Kosten für Austausch Heckleuchte links

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hallo allerseits,
ich habe neulich den Polo meines nachbarn leicht gestriffen und muss nun die li. heckleuchte bezahlen. der besitzer meint, dass der austausch in einer freien werkstatt zw. 100-150€ kosten solle.
glaube ich nicht.
wer hat erfahrungen damit? was kostet das bei VW direkt?
im freien einkauf kostet eine komplettleuchte ca. 45€.
die werkstatt schlägt nochmal ca. 20% drauf (=rd. 50€), arbeitszeit ca. 10min., also evtl. 0,5 aw pauschal ca. 25€. liege ich hier einigermaßen richtig?
danke euch sehr für antworten!

22 Antworten

noch immer nichts verstanden, nicht wahr?
es geht hie rnich tum die billigste lampe, sondern um eine evtl. zu hohe werkstattrechnung, die 100€ deutlich (bis 50%!) übersteigen könnte. ich habe inzw. zwei "freie" angesprcoehen: beide sagen max. 100€.
und mein "gelaber" hast du wahrscheinlich garnicht verstanden.
@benello schrieb am 17. März 2024 um 11:24:03 Uhr:
viel gelabert, nichts erreicht. Kauf halt eine billige Lampe, gib sie ihm und er soll sie einbauen lassen. Fertig. So einfach kann es sein.

dann hast du doch ne Antwort. Was willst du dann noch?
Heißer Tipp: wenn Du wissen willst was das bei VW kostet, einfach dort anrufen. Es kostet jedenfalls einiges mehr, davon kannst Du ausgehen.

Das sind mir die richtigen User. Hier eine Frage zu stellen und wenn die Antworten nicht passen, wird eben gepöbelt.

Zitat:

noch immer nichts verstanden, nicht wahr?
es geht hie rnich tum die billigste lampe, sondern um eine evtl. zu hohe werkstattrechnung, die 100€ deutlich (bis 50%!) übersteigen könnte. ich habe inzw. zwei "freie" angesprcoehen: beide sagen max. 100€.
und mein "gelaber" hast du wahrscheinlich garnicht verstanden.
@benello schrieb am 17. März 2024 um 11:24:03 Uhr:
viel gelabert, nichts erreicht. Kauf halt eine billige Lampe, gib sie ihm und er soll sie einbauen lassen. Fertig. So einfach kann es sein.

Er geht zu seiner Werkstatt und nicht zu deiner. Bezahl seine Rechnung und gut. Die Werkstatt macht den Preis, nicht du.