ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kosten Erstinspektion

Kosten Erstinspektion

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 9. August 2019 um 8:01

Hallo,

ich nähere mich langsam den 30.000 km und werde wohl nächsten Monat meinen Arona zur Erstinspektion geben.

Was wird bei dieser Wartung alles gemacht und was kostet diese Inspektion ungefähr?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Soweit ich gehört habe ist da nur ein Ölwechsel mit Filter vorgesehen.

Sollte mit Teilen etwas über EUR 100,- kosten.

am 9. August 2019 um 10:59

€ 100,-? da ist aber kein Öl enthalten :)

Weiß nicht.

Ich hatte einen "anonymen Ölwechsel", mit dem original Filter, VW-Öl 0W-20 und -Schraube, bei 3.000 km selbst gemacht. Wollte nicht den ganzen Dreck vom Einfahren bis 30.000 km im Öl haben.

Mit Filter kostete mich das 60 Euro.

In der Händler-Werkstatt zahlst du vermutlich nur fürs Öl schon 80 Euro.

Zzgl. Arbeitszeit mag es dann schon sein, dass du bei EUR 200,- raus kommst.

Ich hatte bei meinem Ibiza beim Ölwechsel immer das Öl mitgebracht und da hat der Wechsel dann ca. 50-60 Euro gekostet (Arbeitslohn, Filter, Ölentsorgung, Dichtung). Das Öl (Castrol Edge, welches letztendlich auch in den VW-Flaschen ist, VW Norm 504 00) lag im Internet bei ca. 8 Euro pro Liter, während die Werkstätten da um die 20 für verlangt haben. Da das Öl nach VW-Norm 508 00, was zumindest mein 1.0 TSI jetzt wohl benötigt, schon im Internet das doppelte kostet, dürfte es bei den Werkstätten deutlich über 20 Euro liegen. Daher würde ich da eher mit 150 Euro oder mehr rechnen.

Öl, Filter und Pollenfilter liegst du bei ~120€. Zuzüglich ~ 85€ Arbeitslohn. Alles +19% und je nach Händler etwas günstiger oder teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kosten Erstinspektion