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Kosten fuer die Drosselung einer Suzuki Bandit

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:16

Weshalb kostet ein Drosselsatz für die Suzuki Bandit Bj. 1999 knappe 320EUR?

Mal ganz ehrlich, hab beim Schrauber meines Vertrauens die Teile gesehen die in den Vergaser eingebaut werden und für einen Techniklaien wie mich ist 80EUR für son kleines Metallrohr mit Bohrungen dem "Gummiring" am Ende irgendwie überteuert.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 23:13

Die Original Suzuki Drossel besteht aus 4 neuen Gasschiebern mit Bohrung. Kosten pro Stück so 60 Euro. Den Preis legt Suzuki fest, nicht der Händler. Durch die Bohrungen wird der Schieber max. 50% hochgezogen. Ist die Optimale Lösung.

Die Billige Lösung sind Drosselblenden von Alpha Technik. Der Drosselsatz kostet ca. 120-150 Euro. Dadurch wird der Querschnitt im Ansaugstutzen verringert. Die Leistung sinkt. Der Nachteil ist, dass der Schieber voll öffnet, dadurch die Düsennadel die Hauptdüse voll freigibt, und derjenige, der erbarmungslos Vollgas gibt das Motorrad überfettet. Dadurch brauch man öfter mal neue Zündkerzen. Kosten pro Satz 40 Euro.

Ist auch nicht gerade billig.

Dass billigste ist, die Originalschieber sorgfältig zu bohren. Man muss aber das Suzuki Gutachten haben.

Das Zukleben der Bohrungen ist aüßerst riskant. Fällt eine Füllung raus, sackt ein Schieber ab, und dieser Zylinder läuft zu mager.

Folgen sind Loch im Kolben oder durchgebrannte Ventile.

Frank

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hatte eine bandit 600 n bj. 1999 und habe sie bei nem susi-händler auf 34pferdchen drosseln lassen. das hat mit einbau und was sonst noch dazu gehört 150 euro gekostet.

 

Gruß DonKup

Servus.

Das mit 80€ für die Drossel kann hinkommen...wie kommst dann eigentlich auf 320€?

OK Arbeitslohn und TÜV, aber das is'n netter Stundenlohn. Dafür bau ich dir die Dinger auch ein ;)

Im Preis der Drossel erscheint im ersten Moment schon hoch, aber ist teilweise auch berechtigt.

Gehen allen knapp 13€ MWSt. weg.

Dann sind die Kosten, die bei der Entwicklung/Abstimmung für den Hersteller entstanden sind. Dazu noch nicht zu knapp TÜV-Kosten bis das Gutachten erstellt ist. Muß ja alles seine Ordnung haben.

Und Geld verdienen wollen die ja auch noch, is klar ;)

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:56

80 EURO pro Zylinder!

Die Dinger müssen irgendwo zwischen Vergaser und Zylinder eingebaut sein, ich kann ja mal ein paar Bilder von den Originalbauteilen machen und euch zeigen.

@ DonKup. Was war das für ne Drosselung, oder hat die Werkstatt dir die Originalteile Angebort und später wieder zugeklebt.

Das hat mir mein Schrauber auch angeboten, aber ohne Garantie auf irgendwas.

Ach pro Sück, das macht Sinn ;)

Muß der Händler zufällig seine Villa und den Benz von der Frau abbezahlen? :D

google ist dein Freund:

http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...

Die Dinger werden einfach in Gummis zwischen Vergaser und Motor gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

80 EURO pro Zylinder!

Die Dinger müssen irgendwo zwischen Vergaser und Zylinder eingebaut sein, ich kann ja mal ein paar Bilder von den Originalbauteilen machen und euch zeigen.

@ DonKup. Was war das für ne Drosselung, oder hat die Werkstatt dir die Originalteile Angebort und später wieder zugeklebt.

Das hat mir mein Schrauber auch angeboten, aber ohne Garantie auf irgendwas.

@ das war ein suzuki-vertragshändler der mir die drossel von alpha-technik

(siehe beitrag von Stefan_Raba) eingebaut hat. und zwar mit garantie und tüv-abnahme.

ps dann muss du wohl 320 tacken beim "Schrauber deines Vertrauens:confused:" lassen, bevor noch irgendein autorisierter suzi-händler bei deinem bike was anbohrt und später wieder zuklebt.:D

Gruß DonKup

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:40

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ganz ehrlich inzwischenzeit kenn ich jetzt 3 Drosselsätze und 3 verschiedene Preise.

Muss die Sache wohl unter "Lehrgeld" abhaken.

Wenn ich später mal Zeit hab, zeig ich euch mal wie die Drosselteile bei mir aussehen, bin jetzt wohl längere Zeit nicht daheim und hab in meiner Studi WG noch kein Internet.

Wuaaah regt mich das auf mit der Drossel.......:eek::o:mad::confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:13

Dass es ne Bandit S ist macht keinen unterschied oder?

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

1. Muss die Sache wohl unter "Lehrgeld" abhaken.

2. Dass es ne Bandit S ist macht keinen unterschied oder?

zu 1. ja das musst du wohl leider machen. am besten ist es wenn man sich vorher mal informiert(z.B. hier im forum) was das kostet.

zu2. nein, macht keinen unterschied .

Gruß DonKup

Tach,

also wie man 320€ für ne Drossel ausgeben kann is mir n Rätzel, ich fand damals die 150€ für den Drosselsatz von Alphatechnik inkl. Einbau schon teuer genug. Dazu kamen dann noch TÜV Gebühren. Das sind doch nur so runde Metallplatten mit nem engen Durchlass so das se weniger Luft bekommt, eigentlich nix großes, aber muss halt speziell für jedes Modell entwickelt werden aber letztendlich sind das Massenprodukte aus ner Stanzmaschine. Aber egal, ich fahr längst offen und mir is es egal, ich behalt die Drossel für den späteren Verkauf, dann freut sich der neue Besitzer.

ALso ich würd mal direkt bei ALpha-Technik nachfragen, kannst es dort auch selbst bestellen und selbst einbauen. Is wirklich sehr einfach auch für einen Laien.

Grüße

Philipp

Du kannst aber beim Selbsteinbau beim TUV Probleme bekommen. Die hatte ich nämlich damals, weil ich eine Bescheinigung über einen fachgerechten Einbau nachweisen musste. Ich hab zum Glück nen Händler der mir dann den Wisch geschrieben hat, aber "normaler Weise" brauchste ne Beschinigung von ner Fachwerkstatt, da die vom TUV angeblich nicht prüfen dürfen, ob se richtig drinn ist (ich halts eher für ne Schikane!)

am 25. Januar 2008 um 16:15

Hi.

Bei uns in Luxemburg hat mich das drosseln November 2007 300€ gekostet. Wieso so teuer? Denke mal da es gesetzlich vorgeschrieben ist wird kräftig dran verdient.

am 25. Januar 2008 um 17:34

Ich denk mal, mit ein Grund für den überhöten Preis ist, die Bescheinigung über den fachgerechten Einbau. Ohne die könnte es jeder selbst machen, so bist du aber Gezwungen in die Werkstatt zu gehen und die sind ja auch nicht dumm.

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:27

So, die Gasschieber sind jetzt billigst zu verscherbeln, ab gestern fahre ich offen, wer also Interesse hat HJ.Beiermeister@gmx.de

mfg

am 5. März 2010 um 23:13

Die Original Suzuki Drossel besteht aus 4 neuen Gasschiebern mit Bohrung. Kosten pro Stück so 60 Euro. Den Preis legt Suzuki fest, nicht der Händler. Durch die Bohrungen wird der Schieber max. 50% hochgezogen. Ist die Optimale Lösung.

Die Billige Lösung sind Drosselblenden von Alpha Technik. Der Drosselsatz kostet ca. 120-150 Euro. Dadurch wird der Querschnitt im Ansaugstutzen verringert. Die Leistung sinkt. Der Nachteil ist, dass der Schieber voll öffnet, dadurch die Düsennadel die Hauptdüse voll freigibt, und derjenige, der erbarmungslos Vollgas gibt das Motorrad überfettet. Dadurch brauch man öfter mal neue Zündkerzen. Kosten pro Satz 40 Euro.

Ist auch nicht gerade billig.

Dass billigste ist, die Originalschieber sorgfältig zu bohren. Man muss aber das Suzuki Gutachten haben.

Das Zukleben der Bohrungen ist aüßerst riskant. Fällt eine Füllung raus, sackt ein Schieber ab, und dieser Zylinder läuft zu mager.

Folgen sind Loch im Kolben oder durchgebrannte Ventile.

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