostiger Scheibenrand ein erheblicher Mangel?

VG I

am 9. Mai 2007 um 21:48

Verhandeln. Bei meinem V6 wollte man für das Material zunächst auch über 500€. Zuletzt konnte man unter 250€ realisieren.

500€ nur Material zuerst?

Dann mit Einbau unter 250€?

hab ja nur nen 2,2 DTI

am 9. Mai 2007 um 23:01

nein, alles nur material.

also,bei Autoteilebox komme ich auf folgendes:

Material fürn 2,2 DTI:

 

2373807 1 TEXTAR 2373807

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 49,90 EUR

98029100 1 TEXTAR 98029100 Warnkontakt,

Bremsbelagverschleiß 11,80 EUR

92118700 2 TEXTAR 92118700 Bremsscheibe 45,90 EUR gesamt 91,80 EUR

Summe: 153,50 EUR

Brauch man 2 warnkontakte?

Beinhaltet das 4 Beläge?

Ich denke , beim FOH sind 250 € inkl. Lohn schon ok.

Wären so immerhin 100 € Lohnkosten,also mehr als genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kosten für neue Bremsen Vectra Caravan 3.0 CDTI