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Kosten für Kundendienst

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:37

Hallo,

hätte da noch eine Frage. Wie hoch sollte man die Kundendienstkosten für einen Touareg V6 TDI 245 PS ansetzen.

Ich werde das Fahrzeug 36 Monate fahren, insgesamt ca. 75.000 km.

Bei normaler Benutzung dürfte doch nicht so viel zusammen kommen?

Was kostet bei VW ein großer Kd. und alle wie viel Km ist der fällig?

Es geht mir darum, ob ich die Servicepauschale (Wartung und Verschleiß) mit ins Leasing packen soll.

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15 Antworten

Least du das Fahrzeug oder finanzierst es?

Dann überlege mal ob du ein Wartungs-und Verschleisspaket mit hinzunimmst. Für eine geringe monatliche Rate hast du dann keine Geldsorgen beim Kundendienst mehr....

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:12

Das Fahrzeug wird geleast.

Der :) wollte erst 66,- Euro im Monat, ist dann aber auf 28,- Euro/Monat runter gegangen.

Das wären dann aber 2376 Euro im ersten und immer noch 1000,- Euro im zweiten Fall für 2 Kundendienste.

Das kommt mir etwas viel vor. Der freundliche meint, dass beim 60.000er KD alle Öle in allen Getrieben gewechselt werden müssen. Er kalkulierte min. 1400,- Euro nur für die KD´s ohne Bremsen.

Das kann doch nicht sein, dass ein Touareg so teuer im Kundendienst ist.

Hat hier jemand bereits beide Kd machen lassen und kann mir sagen, was er dafür bezahlt hat? Ob jetzt 8 oder 6 Zylinder sollte nicht den großen Unterschied ausmachen.

Ein kleiner Kundendienst (Ölwechsel) kostet beim :) für den Touareg I rd. 400€, der große ist ca. doppelt so teuer.

Bei 60.000 km wurden beim meinem Touareg I die Zündkerzen und die Bremsen fällig: Kostenpunkt: 2000€, bei 75.000 km mussten die Schaltzeiten fürs Getriebe resettet werden. Kostenpunkt nebst Umfang kleiner Kundendienst: ca. 800€.

Kalkuliere einfach mal mit deiner Laufleistung durch, ob sich diese Pauschale lohnt, bei mir ergibt sich ein kleiner Vorteil.

Und verabschiede dich von der Vorstellung, dass ein Touareg günstig im unterhalt ist, bloß weil er ein VW ist...;)

Der ADAC schätzt die Werkstattkosten für meinen Diesel (180kW) mit EUR 79,- pro Monat ab (Neuwagen, Haltedauer 4 Jahre, Fahrleistung 15.000km pro Jahr). Ich vermute, dass ein großer Teil davon für die 60tkm Inspektion fällig wird.

Grüße

M1972

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:54

79,- Euro pro Monat bei 15.000 km im Jahr,:confused:oder 3744,- Euro auf 60.000 km.

Da könnte man ja fast meinen, dass man dann mit 90.000 km einen neuen Motor bekommt.

Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Das Fahrzeug wird geleast.

Der :) wollte erst 66,- Euro im Monat, ist dann aber auf 28,- Euro/Monat runter gegangen.

Das wären dann aber 2376 Euro im ersten und immer noch 1000,- Euro im zweiten Fall für 2 Kundendienste.

Das kommt mir etwas viel vor. Der freundliche meint, dass beim 60.000er KD alle Öle in allen Getrieben gewechselt werden müssen. Er kalkulierte min. 1400,- Euro nur für die KD´s ohne Bremsen.

Das kann doch nicht sein, dass ein Touareg so teuer im Kundendienst ist.

Hat hier jemand bereits beide Kd machen lassen und kann mir sagen, was er dafür bezahlt hat? Ob jetzt 8 oder 6 Zylinder sollte nicht den großen Unterschied ausmachen.

In den € 1000,- ist ja auch noch eine Garantieverlängerung um 12 Monate mit drin.;)

 

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:59

Die Garantieverlängerung kostet 230,- Euro für das dritte Jahr. Das ist in meinen Augen normal.

Die 28,- würde ich dann auch akzeptieren. Sollten die Bremsen doch vor den 75.000 km fällig sein, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

In den Werkstattkosten laut ADAC sind folgende Posten erfasst:

Zitat "- Ölwechsel und Inspektionen: Unterschiedliche Wartungsintervalle und -umfänge sowie Material- und Arbeitskosten sind berücksichtigt.

- Typische Verschleißreparaturen, die nach Erfahrungen des ADAC besonders häufig anfallen, z.B. Bremsen. An eine neue Batterie oder Glühlampen haben wir bei der Berechnung auch gedacht.

- Kosten für Reifenersatz auf Basis vom ADAC geschätzter Reifenlaufleistungen (Erfahrungswerte) sowie durchschnittlicher Reifenpreise der jeweiligen Seriengrößen.

- Zusätzliche, vom ADAC festgelegte Reparaturkostenpauschale, gestaffelt nach Fahrzeugklassen, ab einer Haltedauer von über drei Jahren oder einer Gesamtlaufleistung ab 80.000 km. " Zitatende

Die Kosten sind inkl 19%, d.h. bretto, nicht nutto ;)

Grüße

M1972

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:49

Wenn Reifen dabei sind, dann relativiert sich dies wieder etwas, aber für mein dafürhalten immer noch zu viel.

Moin,

da es ja tatsächlich eine ernst gemeinte Ungläubigkeit über die entstehenden Kosten gibt, gebe ich auch noch meine Erfahrungswerte zum Besten:

1. Inspektion bei knapp 19000 km : 421,-- EUR

2. Inspektion (Oelwechsel) bei knapp 37500 km (die Bremsbeläge waren sämtlich fertig) : 1467,-- EUR

bei km 69000 große Inspektion inkl. Bremsscheibenwechsel vorn + komplett Bremsbeläge = 1919,-- EUR

dazu ca. alle 20 - 24 Tkm einen Satz neue Reifen. Ist halt das Gewicht des Fahrzeuges.

Da ich vor meinen T V6 TDI eine größere Anzahl A6 Avant gefahren bin (vom 2,5 TDI bis 3,0 Benziner) kann ich sagen, dass der Touareg mind. 60% mehr kostet, als ein vergleichbarer A6. Nur zur Info: die 3-jährige Garantieversicherung hat bei meinen T1 GP V6 TDI EUR 2.408,-- gekostet. Bei meinem neuen V8 TDI ist das ein reines Schnäppchen = 1510,-- EUR

 

Tschüss

Ex-Polofahrer

Die Kosten finde ich sehr heftig! Das würde ich niemals zahlen. Qualitäts-Bremsbeläge vorne & hinten kosten für einen 4.2 TDI keine 150€. Entsprechendes Öl bekommt man im Netz für weniger als 10€/Liter. Alle zu wechselnden Original-Filter können für ca. 60% unter VW Preise bezogen werden. Zeitaufwand für die Beschaffung die zur Inspektion notwendigen Teile: 2-3h am Abend vor dem Laptop.

Ich bin mir sicher, so die Wartungskosten um mindestens 50% zu reduzieren, oder anders: Ein V8 TDI zu Unterhaltskosten eines Golf 2.0TDI`s.

Die Kernkompetenz der Vertragswerkstätten ist nicht das Material sondern die reine Arbeitsleistung und nur die möchte ich nutzen!

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Die Kernkompetenz der Vertragswerkstätten ist nicht das Material sondern die reine Arbeitsleistung und nur die möchte ich nutzen!

Aber auch daran hab ich mittlerweile meine Zweifel, so dass ich am liebsten entweder in einer Werkstatt meines Vertrauens reparieren lasse oder gleich selbst Hand anlege. Bei jedem der letzten Werkstattbesuche war danach ein Teil defekt oder zerkratzt. Das nervt.

Gruss

sbo

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Die Kosten finde ich sehr heftig! Das würde ich niemals zahlen. Qualitäts-Bremsbeläge vorne & hinten kosten für einen 4.2 TDI keine 150€.

vlt. sollte man fairerweise erwähnen, dass bei den von @Ex-Polofahrer genannten km-Leistungen die kompletten Bremsen verschlissen sind, sprich Beläge und Scheiben. Beides zusammen bekommt man nicht für 150€;)

Beim Cayenne kosten neue Bremsen (komplett) 2.000 EUR. Im Vergleich dazu ist der Touareg Service immer noch günstig ;)

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