Kosten für Beheben dieser Mängel? (TÜV)

BMW 3er E46

Hallo,

ich war bei der HU und es wurden 2 Mängel festgestellt:

-Trag-/Führungsgelenk 1.Achse links ausgeschlagen
-Feder 2.Achse links gebrochen

Wieviel dürfte das Beseitigen dieser Mängel ca. kosten?

Liebe Grüße

47 Antworten

Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Feder rausfällt.
Mir ist es selbst schon passiert, dass das Fahrzeug mit einer gebrochenen Feder in einer Kurve versetzt und somit durchaus für knifflige Situationen sorgen kann.

Beim Querlenker bleibe ich dabei: Wenn es brandgefährlich wäre, hätte er das Auto stillgelegt. Hier wird er beginnendes Spiel festgestellt haben. Das bricht nicht gleich morgen aus.

Bei einer Werkstatt habe ich jetzt einen KVA über 550€. Das ist echt happig.

Für welchen Reparaturumfang?

Materialkosten (Querlenker, beide Federn HA) + Einbau

Ähnliche Themen

Freie Werkstatt?Find ich jetzt ned wirklich happig....

Greetz

Cap

Freie Meisterwerkstatt (Point S). Ok wenn der Preis angemessen ist, dann ists ja gut. Mein Portemonnaie wird jetzt bluten 🙁

Ein kompletter Querlenker mit allen Lagern und zwei Federn und Einbau, inkl Spureinstellung?
Ist dann das Hydrolager auch dabei?

Moment....du läßt jetzt EINEN Querlenker tauschen?

Und was is mit dem anderen?Der wird unter Garantie sehr bald folgen,dann haste den Scheiß mit Achse vermessen bald nochmal....

Da tauscht man BEIDSEITIG!Dann hat man Ruhe.Und nur einmal ne Vermessung nötig....

Und dafür wirds dann schon happig....hatte angenommen,das es beide Querlenker sind....abser so könntest das auch bei BMW richten lassen,dann wüßtest wenigstens,was verwendet wird....

Greetz

Cap

Vermute ich mal, dass einer gemeint ist. Achsvermessung hat er auch nicht aufgeführt.

Ich war bei BMW , die haben gesagt, dass es bei ihnen 450 € kosten würde. Damit spare ich bis zu 150 € zur freien Werkstatt. Erkläre mir das mal einer !

Werter Suedlaender93,

welchen Leistungsumfang der beiden angesprochenen Werkstätten soll hier preislich verglichen werden?

Ich bitte um Angabe dieser Liste,um etwas sinnvolles zum Thema beitragen zu können,danke.

Greetz

Cap

Freie Werkstatt: Querlenker vorne links - Federn hinten
BMW: Kein neuer Querlenker, sondern nur ein neues Bauteil..Stabi oder sowas + Komplettpaket Federn (4x)

Einbau bei beiden inkl.

Ja dann überrascht mich der Preisunterschied ned....

Da wird BMW halt den Großteil für den Federntausch verlangen,weil das vorn schon ordentlich Arbeit is....allerdings vollkommen unnötig....

Und dein "neues Bauteil" ist wohl eher die Pendelstütze....wenn sie denn defekt ist und wenn es nur diese ist.Die kost im Zubehör ned viel und man sollte sie beidseitig wechseln.Außerdem bekommt man das auch recht gut selbst hin in ner Mietwerkstatt....

Da du aber selbst ned weißt,was nun wirklich mit deinem Auto im Argen ist,wundert es mich ned,das du nicht nachvollziehen kannst,warum die freie Werke teurer ist als BMW....

Würde BW den QL tauschen,würdest du auf 7-800 Euro kommen....da hier noch ein Querlenkerlager und eine Vermessung fällig werden würde...

Mein Tip:
Stell erstmal zu 100% zweifelsfrei fest,was denn nun wirklich an deinem Auto defekt ist neben den hinteren Federn und dann reparier das.Notfalls mit Hilfe ausm Forum.Sollte den ein oder anderen User in deiner Umgebung geben,der dir da evtl. tatkräftig unter die Arme greifen kann.Dann liegst du auch deutlich unter 550 Euro....oder beim selben Preis,nur ist dann beidseitig erneuert....inklusive Vermessung....

Greetz

Cap

Und weshalb will BMW alle 4 Federn wechseln? Bei den Vorderen gab es doch keine Beanstandungen! Also lass die hinteren wechseln und gut ist! Ich kenne jemanden, der fährt seit 40TKM mit einer gebrochenen Feder (wie cap schon schrieb, bei dem ist auch nur die untere Windung gebrochen, d.h. es fehlen dort ca. 5-6cm).

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Und weshalb will BMW alle 4 Federn wechseln? Bei den Vorderen gab es doch keine Beanstandungen! Also lass die hinteren wechseln und gut ist! Ich kenne jemanden, der fährt seit 40TKM mit einer gebrochenen Feder. (wie cap schon schrieb, bei dem ist auch nur die untere Windung gebrochen, d.h. es fehlen dort ca. 5-6cm).

funktioniert das?

Deine Antwort