ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Service , Öl mitbringen ?

Service , Öl mitbringen ?

Mercedes ML
Themenstarteram 7. September 2016 um 2:48

Ich fahre einen 2013 er ML 350 Benziner. Nächster Termin für den Service ist zwar erst August nächsten Jahres, aber gestern habe ich erfahren das einige ihr eigenes Öl mitbringen dürfen und hunderte Euro damit sparen. Ich dachte immer dass keine Firma das erlaubt und das ihre Haupteinnahme Quelle wäre. Meine Kollegen schauten mich an und meinten , dass wäre ja dämlich 70€ für den Liter zu zahlen wenn man komplett 6-7 liter für das gleiche Geld kaufen kann. Meine Frage, macht das z.B. Eine MB Niederlassung mit ?

Beste Antwort im Thema

ja letztes mal war bei mir vor 3 jahren da haben die noch 28 euro pro Liter

wenn es auch aber der selbe preiss waere wass es bei 50 euro pro 8 Liter und filter nicht ist ist da noch die qualitat

und ich bezweifle stark das Mercedes die beste qualitaet liefert ;) siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk

ich arbeite in der Auto Industrie und der vater von einem kolegen hat bei einem grossen erdolkonzern gearbietet und der meint bei internen test ist das mobil 1 als bestes rausgekommen

(deswegen hat ja AMG immer mobil 1 emfohlen) in meinem cls W218 us dem jahre 2011 war ein Prospekt von Mobil 1 bei der Betriebsanleitung dabei ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Also meine Werkstatt in KA macht das mit.

Es wird geschaut ob die MB- Freigabe auf dem Etikett vermerkt ist und ob die Flasche/ Kanister noch original verschlossen ist. Im Auftrag und der Rechnung steht der Vermerk: "Öl selbst angeliefert".

Das Öl bestelle ich mir im Internet. Ölshops gibt es ja zu genüge. Habe vor einem Monat für 7l ARAL Supertronic 0w-40, 48€ + Versand bezahlt. Nur mal so als Hausnummer. ;)

M.f.G. Jens

Themenstarteram 7. September 2016 um 3:43

Vielen Dank. Dann werde ich das nächste mal wenn der Service fällig ist nachfragen ob ich das Öl selber mitbringen darf

.... die Mercedes Niederlassung hier in DO hat keinerlei Problem damit, wenn der Kunde "sein Öl" mitbringt. Es gibt dann einen Zettel an den Moter im Tenor "Öl wurde kundenseitig angeliefert" und fettich !

Ich denke, das dient zur Freizeichnung falls ungeeignetes Öl angeliefert wurde und dann auch insofern keine Haftung von Seiten MB besteht.

Ich persönlich liefere schon seit Jahren das Öl selbst an, achte beim Kauf auf zugelassene Qualität (ARAL), habe noch nie Probleme gehabt und je Liter Öl ca. 20-22€ gespart gegenüber dem Tankstellenpreis.

Gute Fahrt !!

bb

Ich habe letzten monat in koln meinen ersten servis intervall mit dem gle 450 und habe das mobil 1 New life 0w-40

Preis pro liter cca 6-7€ du musst nur auf die freigabe achten beim benziner: MB229.3 neuere motoren MB229.5

Und beim diesel : Mb229.31 mit partikelfilter MB229.51

Ubrigens konnt ihr auch nen eigenen ol/luft filter mitbringen ;)

Moin,

man kann auch mal mit dem Mercedes Service sprechen ... ;-)), hatte früher auch immer Öl angeliefert.

Mache ich aber nicht mehr, da Mercedes für den kompletten Ölwechsel ( 8 Liter / Filter / Entsorgung ) beim 350er Diesel € 101.-- berechnet. Da lohnt sich das Öl beistellen nicht mehr.

Finde den Preis ok, also leben und leben lassen ... :-)

Gruß

Bernd

Ich nehme schon seit über 10 Jahren mein Öl mit zum Service, hat mir der Werkstattmeister damals sogar selbst empfohlen. Ölfilter nicht, da ist die Ersparnis nicht sehr hoch und Luftfilter habe ich mir einen Dauerfilter von K&N eingebaut, den ich 2x im Jahre reinige. Über dieses Thema gab es hier aber schon öfters mal Beiträge. Viele sind auch der Meinung "Leben und leben lassen" und kaufen weiter das Öl beim Freundlichen. Ich bin zwar grundsätzlich auch dieser Meinung das die Monteure usw. für ihre Arbeit auch entsprechend gut entlohnt werden, sehe aber wiederum nicht ein für ein Produkt, was eigentlich von MB nur durchgereicht wird, einen Preisaufschlag von mehreren 100% zu zahlen. So dicke habe ich es dann auch wieder nicht. Ich nehme das Öl von Liquid Moly 5W40 mit der MB Freigabe 229.5 für meinen Benziner. Nach neuesten Testberichten soll es zu den Besten gehören. MB hat früher immer Aral genommen und nachdem wahrscheinlich immer mehr Kunden sich dieses Öl selbst mitgebracht haben nehmen sie jetzt "Eigenes spezielles Mercedes Öl" Da steht nicht einmal mehr die Viskosität auf den Flaschen, aber sicher ist es immer noch das gleiche Öl wie früher nur eben in MB Flaschen bzw. Fässern abgefüllt. Mercedes beschäftigt sich sicher nicht mit der eigenen Herstellung von Motorölen.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 7. September 2016 um 12:17:06 Uhr:

Moin,

man kann auch mal mit dem Mercedes Service sprechen ... ;-)), hatte früher auch immer Öl angeliefert.

Mache ich aber nicht mehr, da Mercedes für den kompletten Ölwechsel ( 8 Liter / Filter / Entsorgung ) beim 350er Diesel € 101.-- berechnet. Da lohnt sich das Öl beistellen nicht mehr.

Finde den Preis ok, also leben und leben lassen ... :-)

Gruß

Bernd

101 € für den kompletten Ölwechsel mit Filter, Arbeitslohn und Öl !!! Das glaube ich nicht, so wenig kostet es ja nicht einmal bei Dacia und Co. Entweder haben sie sich da verrechnet oder Du hast nur auf den Arbeitslohn geschaut und das Material vergessen dazu zu rechnen.

Moin,

jep, war missverständlich geschrieben. Es ging hier ja um den Literpreis.

Also € 101.-- sind für 8 Liter Öl + Filter + Entsorgung vereinbart.

Zzgl. Arbeitslohn - aber das kommt ja bei allen Kunden dazu.

Zu früheren Zeiten wurden i.d.R. um die € 26.--/27.-- der Liter gerechnet, da hatte ich selber auch beigestellt.

Bei den jetzigen Materialkosten mache ich es nicht mehr.

Gruß

Bernd

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 7. September 2016 um 14:15:06 Uhr:

Moin,

jep, war missverständlich geschrieben. Es ging hier ja um den Literpreis.

Also € 101.-- sind für 8 Liter Öl + Filter + Entsorgung vereinbart.

Zzgl. Arbeitslohn - aber das kommt ja bei allen Kunden dazu.

Zu früheren Zeiten wurden i.d.R. um die € 26.--/27.-- der Liter gerechnet, da hatte ich selber auch beigestellt.

Bei den jetzigen Materialkosten mache ich es nicht mehr.

Gruß

Bernd

Da muss ich bei meinem nächsten Besuch mal nachfragen. Wundern würde es mich trotzdem, das MB irgendwelche Preise herabsetzt und dann noch soviel. Oder sie haben es langsam begriffen, weil kaum noch jemand das Öl von denen genommen hat. Wobei ich bei meinem letzten Besuch vor ca. 4 Wochen in so einem Schaukasten die Flaschen mit Öl (zum Nachfüllen) stehen gesehen habe und da möchte ich fast behaupten dass sie noch einen hörenden Preis hatten. Naja werde in den nächsten Tagen mal anhalten und konkret danach schauen.

ja letztes mal war bei mir vor 3 jahren da haben die noch 28 euro pro Liter

wenn es auch aber der selbe preiss waere wass es bei 50 euro pro 8 Liter und filter nicht ist ist da noch die qualitat

und ich bezweifle stark das Mercedes die beste qualitaet liefert ;) siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk

ich arbeite in der Auto Industrie und der vater von einem kolegen hat bei einem grossen erdolkonzern gearbietet und der meint bei internen test ist das mobil 1 als bestes rausgekommen

(deswegen hat ja AMG immer mobil 1 emfohlen) in meinem cls W218 us dem jahre 2011 war ein Prospekt von Mobil 1 bei der Betriebsanleitung dabei ;)

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 7. September 2016 um 14:15:06 Uhr:

Also € 101.-- sind für 8 Liter Öl + Filter + Entsorgung vereinbart.

Hallo Bernd,

würdest Du bitte mal ein Foto von dieser Position aus Deiner Rechnung posten. Ich kann das nicht glauben. Ich habe gerade mal geschaut, was mein "Freundlicher" für den Liter Öl nimmt: 28,10 (NETTO).

Also 33,43 € / Liter

Ich werde bei der nächsten Inspektion mein Öl auch wieder selbst anliefern. Leben und Leben lassen ist schon o.k. - aber Leben und von anderen das Geld aus der Tasche ziehen lassen? Nee... :)

Wieso kaufst du nich original ol altetnativ?

http://www.ato24.de/...ynthetic-motor-oil-5w-30-1-l-mb-229-51.html?...

Um 10,95 pro liter?

Ich mag das mercedes ol nicht weil ich mal hinten in der werkstadt war und gesehen habe wie sie es ausschenken aus dem fass die haben da zapfseulen wie in der kneipe

Die zapfen dass in kleine plastikkanister alle ole in den selben kanister brlenzin diesel egal (es gibt ja nur 4 ole)

Und auserdem wollte er 1liter nachgiesen, 1 l eingestellt und das was aus der seule rauskam war cca 300-400 ml die haben 1 liter an den kunden verrechnet;)

Zitat:

@uricken schrieb am 23. September 2016 um 13:14:39 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 7. September 2016 um 14:15:06 Uhr:

Also € 101.-- sind für 8 Liter Öl + Filter + Entsorgung vereinbart.

Hallo Bernd,

würdest Du bitte mal ein Foto von dieser Position aus Deiner Rechnung posten. Ich kann das nicht glauben. Ich habe gerade mal geschaut, was mein "Freundlicher" für den Liter Öl nimmt: 28,10 (NETTO).

Also 33,43 € / Liter

Ich werde bei der nächsten Inspektion mein Öl auch wieder selbst anliefern. Leben und Leben lassen ist schon o.k. - aber Leben und von anderen das Geld aus der Tasche ziehen lassen? Nee... :)

Moin,

bitte schön.

Gruß

Bernd

MB Öl

Bei dem Preis wäre ich etwas skeptisch, zumal ja auch dahintersteht Sonderpreis. Und von der Mercedes Freigabe 229.52 habe ich noch nichts gehört. Ich kenne nur 229.3 oder ..5 bzw. für den Diesel 229.31 und ..51. Vielleicht auch nur ein Schreibfehler aber wie schon geschrieben in meinem MB-Werkstatt kostet der Liter immer noch gute 30 EUS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen