ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Kosten für den A-Service

Kosten für den A-Service

Mercedes ML W166
Themenstarteram 19. September 2013 um 12:00

Hi,

war heute beim :D zum ersten Servicetermin. Service A

Sollte 08:00 bringen und 10:00 fertig sein.

War um 07:20 bereits beim :D

Um 07:30 ging es mit sehr freundlichem Service-Menschen los.

Daten Ersterfassung

Abfrage am MB-System und Information welche Nachbesserungen ab Werk notwendig sind

und erfreulicher Weise keine Einträge.

Von mir die Ergänzungen in dem Auftrag aufgenommen:

kein Wischwasser auffüllen

kein Reserverad Luftdruck prüfen (hatte den Kofferraum voll und habe ich erst vor 3 Wochen selber gemacht)

kein AdBlue auffüllen

7 Liter Öl originalverpackt gem. MB Spezifikation und die Bitte geäußert, die leeren Behälter

mir wieder ins Fahrzeug zu legen (wg. evtl. Produkthaftung durch Castrol - man muss die Chargen-Nummer der Dosen haben)

Kartenupdate des Navi - kostenlos

Danach Fahrzeug auf Rollenstand gefahren, Bremsentest

Auf der Bühne Sichtprüfung Motor und Unterboden / Antriebsstrang, Bremsen/Bremsscheibe, Anhängerkupplung.

Dann ging das Fahrzeug in die Schrauberhalle (alles in Glas, man hätte die ganze Zeit von draußen zusehen können - ich habe es jedoch vorgezogen im MB-Bistro zu Frühstücken und meine Post auf dem Laptop zu bearbeiten. 2 Tassen Kaffee kostenlos und 2 halbe belegte leckere !!! Brötchen zu je 1,50 EUR )

Um 08:10 bekam ich die Mitteilung, Kartenupdate würde 3 Stunden dauern, darauf habe ich das gecancelt, ist mir zu blöde 3 Stunden darauf zu warten, da bekommt Mercedes Stuttgart noch einen netten Brief - "Schrott Comand online !!!:mad::mad::mad:

Noch während ich meine Post erledigt habe, wurde ich bereits um ca. 09:00 gefragt, ob das Auto kostenfrei durch die Waschanlage gefahren werden "darf" - habe ich auch noch "mitgenommen".

Um 09:20 fertige Rechnung und an der Kasse bezahlt und 9:23 MB verlassen.

Die Niederlassung Köln, in Braunsfeld, wirklich top und erheblicher Unterschied zu meinem bisherigen "Flachland - Händler", der den Wagen von 08.00 bis 16:00 haben wollte (schneller ginge es nicht - Pech gehabt, jetzt hat ein anderer den Umsatz gemacht).

Nun zum Preis:

Service A 91,50

Staubfilter 16,05

Ölfilter 16,75

Entsorgung Alt-Öl

da ich Öl mitgebracht habe 5,11

Summe 129,41 plus Steuer 153,99

Jeder Cent total transparent !!!

7 Liter Öl übers Internet 58,20 EUR (Brutto) und 0,5 Liter von MB zurück, meiner begnügt sich mit 6,5 Liter

Wer mehr bezahlt, sollte nachfragen warum.

Grüße

Rubel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 12:00

Hi,

war heute beim :D zum ersten Servicetermin. Service A

Sollte 08:00 bringen und 10:00 fertig sein.

War um 07:20 bereits beim :D

Um 07:30 ging es mit sehr freundlichem Service-Menschen los.

Daten Ersterfassung

Abfrage am MB-System und Information welche Nachbesserungen ab Werk notwendig sind

und erfreulicher Weise keine Einträge.

Von mir die Ergänzungen in dem Auftrag aufgenommen:

kein Wischwasser auffüllen

kein Reserverad Luftdruck prüfen (hatte den Kofferraum voll und habe ich erst vor 3 Wochen selber gemacht)

kein AdBlue auffüllen

7 Liter Öl originalverpackt gem. MB Spezifikation und die Bitte geäußert, die leeren Behälter

mir wieder ins Fahrzeug zu legen (wg. evtl. Produkthaftung durch Castrol - man muss die Chargen-Nummer der Dosen haben)

Kartenupdate des Navi - kostenlos

Danach Fahrzeug auf Rollenstand gefahren, Bremsentest

Auf der Bühne Sichtprüfung Motor und Unterboden / Antriebsstrang, Bremsen/Bremsscheibe, Anhängerkupplung.

Dann ging das Fahrzeug in die Schrauberhalle (alles in Glas, man hätte die ganze Zeit von draußen zusehen können - ich habe es jedoch vorgezogen im MB-Bistro zu Frühstücken und meine Post auf dem Laptop zu bearbeiten. 2 Tassen Kaffee kostenlos und 2 halbe belegte leckere !!! Brötchen zu je 1,50 EUR )

Um 08:10 bekam ich die Mitteilung, Kartenupdate würde 3 Stunden dauern, darauf habe ich das gecancelt, ist mir zu blöde 3 Stunden darauf zu warten, da bekommt Mercedes Stuttgart noch einen netten Brief - "Schrott Comand online !!!:mad::mad::mad:

Noch während ich meine Post erledigt habe, wurde ich bereits um ca. 09:00 gefragt, ob das Auto kostenfrei durch die Waschanlage gefahren werden "darf" - habe ich auch noch "mitgenommen".

Um 09:20 fertige Rechnung und an der Kasse bezahlt und 9:23 MB verlassen.

Die Niederlassung Köln, in Braunsfeld, wirklich top und erheblicher Unterschied zu meinem bisherigen "Flachland - Händler", der den Wagen von 08.00 bis 16:00 haben wollte (schneller ginge es nicht - Pech gehabt, jetzt hat ein anderer den Umsatz gemacht).

Nun zum Preis:

Service A 91,50

Staubfilter 16,05

Ölfilter 16,75

Entsorgung Alt-Öl

da ich Öl mitgebracht habe 5,11

Summe 129,41 plus Steuer 153,99

Jeder Cent total transparent !!!

7 Liter Öl übers Internet 58,20 EUR (Brutto) und 0,5 Liter von MB zurück, meiner begnügt sich mit 6,5 Liter

Wer mehr bezahlt, sollte nachfragen warum.

Grüße

Rubel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Rubel,

Danke für die detaillierten Informationen.

Für welches Öl hast Du Dich denn nach den MB-Freigaben 228.51, 229.31, 229.51 entschieden ?

Gruß

Bernd

edit ... hatte überlesen, Du nimmst ja Castrol ... dann vermutlich Castrol EDGE 5W-30 FST LongLife 3, oder ?

Themenstarteram 19. September 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy04

Moin Rubel,

Danke für die detaillierten Informationen.

Für welches Öl hast Du Dich denn nach den MB-Freigaben 228.51, 229.31, 229.51 entschieden ?

Gruß

Bernd

edit ... hatte überlesen, Du nimmst ja Castrol ... dann vermutlich Castrol EDGE 5W-30 FST LongLife 3, oder ?

Artikel: Castrol 5 Liter [l] Kanne EDGE FST 5W-30

Stückzahl: 1

Einzelpreis netto: 31.76 EUR (37.80 EUR brutto)

Artikel: Castrol 1 Liter [l] Dose EDGE FST 5W-30

Stückzahl: 2

Einzelpreis netto: 8.57 EUR (10.20 EUR brutto)

 

am 19. September 2013 um 15:43

Hallo,

ich denke du wirst dennoch noch einen "boesen" Brief schreiben, weil die Niederlassung das von Dir gesetztes Zeitlimit um 3 Minuten ueberzogen hat.

VG

Tamino1

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo,

ich denke du wirst dennoch noch einen "boesen" Brief schreiben, weil die Niederlassung das von Dir gesetztes Zeitlimit um 3 Minuten ueberzogen hat.

VG

Tamino1

Hi,

neeee, die NDL hat ihren Job zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt und Fahrzeug wurde blitzeblank aus der MB-Waschstraße mit ausgesaugtem Fußraum (war eh nur Fahrerseite geringfügig verschmutzt) übergeben. Den bösen Brief bekommt Mercedes für das Schrott Comand Navi. Der Update von DVD dauert 3 Stunden. Was hat Mercedes da für einen Schrott verbaut :confused:

Da schiebt MB wohl jedes Bit und Byte der DVD auf Vorkriegsniveau durch die Schrott-Technik.

Grüße

Rubel

am 18. Oktober 2013 um 8:18

Ich habe in 11 Monaten knapp 9.000km gefahren und werde jetzt zum Servica A aufgefordert! Das ist doch nicht normal, oder?

Bei meiner Kuh von Audi kam der erste Service bei 30.000km!!

@Rubel

Das mit dem Öl ist ja interessant, bei MB über 200% Aufschlag, unglaublich und kaum noch nachvollziehbar!

Irgendwo hört der Spass dann aber auch auf. Ich werde mein Öl somit auch beilegen.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 9:17

Das mit der Service-Meldung stimmt. Genau auf den Tag, 12 Monate, nach Endkontrolle in Bremerhaven.

Das es bei Dir nur 11 Monate sind, liegt u.U. damit zusammen, dass Dein Wagen nach seiner 0-Inspektion in Bremerhaven dann noch 1 Monat transportiert wurde und beim Transporteur oder Handler stand.

Die Fahrzeuge werden in Bremerhaven auf 0 km resettiert und die Uhrzeit gesetzt und dann läuft die Zeit (12 Monate) oder eben die KM.

Auf dem Transportweg bekommt unsere M-Klasse schon ein paar KM auf den Tacho.

Hinterm Band auf den Parkplatz.

Vom Parkplatz nach Bahnverladung Richtung Hafen Brunswick

Der Weg ins Schiff und wieder raus in Bremerhaven

Transport zum Kunden.

Daher wird in Bremerhaven elektr. "genullt" und dann läuft eben von da die Zeit.

Bei einer ähnlichen geringen Laufleistung, habe ich gute 15 Tage überzogen.

Einmal im Jahr Service, kann ich mit leben. Wer gut schmiert- der gut fährt :D

Grüße

Rubel

noch billiger wirds wenn du naechstes mal kaffee aus der thermoskanne und selbstgeschmierte butterstullen mitbringst.

man man man

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von lassenis

noch billiger wirds wenn du naechstes mal kaffee aus der thermoskanne und selbstgeschmierte butterstullen mitbringst.

man man man

Was daran auszusetzen ? Selber mehr bezahlt ? Oder wie darf man man man, deinen Beitrag verstehen ?

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Zitat:

Original geschrieben von lassenis

noch billiger wirds wenn du naechstes mal kaffee aus der thermoskanne und selbstgeschmierte butterstullen mitbringst.

man man man

Was daran auszusetzen ? Selber mehr bezahlt ? Oder wie darf man man man, deinen Beitrag verstehen ?

Geiz ist geil. Nix zahlen wollen aber beheiztes Bistro mit kostenlosen Kaffee, Zeitschriften, bequeme Stühle usw. erwarten. Gell.

Und sich dann wundern, dass das Auto nicht vor 16Uhr fertig wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

 

Was daran auszusetzen ? Selber mehr bezahlt ? Oder wie darf man man man, deinen Beitrag verstehen ?

Geiz ist geil. Nix zahlen wollen aber beheiztes Bistro mit kostenlosen Kaffee, Zeitschriften, bequeme Stühle usw. erwarten. Gell.

Und sich dann wundern, dass das Auto nicht vor 16Uhr fertig wird.

Ich möchte ja zahlen, für die geleistete Arbeit.

Ich werde nur die kreative Rechnungsoptimierung des ein oder anderen Betriebes nicht unterstützen.

Wegen einem "beheizten Bistro", muss ein Service nicht teurer sein und obwohl ich einen preiswerten Service von der MB-NDL erhalten haben, war mein Auto schon nach 2 Stunden von mir wieder nutzbar. ( nix bis 16:00 warten !!! - muss man schon richtig lesen, wenn man kommentiert :):eek: )

 

Was soll also der Beitrag ? Selber mehr gezahlt und kein "beheiztes Bistro" gehabt ? Bis 16:00 aufs Fahrzeug gewartet ?

Rubel was soll dein Beitrag? Fette Karre fahren und bei Aldi einkaufen.

Neureiche mit Profilneurose.

Rubel hat recht, finde ich. Und nicht jedem wird klar sein, wie viel man sparen kann, wenn man z.B. Öl für den Ölwechsel mitbringt.

Die Winterreifen muß man ja auch nicht bei MB kaufen, Kompletträder und anderes Zubehör bekommt man z.B. in der Bucht viel günstiger, teils von offiziellen MB-Partnern zu Preisen, die die NDL nicht halten kann.

Kurzum: Zwischen Geiz ist geil und Geld zum Fenster hinausschmeißen ist ein weiter Weg.

Der Thread und sein Thema sind absolut berechtigt. Für irgendwelches Bashing gibt es keinen Anlaß.

Übrigens darf man den Service auch überziehen, innerhalb der Garantiezeit um bis zu 30 Tage bzw. 1000 km. Nur das Piepsen beim Losfahren nervt dann etwas...

Hm,

die Frage ob man sein eigenes Öl mit zum Händler bringen soll oder nicht, ist glaube ich schon uralt. Und darauf muss jeder selber seine eigene Antwort finden.

Oftmals wird ja auch folgendes Beispiel gebracht:

Wenn man zu einem teuren Italiener geht um dort zu Essen. Kauft man dort die Flasche Wein für 50€ zum Essen, oder bringt man sich selber eine mit?

Wenn man aber an einem Pizzastand seine Pizza bestellt und die dann irgendwo isst, kann man auch seine eigene Flasche Wein mitbringen.

Ich finde das passt ganz gut. Wenn man zu einer Mercedes Werkstatt fährt um den Service zu machen, dann bringt man nicht sein eigenes Öl mit. Wenn man das möchte fährt man zu einer kleinen freien Werkstatt und lässt sich dort den Service machen.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich finde wenn man sich ein teures Auto kauft und den Service beim Händler machen lässt, nimmt auch das Öl vom Händler. Meiner Meinung nach ist das höflich.

Was ich gut verstehen kann, was mich auch stört und was ich auch moniert habe und werde, sind oftmals nicht nachvollziehbare Punkte auf der Rechnung. Wie Wischerblätter getauscht, obwohl man das selber 14 Tage vorher gemacht hat.

Aber wenn das jemand anders sieht, respektiere ich das. Ich finde da gibt es wohl kein richtig oder falsch. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von lassenis

Rubel was soll dein Beitrag? Fette Karre fahren und bei Aldi einkaufen.

Neureiche mit Profilneurose.

Hi,

kommt da der Sozialneid etwas heraus ? Übrigens viele Millionäre kaufen beim Aldi total entspannt ein. Haben eben nichts zu verschenken :D - ich auch nicht :cool:

Das mit der Profilneurose könnte ich auch dich fragen oder warum ist im Profil deine M-klasse mit dem ganzen Dreck drauf ? Oder nur das Kleingeld ausgegangen, für eine preiswerte Naßwäsche ?

Ich will mich mit Dir nicht streiten, lasse mich aber auch nicht beleidigen von Dir !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen