ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kosten einer Vollbremsung

Kosten einer Vollbremsung

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:17

Hallo Leute,

kann von euch jemand schätzen, wie hoch die Kosten einer Vollbremsung von 80-0 sind. Damit meine ich vor allem den Reifenabrieb, Bremsklötze und Bremsscheiben.

Nehmen wir mal einfach mal meinen A3 SB. Der Wagen wiegt mit Fahrer und Beladung rund 1,5t. Reifen sind da die SportContact2 225/40 R18 drauf zu je 150€ das Stück. Was die Bremsen angeht, kann ich nichts zu sagen. Standard Audi.

Rechnen wir da eher mit Cent Beträgen bei einer Vollbremsung oder sind es eher Euros, die man auf der Straße hinterlässst?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Entfernung zur Markierung (Wand, Baum etc.) kürzer ist als der Bremsweg

kommst du evtl. auch in den 4-stelligen €-Bereich.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Warum, willst du auf Schadensersatz klagen weil dich einer ausgebremst hat? :D :D

Falls deine Karre ABS hat kannst du da nicht von nennenswerten Kosten reden, messbaren Verschleiß wirst du von einer ABS-Vollbremsung weder an Reifen noch Bremsen feststellen können.

Ohne ABS siehts anders aus, da könnten aus 80km/h schon 2 neue Vorderreifen wegen Bremsplatten fällig werden.

mit ABS ists nicht weiter wild, warum auch, ist ja normaler Gebrauch

Ohne ABS, hast du keinen Scheiben und Klotz verbrauch, denn die halten ja schön dicht zusammen, bleibt also nur der Reifenabrieb - der aber doch recht enorm werden kann, so ein bremsplatter ist schnell unangehm und man redet dann natürlich nicht mehr von Ct sondern von reichlich € für ein paar neue Pneus.

Ja, die Hintergründe deiner Frage würden mich auch interessieren.

Mein Trainer beim Sicherheitstraining sagt immer, das sich der Verschleiß des Training mit ca. 180 Km Autobahnfahrt decken. Da (im Training) sind viele Vollbremsungen inbegriffen.

Denke mal es sind 21 cent +- 2 cent

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Denke mal es sind 21 cent +- 2 cent

Ne Du, mehr als 16 Cent sind das nicht.:D

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja, die Hintergründe deiner Frage würden mich auch interessieren.

Naja Schadensersatz... Es ist primär reines Interesse. Heute habe ich einer Dame recht viel Geld gespart. Nach dem Abbremsen war ein beißender Geruch, da dachte ich mir: Was da jetzt wohl auf der Straße geblieben ist.

Zitat:

Mein Trainer beim Sicherheitstraining sagt immer, das sich der Verschleiß des Training mit ca. 180 Km Autobahnfahrt decken. Da sind viele Vollbremsungen inbegriffen.

Da hast du aber in der Regel eine befeuchtete oder nasse Fahrbahn.

Wenn die Entfernung zur Markierung (Wand, Baum etc.) kürzer ist als der Bremsweg

kommst du evtl. auch in den 4-stelligen €-Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ja, die Hintergründe deiner Frage würden mich auch interessieren.

Naja Schadensersatz... Es ist primär reines Interesse. Heute habe ich einer Dame recht viel Geld gespart. Nach dem Abbremsen war ein beißender Geruch, da dachte ich mir: Was da jetzt wohl auf der Straße geblieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Zitat:

Mein Trainer beim Sicherheitstraining sagt immer, das sich der Verschleiß des Training mit ca. 180 Km Autobahnfahrt decken. Da sind viele Vollbremsungen inbegriffen.

Da hast du aber in der Regel eine befeuchtete oder nasse Fahrbahn.

Lass Dir einen Rat von einem gestandenen Mann geben.

Schadenserstz für eine Vollbremsung wirst Du nicht vor Gericht nicht erstreiten können.

Versuche es privat, sprich die Dame an, vielleicht steckt sie Dir ja 20 Cent zu.

Vielleicht wird ja auch mehr draus.;)

hack es doch einfach unter" verschleis und gebrauch" ab;)

ein Auto zu bewegen ist nie kosten los ,das gehört einfach dazu ,wie das Salz in der Suppe;)

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

Da hast du aber in der Regel eine befeuchtete oder nasse Fahrbahn.

Auch nur, wenn man einen Schleuderkurs besucht.

Was soll es bringen Bremsen i.d.R. auf nasser Fahrbahn zu üben?

Dann kann man es auf trockener ja nicht.

 

 

Schadensersatz, schon mal was von Betriebsrisiko gehört? Stell dir vor, wer Auto fährt muss auch mit der Dummheit der anderen rechnen.

Was kommt als nächstes? Jemand der in der Nähe deines Autos geraucht hat und du hast dadurch nun eine Wertminderung?

jemand ist gestolpert und hat beim abfangen einen Handabdruck auf deinem Kotflügel hinterlassen? nun willst du die Waschrechnung einreichen?

.

.

.

Zieh nach Texas, dort kannst du jeden erschiessen der dir und deinem Hab und Gut was antuen könnte. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Denke mal es sind 21 cent +- 2 cent

Ne Du, mehr als 16 Cent sind das nicht.:D

Ne,der hat die SportContact drauf und die original Audibeläge ;)

Dat kommt dann schon mit 21 cent hin !

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Wenn die Entfernung zur Markierung (Wand, Baum etc.) kürzer ist als der Bremsweg

kommst du evtl. auch in den 4-stelligen €-Bereich.

und schlimstenfalls endet es nicht nur mit verlorenen Euros:

 

http://home.drk-rengsdorf.de/RETTUNG/sekunde.html

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Ne Du, mehr als 16 Cent sind das nicht.:D

Ne,der hat die SportContact drauf und die original Audibeläge ;)

Dat kommt dann schon mit 21 cent hin !

Ich habe mal gegoogelt nach "Schadensersatz nach Vollbremsung".

Die reden da immer von max. 16 Cent.

Allerdings müssten wir hier noch die Beschaffenheit des Straßenbelags wissen.

TE ?

Dann haben wir den genauen Wert.

Und die Außentemperatur !

War im Kofferaum ein Kasten Bier ?

Gaanz kritisch ! Stand er links oder rechts oder mittig ?

und die eigene vieleicht zu große Reaktionszeit nicht vergessen oder das nicht unbedingt strkite Einhalten der Höchstgeschwindigkeiten

Wegen so einem Schwachsinn, werden jährlich Millionen an Versicherungsbeiträgen und Zeiten der Gerichte verplempert

Deine Antwort
Ähnliche Themen