Kosten fuer die Drosselung einer Suzuki Bandit
Weshalb kostet ein Drosselsatz für die Suzuki Bandit Bj. 1999 knappe 320EUR?
Mal ganz ehrlich, hab beim Schrauber meines Vertrauens die Teile gesehen die in den Vergaser eingebaut werden und für einen Techniklaien wie mich ist 80EUR für son kleines Metallrohr mit Bohrungen dem "Gummiring" am Ende irgendwie überteuert.
Beste Antwort im Thema
Die Original Suzuki Drossel besteht aus 4 neuen Gasschiebern mit Bohrung. Kosten pro Stück so 60 Euro. Den Preis legt Suzuki fest, nicht der Händler. Durch die Bohrungen wird der Schieber max. 50% hochgezogen. Ist die Optimale Lösung.
Die Billige Lösung sind Drosselblenden von Alpha Technik. Der Drosselsatz kostet ca. 120-150 Euro. Dadurch wird der Querschnitt im Ansaugstutzen verringert. Die Leistung sinkt. Der Nachteil ist, dass der Schieber voll öffnet, dadurch die Düsennadel die Hauptdüse voll freigibt, und derjenige, der erbarmungslos Vollgas gibt das Motorrad überfettet. Dadurch brauch man öfter mal neue Zündkerzen. Kosten pro Satz 40 Euro.
Ist auch nicht gerade billig.
Dass billigste ist, die Originalschieber sorgfältig zu bohren. Man muss aber das Suzuki Gutachten haben.
Das Zukleben der Bohrungen ist aüßerst riskant. Fällt eine Füllung raus, sackt ein Schieber ab, und dieser Zylinder läuft zu mager.
Folgen sind Loch im Kolben oder durchgebrannte Ventile.
Frank
15 Antworten
Hallo,
ich habe eine Suzuki Bandit 600s mir gekauft! Brauch jetzt noch eine Drossel und muss die einbauen, das ist alles kein Problem ich kann das selber einbauen.
Hab auch beim Tüv nachgefragt wie es ist mit einbauen lassen oder selber einbauen das würde schon gehen wenn nicht im Gutachten steht das man es nicht so sieht!
Weiß selber das drossel brenden da rein Kommen und das man die nicht sehen kann. Aber der TÜV Mensch meinte es würde dann im Gutachten stehen und Sie müssten sich daran halten. Kann mir jemand eine Kopie des Drossel Gutachtens einer bandit 600 s bj 1999 zukommen lassen oder Hochladen das ich lesen kann was in dem Gutachten steht?? Wäre sehr nett Danke im vorraus!!!
MFG