ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kosten Chevy V8?

Kosten Chevy V8?

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:37

Moin,

da ich inzwischen mein Auto weder beruflich, noch zur Beziehungspflege mehr brauche, plane ich zZ. meinen langweiligen BMW rauszuschmeissen und mir einen langgehegten Traum zu erfüllen. Ich habe noch nicht allzu konkrete Vorstellungen, was es werden soll, aber es gibt schon einige Wagen, die mich sehr anmachen. Ein Chevy Malibu Station Wagon zB. wäre, glaube ich, genau richtig für mich.

Meine Frage wäre also (warscheinlich die Fragen, mit denen jeder USCars-Anfänger zuerst kommt :/), was da an regelmäßigen Kosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch) auf mich zu kommen so einen Chevy 5.0 oder 5.7L V8 von zB. 1980 zu fahren. Ich bin schon eine ganze Weile am suchen, kann aber wenige konkrete Hinweise finden; wäre also über Zahlen und/oder weiterführende Links sehr glücklich.

cheers!

Ähnliche Themen
21 Antworten

So schwer ist es doch nun wirklich nicht - die Begriffe v8 und Verbrauch werfen sowohl in Google aus auch hier zig Treffer aus.

Die Steuer kannst du dir auch selbst ausrechenen, je angefangene 100ccm entweder 15,13 EUR (Euro1) oder halt 25,36 EUR (kein G-Kat).

Die Frage der Versicherung ist die einzig zwickige da die meisten Amis zu 3 den Typenschlüssel 000 haben. Dann können die Versicherungen einen frei einstufen, es gilt dort also Verhandlungsgeschick oder einen netten Versicherungsmakler zu haben.

Manchmal frage ich mich wirklich ob dies "ich habe doch gesucht aber gaaaaarnix gefrunden" nur eine Floskel ist um die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen :(

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 19:25

Tja, das hört sich alles furchtbar einfach an.. ist es aber imho nicht.

Mir wäre neu, daß alle V8 den selben Verbrauch haben (ich bekomm' noch nichtmal zuverlässig heraus, ob nen Malibu aus den 80ern wirklich mit Normal oder mit Super fährt). Ebenso bei den Steuern: Wenn ich die Klassifizierung weiß, ist das natürlich kein Problem.. allerdings weiß ich eben nicht, ob diese Wagen die Euro1 Norm erfüllen.

Aber Danke für Deine Hilfe.. ich suche selbst weiter.

am 1. Mai 2005 um 19:40

Also der Chevy fährt so mit Schätzungsweise 20 Miles A Gallon ... als für uns metriker sind das so c.a 12 - 14 Liter auf 100km, ist auch realistisch.

Wird wohl eine 3Gang Automatik haben, und du kannst auch Amerikanische Autos hier als Oldtimer zulassen, ich würde diese Option nutzen, blos mit Baujahr 80 geht das nocht nicht.

Achja zum Verbvrauch, natürlich Normalbenzin, kein Plus

Aber ich will dich davor aufmerksam machen, US Cars sind nicht wirklich die Götter, du fährst einen total viel zu großen V8, mit Vorderradantrieb.

Ich hab auch in den USA gedacht, man ist das geil ... nach 2 Wochen hingen mir die Amikarren so zum hals raus, zum glück hat ich dort nen Mercedes *grins*

am 1. Mai 2005 um 20:00

frontantrieb? in nem 80er malibu?

am 1. Mai 2005 um 20:06

Hallo evilg

Erst mal Glühstrumpf zu Deiner Entscheidung!

Von wegen Verbrauch und so:

Schau HIER

mal rein. Da sind alle Marken und Modelle mit Ihrem Verbrauch aufgelistet. Halt eben in Mls/Gallon.

Versicherung und Steuer kann ich Dir nicht weiterhelfen, da es bei uns anders ist. Wir zahlen Steuer nach Gewicht.

Gruss aus der Schweiz

am 2. Mai 2005 um 13:16

@ evilg...

Brauchst du unbedingt ALLE Sitzplätze? Wenn du mit 2 bzw. 3 Plätzen auskommst, würde ich bei einem Chevy Station die Rückbank ausbauen, Gurte raus, und ihn als LKW zulassen. Damit wird die Steuer nach Gewicht berechnet. Unabhängig ob Diesel, KAT, EURO 1 etc. Bei deinem Chevy Station sind das ca. 170 EUROs. :)

Und.. >NEIN< ..du fällst damit nicht ins Sonntagsfahrverbot!! Und auch nicht ins NICHT-SCHNELLER-ALS-80km/h-Gesetz... ;)

Hi,

( Klugscheissermodus an )

mit Anhänger ( Wohnwagen ) fallen LKW s doch unters Sonntagsfahrverbot i.S. § 30 StVO.

( Klugscheissermodus aus )

Gruss, J.

am 3. Mai 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von olexx

@ evilg...

Brauchst du unbedingt ALLE Sitzplätze? Wenn du mit 2 bzw. 3 Plätzen auskommst, würde ich bei einem Chevy Station die Rückbank ausbauen, Gurte raus, und ihn als LKW zulassen. Damit wird die Steuer nach Gewicht berechnet. Unabhängig ob Diesel, KAT, EURO 1 etc. Bei deinem Chevy Station sind das ca. 170 EUROs. :)

Und.. >NEIN< ..du fällst damit nicht ins Sonntagsfahrverbot!! Und auch nicht ins NICHT-SCHNELLER-ALS-80km/h-Gesetz... ;)

Und wieder ein verbastelter Wagen mehr, der später keinen cent mehr wert istz :(

Jürgen

Und 12 bis 14 liter kannst auf 70 km rechnen..

Kenne keinen der einen V8 hat und unter 18 kommt..ja mit 70 auf der bahn rollen und kein mal bremsen;-)

Ne ehrlich Vergasermotor säuft schon kräftig..

am 3. Mai 2005 um 12:04

Naja, kommt immer auf Motor, Getriebe HInterachsübersetzung und Reifengrösse an.

Habe schon oft gehört, dass die 5L Caprice mit OD Getriebe mit 12-13 L zu fahren sind. Klar, wer gerne mal das Gas durchdrückt hört nen Strudel im Tank. So waren/sind aber unsere deutschen Motoren auch.

Gruss Jürgen

am 3. Mai 2005 um 12:22

Zitat:

Und wieder ein verbastelter Wagen mehr, der später keinen cent mehr wert ist

Es magLeute geben, die es in Kauf nehmen, bei 5,7L ohne KAT ca. 1400,- EURO bzw. bei EURO1 ca. 850,-EURO Steuern zu zahlen....

Ich denke aber, wenn man sich schon für ´nen Ami interessiert, und sowieso damit rechnet, daß man öfters als zuvor ´nen Tankstop einlegen muss, dann freut sich vielleicht der ein oder andre, wenn er wenigstens bei der Steuer paar EUROs sparen kann...

Tom, Deine etwas zu verallgemeinernde V8 Verbrauchsaussage muss ich aber mal ein bischen relativieren bzw. spezifizieren. Ich habe drei V8 und deren Verbrauch ist recht unterschiedlich :

1. Morgan +8 (3.5 l Rover bzw. Buick V8, 5-Gang Schalter), ca. 11 l/100 km Autobahn bzw. Landstrasse

2. Cobra Kit Car (Chevy 5.7 l, 5-Gang Schalter), 12.5l/100 bei ca. 145 km/h auf Autobahn

3. 72' Pontiac Firebird (ausgemergelter Pontiac 6.6 l, 3-Gang Automatik), 19.5 l/100 km auf Autobahn bei 95 km/h. Mit aufgefrischtem Motor und 4-Gang Automatik mit lock-up wird sich das aber sicherlich auf 14 l reduzieren lassen.

am 3. Mai 2005 um 12:27

@FatCat...

Die Anfangsfrage von evilg bezog sich aber auf einen 5L oder 5,7L Chevy aus den 80ern. Und da geb´ ich Tom Recht, daß die kaum unter 18L auf 100km zu fahren sind...

am 3. Mai 2005 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von olexx

Es magLeute geben, die es in Kauf nehmen, bei 5,7L ohne KAT ca. 1400,- EURO bzw. bei EURO1 ca. 850,-EURO Steuern zu zahlen....

Ich denke aber, wenn man sich schon für ´nen Ami interessiert, und sowieso damit rechnet, daß man öfters als zuvor ´nen Tankstop einlegen muss, dann freut sich vielleicht der ein oder andre, wenn er wenigstens bei der Steuer paar EUROs sparen kann...

Dann rechne mal hoch....

Ein gut erhaltener Caprice, der gepflegt wird, ist sicherlich noch einiges Wert, ein verbastelter (Gurtverankerungen müssen für LKW-Zulassung dauerhaft entfernt werden!!) Ist um einige tausend weniger Wert. Auch werden diese Autos irgendwann mal in den genuss der H-Zulassung kommen, aber sicherlich nur, wenn hinten die Gurte noch drin sind..... Caprice ohne Gurt wird noch weniger wert!!!

Ergo, jetzt hast du soviel Geld in den Wind geschossen, weil du ein paar Steuern sparen wolltest. Für das Geld hätteste locker ein paar Jahre regulär fahren können....

Nur so nebenbei. Aber soweit denkt man ja meist nicht.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen