ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kosten für den Wechsel des Getriebeöls

Kosten für den Wechsel des Getriebeöls

Themenstarteram 28. August 2007 um 17:28

Hallo,

was darf der Wechsel des Getriebeöles bei meinem Punto JTD kosten? Gibt es ein Öl was man besonders vorziehen sollte?

Grüße

Wolf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2000

Hallo,

was darf der Wechsel des Getriebeöles bei meinem Punto JTD kosten? Gibt es ein Öl was man besonders vorziehen sollte?

Grüße

Wolf

Beim Getriebeöl handelt es sich um eine Dauerfüllung und muß nicht gewechselt werden.

Hi,

naja muß nicht umbedingt sein aber schaden tut es deinem Getriebe garantiert nicht ;)

was da so empfehlenswert an Ölen ist kann ich dir leider nicht sagen!

 

Gruß

UnoTurbo

Zitat:

Original geschrieben von UnoTurboCabrio

Hi,

naja muß nicht umbedingt sein aber schaden tut es deinem Getriebe garantiert nicht ;)

was da so empfehlenswert an Ölen ist kann ich dir leider nicht sagen!

 

Gruß

UnoTurbo

Der Wechsel ohne Not ist reine Geldvernichtung und überflüssig wie ein Kropf.

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Zitat:

Original geschrieben von UnoTurboCabrio

Hi,

naja muß nicht umbedingt sein aber schaden tut es deinem Getriebe garantiert nicht ;)

was da so empfehlenswert an Ölen ist kann ich dir leider nicht sagen!

 

Gruß

UnoTurbo

Der Wechsel ohne Not ist reine Geldvernichtung und überflüssig wie ein Kropf.

Hast du schon mal nen Getriebe gesehen, dass 100 TKM auf der Uhr hatte und was da alle mit dem Öl rausgekommen ist? Ich denke ein Getriebeölwechsel lohnt sich immer, vor allem, wenn man das Auto länger fahren will. Bei Laufleistungen um die 100 TKM ist das Öl dermaßen verschlissen, dass ein Wechsel fast nötig ist und mit neuem Öl lässt es sich viel besser schalten etc. Merkt man vor allem im Winter bei tiefen Temperaturen.

Gruss

am 29. August 2007 um 11:21

Völlig korrekt.

Kostet auch nicht viel: in der freien Werkstatt vielleicht 30€.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

 

Der Wechsel ohne Not ist reine Geldvernichtung und überflüssig wie ein Kropf.

Hast du schon mal nen Getriebe gesehen, dass 100 TKM auf der Uhr hatte und was da alle mit dem Öl rausgekommen ist? Ich denke ein Getriebeölwechsel lohnt sich immer, vor allem, wenn man das Auto länger fahren will. Bei Laufleistungen um die 100 TKM ist das Öl dermaßen verschlissen, dass ein Wechsel fast nötig ist und mit neuem Öl lässt es sich viel besser schalten etc. Merkt man vor allem im Winter bei tiefen Temperaturen.

Gruss

Also wenn ich deinen Kilometerstand sehe, bist du vonn 100000 km weit entfernt. Ich habe diverse Autos über 100000km gefahren z.Zt einen Brava mit 140000km. Schaltet sich wie am ersten Tag. Und im Gegensatz zu Motoröl bilden sich im Getriebeöl keine Ablagerungen. Ich weiß nicht welches Öl du gesehen hast.

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Hast du schon mal nen Getriebe gesehen, dass 100 TKM auf der Uhr hatte und was da alle mit dem Öl rausgekommen ist? Ich denke ein Getriebeölwechsel lohnt sich immer, vor allem, wenn man das Auto länger fahren will. Bei Laufleistungen um die 100 TKM ist das Öl dermaßen verschlissen, dass ein Wechsel fast nötig ist und mit neuem Öl lässt es sich viel besser schalten etc. Merkt man vor allem im Winter bei tiefen Temperaturen.

Gruss

Also wenn ich deinen Kilometerstand sehe, bist du vonn 100000 km weit entfernt. Ich habe diverse Autos über 100000km gefahren z.Zt einen Brava mit 140000km. Schaltet sich wie am ersten Tag. Und im Gegensatz zu Motoröl bilden sich im Getriebeöl keine Ablagerungen. Ich weiß nicht welches Öl du gesehen hast.

es gibt z.b. bei VW, vor allem bei den älteren Polos das Problem, dass sich das Getriebe abnutzt und dann beim Ölwechsel viele viele kleine Spähne rausgeschwemmt werden....

Ich selbst bin ja noch von 100 TKM weit entfernt, werde aber demnächst auch mal wechseln lassen oder sogar selber machen.

Gruss

ein Freund von mir hatte es mal das ihm die Gänge bei seinem Golf 2 rausgesprungen sind durch altes und zu wenig Getriebeöl!!!

Nach dem Getriebölwechsel hatte er das problem nicht mehr!

Also sollte man seinem getriebe von Zeit zu zeit mal neues gönnen damit es erst garnicht soweit kommt!

Zitat:

Original geschrieben von UnoTurboCabrio

ein Freund von mir hatte es mal das ihm die Gänge bei seinem Golf 2 rausgesprungen sind durch altes und zu wenig Getriebeöl!!!

Nach dem Getriebölwechsel hatte er das problem nicht mehr!

Also sollte man seinem getriebe von Zeit zu zeit mal neues gönnen damit es erst garnicht soweit kommt!

So ist es! die paar euro für neues öl dürfte man doch noch übrig haben. Als ich mein Getriebeöl bei 150.000 gewechsetl habe, kam auch erstmal ne richtig dickflüssige masse raus und es hat gestunken wie die hölle. Das ganze dürfte nicht mehr kosten wie ein normaler Ölwechsel. Nur darauf achten, dass auch das richtige öl rein kommt!

moin

auch getriebeöle altern.

im laufe derzeit zerstört das getriebe die milokülketten im öl.

also sollte man das auch ab und an wechseln,allein dem getriebe zuliebe.

und mehr als dreißig bis vierzig euro sollte das nicht kosten.

mfg

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:06

Ich wollte hier keine Diskussion lostreten ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht :) FIAT schreibt einen Wechsel bei 120.000km eigentlich vor. Mittlerweile bin ich bei knapp 140.000km und will meinem Getriebe einfach was gutes tun.

Also mit maximal 50,- € sollte ich dann eurer Meinung hinkommen, oder? Beid er Ölsorte hoffe ich dann, dass die Werke bescheid weiß, was rein muss. Oder gibt es eine konkrete Spezifikation, die zu empfehlen ist ...?

Bei der grossen Werkstattkette mit den 3 Buchstaben ;) kam der:

Getriebeölwechsel inkl.Altölents.: 17 Eur.

und dazu

Castrol Getriebeöl Synth SMX-S 4l: 35,96 Eur.

Bei meiner Marea mit knapp 120000 km gemacht.

Hab bewusst vollsynth.Öl gewünscht.

...und das vorher gelegentliche Kratzen beim Einlegen des 2.Ganges hat sich seitdem auch nicht mehr hören lassen.

 

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:02

Ob ich das denen zutraue :)

Aber so viel falsch machen können die doch gar nicht, oder?? Hab ja schon die wildesten Stories von Ölwechseln & co gelesen ...

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

Bei der grossen Werkstattkette mit den 3 Buchstaben ;) kam der:

Getriebeölwechsel inkl.Altölents.: 17 Eur.

und dazu

Castrol Getriebeöl Synth SMX-S 4l: 35,96 Eur.

Bei meiner Marea mit knapp 120000 km gemacht.

Hab bewusst vollsynth.Öl gewünscht.

...und das vorher gelegentliche Kratzen beim Einlegen des 2.Ganges hat sich seitdem auch nicht mehr hören lassen.

Richtig gemacht! Raus mit der stinkigen Brühe. Ob das eine Geldverschwendung ist, wird man nie erfahren. Wenn eine Getriebe im Ar... ist kostet es immer ne Menge Geld!

Besser hier investieren als in einen Schwachsinnsschutzbrief!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kosten für den Wechsel des Getriebeöls