Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kosten der ersten Inspektion

Kosten der ersten Inspektion

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:15

Liebe I20-Besitzer, sagen Sie mir bitte, ob alle Hyundai-Vertragwerkstatte den Preis für Motoröl für 3-4 mal höher als üblich und verbieten es, ihr eigenes mitzubringen? Oder gibt es normale ohne fabelhafte Gier?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Werkstätten im Großraum München, die ich kenne -- ich kenne natürlich nur ein paar, aber auch freie -- verbauen keine mitgebrachten Teile. Verkauf von teurem Öl und teuren Ersatzteilen gehört zum Geschäftsmodell.

1 Liter Öl bei Hyundai neulich 20 EUR ohne Mehrwertsteuer, wenn ich die Rechnung richtig deute.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:38

Zitat:

@komford schrieb am 9. Mai 2022 um 14:28:35 Uhr:

1 Liter Öl bei Hyundai neulich 20 EUR ohne Mehrwertsteuer, wenn ich die Rechnung richtig deute.

Mir wurden 21,8 pro Liter angeboten ohne Steuer. Ich kann verstehen, dass 120 Euro für die Arbeit zu wenig sind und sie 16 Euro für einen Filterwechsel, 15 Euro für einen Brems- und Batterietest, 20 Euro für den teuersten Filter in die Rechnung einkalkuliert haben, aber das ist die maßlose Frechheit sie wollen auch zwei oder drei Preise, für die sie mich betrügen, ich habe auch die Steuer bezahlt. Und diese Werkstatt ist, wie sich herausstellte, auch nicht die unverschämteste, der Preis für die erste Inspektion liegt bei etwa 275 Euro, und es gibt diejenigen, die 340 Euro wollen.

Im November 2021 für den neuen i20 (BC 3 ) habe ich 23,95 € plus MWST gezahlt, ist schon heftig der Preis.

Die 5-Jahresgarantie will schließlich auch finanziert sein. Such dir ein billige H-Werkstatt in einem strukturschwachen Gebiet, mach dort Urlaub, trinke preiswertes Bier, dann kommt es wieder hin.

Und bedenke: Ein Hyundai i20 Bj. 2014 für ca. 14.500 NP hat dieselben Extras (außer SD und Sitzheizung) wie ein E200 W211 Kombi Bj.2007, ca. 45.000 NP - und alle funktionieren! Und verbraucht die Hälfte.

Moin!

20-25€ netto pro Liter ist überall üblich und auch nicht wirklich was Neues...

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 14:16

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 9. Mai 2022 um 16:12:13 Uhr:

Moin!

20-25€ netto pro Liter ist überall üblich und auch nicht wirklich was Neues...

Vielleicht habe ich mich vorher nicht mit Neuwagen auf Garantie beschäftigt. Es überrascht mich ein wenig, dass gewöhnliches Öl zum Preis von Öl mit kolloidalem Gold und Mikrobrillianten verkauft wird.

Na ja, 300% Aufschlag für Teile etc. sind eher gewöhnlich...

Bei einem Bruttopreis von ca. 7€/Liter wären das also brutto ca. 28€...

Anyway, es gibt aber noch durchaus Hyundai-Werken, bei denen man das ÖL mitbringen darf...; man muss aber schon suchen..., zum Teil mit der Lupe sicherlich...;-)

Die Diskussion um die Preisgestaltung für Inspektion, Öl , Reifen u. Ersatzteile sind so alt wie das Automobil und auch hier im Forum seit langen Jahren markenübergreifend reichlichst vertreten ....

An den o.a. Preisen ist (zumindest für den Großstädter ) ebenso lange aber auch wirklich nichts überraschend.

Aber zumindest tendenziell günstigere Preise gibt s überall... man muss halt suchen...

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 6:23

Zitat:

@webmax schrieb am 9. Mai 2022 um 14:54:59 Uhr:

Die 5-Jahresgarantie will schließlich auch finanziert sein. Such dir ein billige H-Werkstatt in einem strukturschwachen Gebiet, mach dort Urlaub, trinke preiswertes Bier, dann kommt es wieder hin.

Und bedenke: Ein Hyundai i20 Bj. 2014 für ca. 14.500 NP hat dieselben Extras (außer SD und Sitzheizung) wie ein E200 W211 Kombi Bj.2007, ca. 45.000 NP - und alle funktionieren! Und verbraucht die Hälfte.

Übrigens zur Finanzierung der Garantie: Hyundai ausrede sich damit, dass diese Händler unabhängige Unternehmen seien und ihre eigenen Preise festlegen. Und Hyundai (oh, wie unerwartet!) hat nichts damit zu tun. Das ist tatsächlich Gier und nichts als Gier.

Man kann auch die Garantie sausen lassen und den Ölwechsel selbst durchführen. (5 Liter höchstens 30 Euro plus Ölfilter unter 10 Euro)

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:11

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 10. Mai 2022 um 12:59:07 Uhr:

Man kann auch die Garantie sausen lassen und den Ölwechsel selbst durchführen. (5 Liter höchstens 30 Euro plus Ölfilter unter 10 Euro)

Ich verstehe das, ich verstehe nicht, wie sich der mehrfach teurere Verkauf von Öl auf die Zuverlässigkeit auswirkt.

Übrigens bringt ihn die außerordentliche Gier eines anderen Handlers an die erste Stelle. Nicht 22 Euro, sondern fast 28 für einen Liter Öl, aber das Interessanteste ist doppelt so viel Arbeit. Und das ohne das Auto in die Werkstatt zu bringen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 14:30

Ich bedanke alle für die Antworten, heute habe ich die erste Inspektion bei einem autorisierten Händler bestanden. Ich habe einen Händler mit angemessenen Preisen gefunden und das Öl hat ungefähr 50 Euro gekostet. Falls jemand der in München wohnt Interesse hat, schreibt in private Nachrichten, ich verrate was für ein Händler.

Man kann die Inspektion auch bei einem nicht Hyundai Händler machen ohne die Garantie zu verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen