ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Glühkerzen Wechsel knapp 300€ ??

Glühkerzen Wechsel knapp 300€ ??

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 10:37

Moin, und zwar geht es um meinen Fiat Bravo GT 1.9 JTD.

Also hier das Problem:

Es steht bei nun 110 tkm der Zahnriemenwechsel an. Dazu habe ich mir einige Kostenvoranschläge bei lokalen Fiat/AR Händlern eingeholt. Die Preise sind eigentlich ziemlich identisch.

Gewechselt werden soll der ZR mit fester und beweglicher Spannrolle. Der Preis liegt da ziemlich konstant bei insgesammt 300€ inkl Steuer.

2 Werkstätten empfehlen gleichzeitig den Wechsel der Kühlmittelpumpe. Dazu kommen dann nochmal 140€ inkl Steuer für Pumpe mit Einbau bei demontierten ZR

Nun die Frage tut das beim JTD not? Bzw sollte man bei 110 tkm die Pumpe erneuern? Warum weisen die anderen 4 Werkstätten nicht darauf hin? #-)

 

Desweiteren leuchtet nach kaltstart die Vorglühkontrolllampe auf. Das kann bis zu 2 Minuten gehen. Anspringen tut er genau so gut wie sonst auch. Aber die JTD springen ja auch gut an und es ist ja auch schön warm.

Laut dem Forum und auch der Werkstatt wird wohl ne Kerze oder mehrere kaputt sein.

Deswegen habe ich auch gleich angefragt was das Wechseln der Glühkerzen kostet. ;-)

Hallo.... ich bin fast vom Hocker gefallen! Die planen 2- 2,5 Std für das Wechseln der Glühkerzen ein. Und das sogar mit Vorbehalt! Zitat: Eventuell lassen sich die Glühkerzen nicht lösen, dann müsste der Zylinderkopf ausgebaut werden.!!! !mgrins! Desweiteren empfehlen die das Wechseln des Kabelstranges gleich mit zu machen!

Kosten für das Glühkerzen wechseln wenn alles planmäßig läuft liegen bei: 230€ bis zu 280€!!!!

Nun frage ich mich warum um Himmelswillen ist das so teuer? Platzmangel? Warum sollen sich die nicht lösen lassen? Die sind doch nur mit ein paar Nm angezogen? ich habe schon zig mal an älteren Opel Motoren und Chevy Motoren die Dinger gewechselt. Aber da kam man auch prima ran und nach 10 Minuten war alles paletti!

Wer kann denn etwas Licht ins Dunkel bringen? Wo liegt denn das problem mit den Glühkerzen und tut es Not die wasserpumpe und den Kabelstarng zu den Glühkerzen mit zu erneuern??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die kerzen selbst kosten (im freien Handel) ca. 15EUR pro Stück (gute von Beru). Das Problem ist der sehr knappe Platz zum Ausbau, da die Einspritzleitungen davor liegen. Die 1.9er Diesel von Fiat sind berüchtigt für ihre oft sehr festsitzenden Glühkerzen (Sowohl die TD wie auch die JTD), es sind beim Löseversuch schon desöfteren die Gewinde zerstört worden. Dann muss wohl der Kopf runter.

Mein Vorschlag: Lass die Glühkerzen erst mal drin, solange der Motor gut startet. Wenn es irgendwann Startprobleme geben sollte, dann teste bei allen Kerzen den Durchgangswiderstand (Anschluss vs. masse). Wenn der bei einer Kerze gegen Unendlich geht, dann ist die kaputt. Dann kannst du mal probieren, ob du die defekte kerze ohne Ausbau der Einspritzanlage ausbauen kannst. Bei meinem TD hab ich mit viel Mühe und Fingerspitzengefühl alle rausbekommen (eine nur mit Gripzange).

Ansonsten hilft auch im Winter einfach 2x glühen, damit ist selbst mein alter TD auch mit nur 3 intakten Kerzen im Winter angesprungen.

Die Wasserpumpe muss man nicht unbedingt mitwechseln, bietet sich nur an, wenn man sowieso gerade den Zahnriemen ab hat. Ich würde eine Sichtkontrolle beim Wechseln machen lassen. Wenn sie dicht aussieht und dir auch vorher kein Wasserverlust aufgefallen ist, würd ich die alte drin lassen. Mein Dedra TD hat auch noch die originale WaPu (nach 208.000km und 10 jahren) und keinen Wasserverlust.

es gibt esxtre testlampen um zu testen welche glühkerze defekt ist... und glühkerzen gehen im grunde leicht raus, wichtig der motor muss warm gefahren werden (steht z.b. bei VW und auch bei Mercedes im Werkstattbuch), beo 90° Motortemp weitet sich der Kopf ein bischen und die kerzen gehen wesentlich leichter raus, sidn die kerzen rausgeschraubt und sie hängen, nich dran ziehen, ein bissel WD40 hilft da wunder, an den kerzenstöcken sammelt sich oft russ, der dann die kerze "fest hällt" bissel WD40 und es geht von ganz allein... es muss auch nur die defekte kerze getasucht werden, die werbesprüche "sprit sparen mit neuen Glühkerzen" kann man vergessen, diese werbetexter haben glaub ich keine ahnung vom funktinsprinzip des dieselmotors

Berichtigung!!

 

Sorry ChrissGrolm, aber nachdem was du so schreibst hast du auch wenig Ahnung von Glühkerzen und Elektrik im Auto. Natürlich stimme ich dir zu, dass neue Glühkerzen nix mit Spritverbrauch zu tun haben, aber wenn eine defekt ist, würde ich in jedem Fall den ganzen Satz tauschen, auch wenn´s ein paar Euros mehr kostet.

Begründung: Die Vorglühanlage und vor allem die Glühkerzen sind genau auf den Spannungsabfall in der Anlage beim Vorglühen ausgelegt, in der Regel zwischen 9,5 und 11,5 Volt. Fällt eine der Kerzen aus stimmt der Spannungsabfall nicht mehr, die noch funktionsfähigen Kerzen bekommen zu viel Spannung und werden vorgeschädigt, was dann suksesive zum Ausfall führt. Kannst mir Glauben, habe das Thema schon mehr als einmal durch und immer war es das Gleiche. Ganz schlimm wars mal vorn paar Jahren an einem Patrol-Diesel (6 Zylinder). War auch nur eine kaputt. Erneuert. 3 Tage später waren die anderen 5 durch und ich musste sie auf Kulanz wechseln. Dass nur so am Rande.

am 23. Juni 2005 um 9:55

??

 

@jobo

 

Super erklärt!!!

Volle Zustimmung.

Besser könnte ich es nicht erklären :)

 

Gruß superrichi (kein Kfz-Meister}>zu teuer) :)

(nur einfacher Schmiernippel)

mhm komisch:

bei unseren CDI ist die älteste kerze 230tkm alt (erste ab werk), die erste ist mit 80tkm abgeraucht, die zweite bei 130tkm, die dritte bei 175tkm, und jetzt hat es die kerze erwischt die bei 130tkm gewechselt worden ist, soviel dazu... wer das geld ausgeben will bitte. un immerhin tauscht man nur die jeweils defekte aus, ist die gefahr des kerzenabreissen nicht mehr so extrem nur noch 25% chance ne kerze abzureissen... wichtig ist ne prüflampe zu besitzen, auf die kerze drauf, und man weiss was sache ist...

@GrissGrolm

Sicher geht der Glühkerzenwechsel bei den meisten Dieselmotoren problemlos und einfach. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es beim 1.9er Fiatdiesel außergewöhnlich oft schwer geht. Das ist nicht nur meine Erfahrung (hab aber meine mit Mühe und Not gewechselt bekommen), sondern auch die mehrerer befreundeter Fiat-Mechaniker, die allesamt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben, als ich sie fragte ob beim 1.9TD und den Glühkerzen was besonderes zu beachten sei. Die hatten alle schon sehr oft massive Probleme die Kerzen rauszubekommen und die kennen die Tricks mit warmem Motor sicher auch.. BTW: WD40 ist so ziemlich das schlechteste Kriechöl was es gibt..

Prüflampe ist natürlcih auch ne Möglichkeit, ich nehm halt immer ein Multimeter..

einfach ist der sicherlich be den meisten CDI eben nicht... darum hab ich ja auch geschrieben, weil es oft soviele problemem gibt, nur die defekte kerze rauhaollen, alles andere ist eine zusätzliche gefahr die kerze abzureissen... WD40 ist vielleicht kein gutes kriechöl, aber es löst und weicht perfekt den russ an den kerzen auf, bremsenreiniger geht bestimmt besse,r doch möchte ich kein mittel in den motor schmieren/sprühen, was jeden ölfilm sofort auffrisst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Glühkerzen Wechsel knapp 300€ ??