kosten für bremsflüssigkeitwechsel?

BMW 5er E60

hallo an alle....

kann mir jemand sagen,wie hoch die kosten für einen bremsflüssigkeitswechsel sind?
die suche brachte leider keinen erfolg!
bin aus berlin!

ich danke euch...

es grüßt
bmw-13187

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Es kommt darauf an das die komplette Flüssigkeit durchgezogen wird

was bei Fahrzeugen mit ESP ziemlich schwierig werden dürfe ohne den Ventilblock anzusteuern 😁

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Es kommt darauf an das die komplette Flüssigkeit durchgezogen wird
was bei Fahrzeugen mit ESP ziemlich schwierig werden dürfe ohne den Ventilblock anzusteuern 😁

Hallo😁

Ok dann genauer, nicht das der begnadete Monteur aus Sparsamkeit an jedem Rad ein Schnapsglasl voll abzapft und der Rest dann in den leitungen bleibt...😁

Grüße
Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Die Flüssigkeit an sich kostet doch auch nicht viel. 5 Liter ATE DOT 4 ~ 20€.
Braucht man für den BMW besseres? DOT 5.1 kostet der Liter schon ca. 20 €.
Die von Pit Stop bekommen das doch noch günstiger.
Und Auto hochbocken, 4 Schrauben lösen und absaugen, da sind 35€ doch ok.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

dann rechne doch mal so:
Aus 35 Euro gehen 19 % MwSt. weg, bleiben noch 29,41 Euro selbst wenn der Liter den nur 4,41 Euro kostet bleiben dem noch 25 Euro. Und für das alles Auftrag annehmen - Auto rein - auf die Bühne - an allen 4 Rädern sorgfältig die Soße wechseln - beim Nachfüllen nix verkleckern - Rechnung hinterher schreiben - Auto zurückgeben - da hat der nix verdient - es sei den er verkauft dir noch flugs ein paar neue Winterreifen für 800 Euro 😁 Für der Mechaniker braucht der in Deutschland minimum 40 Euro Stundensatz - es sei denn er macht alles mal eben für die "Kaffeekasse"

Grüße
Bernwards

Ich denke bei 35€ kann man überhaupt nichts falsch machen.