ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kosten einer Vollbremsung

Kosten einer Vollbremsung

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:17

Hallo Leute,

kann von euch jemand schätzen, wie hoch die Kosten einer Vollbremsung von 80-0 sind. Damit meine ich vor allem den Reifenabrieb, Bremsklötze und Bremsscheiben.

Nehmen wir mal einfach mal meinen A3 SB. Der Wagen wiegt mit Fahrer und Beladung rund 1,5t. Reifen sind da die SportContact2 225/40 R18 drauf zu je 150€ das Stück. Was die Bremsen angeht, kann ich nichts zu sagen. Standard Audi.

Rechnen wir da eher mit Cent Beträgen bei einer Vollbremsung oder sind es eher Euros, die man auf der Straße hinterlässst?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Entfernung zur Markierung (Wand, Baum etc.) kürzer ist als der Bremsweg

kommst du evtl. auch in den 4-stelligen €-Bereich.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Juli 2010 um 20:18

Ich könnte mal eine gaaaaaaanz ganz grobe Schätzung anstellen, einfach mal mit Zahlen die mir so einfallen um wenigstens die Größenordnung ungefähr abschätzen zu können, i.e. eher 1 cent oder 50 cent oder 5 Euro...

Ich nehme mal an, dass nach etwa 3 Jahren neue Reifen und Bremsklötze vorne fällig sind (wir reden hier von einem mittelschweren Auto mit etwas höherer Leistung?).

4x150€ für Reifen, sagen wir 100 € für Bremsklötze mit Einbau.

Nach 6 Jahren Bremsklötze hinten und Scheiben.

100 € und 400 € für die Bremsscheiben, auf 3 Jahre also nochmals 250 €.

"Das Bremsen" kostet also gaaaaanz ganz grob 1000 € in 3 Jahren, WENN man den Verschleiß der Reifen, der hier am teuersten ist, dem Bremsen zuschlägt (nicht ganz sauber).

In 1000 Tagen also etwa 1000 €, 1 € pro Tag.

Eine Vollbremsung würde ich mal mit dem doppelten eines Tagesverschleißes ansetzen, also etwa 2 €.

Also 20 € sinds wohl eher nicht, 0,2€ wahrscheinlich auch nicht...

Irgendwo in diesem Bereich wird der wahre Wert wahrscheinlich liegen...

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Denke mal es sind 21 cent +- 2 cent

sehr fundierte antwort. insbesondere ohne jegliche begründung....:rolleyes:

es kann im falle neuer, noch einzubremsender scheiben und klötze, durchaus auch ne neue bremse fällig sein.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Wenn die Entfernung zur Markierung (Wand, Baum etc.) kürzer ist als der Bremsweg

kommst du evtl. auch in den 4-stelligen €-Bereich.

you made my day :D

wenn die "markierung" zufällig ein neuer bentley ist, kann es gerne auch 6-stellig werden :D

Hallo,

also wenn es nur ein Training ist, würde ich absichtlich die Bremsen nciht derart durchdrücken, das die Reifen blockieren. Denn das einzige was man lernt ist, der Wagen rutscht in Fahrtrichtung weiter.

Ich denke genau diese Bremssituation wird man im Training genau nicht testen.

Der Lerneffket ist relativ gering. Besser ist es, zwar voll zu bremsen, jedoch den Fußdruck derart zu dosieren, das es zwar ein wenig quischt, jedoch die Reifen nicht auf trockener Fahrbahn blockieren.

Dadurch ist man in der Lage auch ohne ABS noch ein wenig zu lenken und so Hindernissen auszu weichen.

Beim Training werden sie dafür eher auf einer nassen Fahrbahn oder Wasseroberflcähe blockieren, d.h. hier ist dann der Reifenverschließ ziemlich gering.

In der Praxis aber kann ich nur empfehlen, lieber eine Vollbremsung als auf ein Hinderniss aufzufahren.

Mir ist einmal Rotwild ins Auto gelaufen. Aus Unerfahrenheit hatte ich nicht sofort eine Vollbremsung ausgeführt mit dem Effekt dass ich leicht aufgefahren bin. Das zog eine Reperatur von ca. 2500 Euro nach sich (Neue Motorhaube, neuer Wasserkühler, Querträger) Ein Satz neuer Vorderräder wäre deutlich billiger gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

ach, und wie oft kann man vollbremsen ohne auch ausweichen zu müssen?

Relativ oft, z.B. bei Gegenverkehr. Und oft fehlt auch der Platz zum Ausweichen, z.B. auf einer BAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen