ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. klimaflüssigkeit nachfüllen, was darf das kosten?

klimaflüssigkeit nachfüllen, was darf das kosten?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:31

hi,

hab gestern gemerkt, dass meine klimaanlage nicht richtig kühlt. es kommt zwar schon kalte luft raus, aber das muss noch viel kälter sein.

nach 20 minuten fahrt war ich immer noch am schwitzen. will jetzt die klimaflüssigkeit nachfüllen, kann man das selber machen? oder lieber machen lassen? und was darf sowas kosten? will nicht abgezockt werden...

hab nen omega B Bj 2000 (also mit klimatronic).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Mußt du machen lassen.

Macht auch A.T.U.

Dichtheitsprüfung+Kältemittelergänzung+Desinfektion= 99.-€

Gruß Marco

am 21. Juni 2005 um 10:37

Hallo,

wenn ich es richtig behalten habe, kannst du da nix selber machen. Es sei denn, du hast das entsprechende Werkzeug, um im Vakuum die Flüssigkeit zu wechseln.

Zum Preis: wenn du Glück hast, findest du als Sonderaktion beim FOH oder anderen Anbietern (Bosch-Dienst etc.) einen Klimaanlagen-Check mit Lecksuche, Flüssigkeit auffüllen usw. für ca. 70 Teuronen.

Gruß

Harald

das Gas nachfüllen kann nur der Fachbetrieb

die Fa. Buchwald in darmstadt Weiterstadt wäre zb eine Möglichkeit die nehmen meist 50 euro

Gruß Thom

am 21. Juni 2005 um 10:58

wie siehts eigentlich heirbei mit alten klimaanlagen aus?

die haben ja noch eine andere flüssigkeit drinnen. kann man die einfach auf die neue flüssigkeit umrüsten?

Da gabs letztens erst mehrere Threads dazu aber trotzdem nochmal: beim FOH Komplettbefüllung inkl. Kompressoröl u. Kontrastmittel ca. 120 €.

Aufgrund deines Fahrzeugalters könnte es sein, das so viel nachfgefüllt werden muß, dass du o.g. Preis erreichst (ohne Desinfektion). Bei meinem war die Anlage nach reichlich 5 Jahren auch fast komplett leer.

Wenn die Anlage regelmäßig benutzt wurde, ist es eigentlich nicht nötig, den Trockner zu wechseln.

da s mit den anderen Klima gasen ist der größte schwindel das Ersatzgas 134A besteht zu über 90 % aus dem alten R12

Opel hat einen umrüstsatz dieser beinhaltet schläuche und dichtungen kostet glaube ich so 150 euro

klimafirmen evakuieren die Anlage in der regel 45 min tauschen dann die trocknerpatrone und füllen dann 134 A

an den trocknerpatronen ist dann ein neuer Anschluß, daran ist dann zu erkennen das die Anlage schon umgerüstet ist

am 21. Juni 2005 um 11:26

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreibe ich es hier mal mit rein, denn ich habe auch eine Frage zu meiner Klima-Automatik:

1.) Wie merke ich das die Flüssigkeit Ihrem Ende näher kommt?

2.) Wie stelle ich meine Klima-Automatik richtig ein?

Ergänzend zu 1.) und 2.) sei nämlich gesagt, dass ich mal gehört habe, dass man die Anlage nicht kälter als 3 Grad C° zur Aussentemperatur stellen soll (nach unten natürlich) da sich die Anlage eh nur "todackert".

Ich hab nämlich bei den derzeitigen Temperaturen das Problem, dass die Luft schon etwas kühler ist, aber mit dem Fahrtwind bin ich derzeit besser bedient.

Werde das mal bei ATU checken lassen, aber vielleicht geb ich der Anlage auch einfach zu wenig Zeit bei falöscher Einstellung.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich ;)

@ QDIII.

zu1.Die Kühlleistung läßt nach (wie du ja schon selbst bemerkt hast). Evtl. springt der Kompressor garnicht mehr an. --> Ob der Kompressor anspringt merkst du, wenn du die Eco-Taste ausschaltest und dabei dei Leerlauf-Drehzahl etwas zurückgeht. Bei offener Motorhaube hört man auch das Summen vom Kompressor.

zu.2. Am besten wie's in der Bedienungsanleitung steht: Auto-Taste einschalten, Tempregler 21-22 Grad.

Zur maximalen Kühlleistung direkt nach dem Einteigen: Temp-Regler auf LOW, Umlaufttaste einschalten. Nach ca. 5-10 Minuten alles auf AUTO, Umlufttaste aus.

"Todackern" kann sich die Anlage nicht, das mit den 3 Grad Unterschied dient nur deiner persönlichen Gesundheit, damit du beim Aussteigen keinen Hitzschlag bzw. später keinen Schnupfen bekommst.

am 21. Juni 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

@ QDIII.

zu1.Die Kühlleistung läßt nach (wie du ja schon selbst bemerkt hast). Evtl. springt der Kompressor garnicht mehr an. --> Ob der Kompressor anspringt merkst du, wenn du die Eco-Taste ausschaltest und dabei dei Leerlauf-Drehzahl etwas zurückgeht. Bei offener Motorhaube hört man auch das Summen vom Kompressor.

Der läuft definitv, weil Drehzahl etc. arbeitet dementsprechend!

Zitat:

zu.2. Am besten wie's in der Bedienungsanleitung steht: Auto-Taste einschalten, Tempregler 21-22 Grad.

Zur maximalen Kühlleistung direkt nach dem Einteigen: Temp-Regler auf LOW, Umlaufttaste einschalten. Nach ca. 5-10 Minuten alles auf AUTO, Umlufttaste aus.

Hahahah die Bedienungsanleitung........das ich da mal wieder nicht selber drauf gekommen bin. Jetzt weiß ich auch, warum in den Staaten die Klimaanlage immer auf Umluft steht..........Und ich? Ich hab Sie nie genutzt!

Danke vielmals......

@QDIII.

Nicht vergessen, Umluft wieder auszuschalten, sonst nimmt die Luftqualität ab und die Luft wird nicht enfeuchtet .

PS: Hab meinem vorherigen Beitrag noch was zugefügt.

Gruß

am 21. Juni 2005 um 13:14

max 69 €

für diesen preis macht das hier jede markenwerkstatt,

in meiner stadt

@Fauchi

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

max 69 €

für diesen preis macht das hier jede markenwerkstatt,

in meiner stadt

Ne Komplettbefüllung....oder nur minimal auffüllen im Rahmen eines Klimacheck?

Wenn die Werkstätten die Anlage komplett neu befüllen müssen, wollen die meist etwas mehr Kohle haben...

am 21. Juni 2005 um 13:25

also

klima,aussaugen,schauen op alles ok ist ,neues mittel wieder rein,ca.69 €

wenn ein paar dichtungern kaput sind , kommt noch bissi eus da zu,

am 21. Juni 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

max 69 €

für diesen preis macht das hier jede markenwerkstatt,

in meiner stadt

welche Stadt ist denn das ?,

wäre mal gespannt ,ob die für den Kurs 1,4 kg für meinen rausrücken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. klimaflüssigkeit nachfüllen, was darf das kosten?