Kosten Bremsenerneuerung
Tach,
musste heute die Bremsen bei meinem Caddy erneuern lassen.
Kosten für vorne und hinten (Scheiben und Klötze) inkl. Arbeitslohn bei einer freien Werkstatt 581,60 €.
Ich hatte mir leider vorher keine Angebote bei anderen Werkstätten eingeholt.
Wie ist der Preis? zu hoch?
Danke für Eure Antworten
Dampfer4
17 Antworten
Hmm...wir hatten letzte Woche bei VW incl. Inspektion und Scheiben und Klötze vorn und hinten rund 780 € gelöhnt.
Hast sicher Rennbremsen bekommen. 😉
Derzeeit kostet bei VW für den Touran bis 11/06 (ist wohl beim Caddy annährend gleich) nur für die Beläge inklusive Arbeitslohn beim 🙂 :
Vorn 109€, hinten 89€, macht in Summe 198€, die Scheiben hätten sicher nicht noch einmal fast 600€ gekostet, hoffentlich haben sie dann gleich die Bremsflüssigkeit für den Preis mit gewechselt.
Dabei ist doch der 🙂 so oft als Apotheke verschrien. Gerade bei Verschleißreparaturen an Bremsen u.ä. sollte man da immer mal nachfragen, da gehen die bei den Preisen der freien und der arrogante, teuren und unfähigen oft mit oder unterbieten diese. Kunden, die wegen so etwas die Werkstatt wechseln sind oft erst einmal auch für andere Geschäfte verloren, deswegen gibt es da gern Sonderangebote, gleiches gilt für Teile der Abgasanlage, hier stellt man sich dem knallharten Wettbewerb.
Gruß
Uli
Also Ate Bremscheiben + Beläge kosten etwa (je nach Caddy Model) rund 200.- dazu 50-60 Arb.Lohn Also mit Flüssigkeit ca. 300.-Teuro!! Ich denke für ne "freie" Werkstatt ein guter Preis🙁Und wenn hinten nur die Beläge gemacht werden kostet das auch nicht die Welt.Aber so pauschal kann man das hier nicht sagen , da man nicht genau weis was wie wo gemacht wurde.Im Rahmen sind sicher für VA und HA komplett neu 500- 700 € !Frage ist auch, was hat die Freie Werkstatt verbaut? Orginal Zubehör und welcher Qualität. FG
ich hatte 2009 bei ATU für die kompl. Bremsenreparatur vorn + hinten inkl. neue Scheiben 360,00 EUR bezahlt. übrigens bei km 65.000
Ähnliche Themen
Gut wenn man einiges selber machen kann🙂
Scheiben und Klötze von annehmbarer Qualität kostet bei uns im Zubehör für Vorder- und Hinterachse zusammen 200 Euro.
Grüsse
Ich habe jetzt die Rechnung vorliegen, Vorn 2 Bremsscheiben ersetzt 106,57 €, Bremsbelag 86,10 €. Hinten 2 Bremsscheiben 125,94 € und Belege 61,01 (alles zzgl. 19% MwSt.).
Ich hatte rund 67.700 km runter und davon schätzungsweise 85 % Autobahnfahrt.
Und trotzdem hat uns der VW-Vertragspartner übern Tisch gezogen. Die Scheiben sind gar nciht erneuert worden. Das hab ich heute bei ATU überprüfen lassen, sind die alten Scheiben vorn und hinten drin.
Bei der Inspektion letzte Woche hat mich der Werkstattmeister angerufen und meinte, es müsse alles komplett getauscht werden. ich äußerte meine Zweifel und bat darum, mir die erneuerten Teile bei der Fahrzeugabholung vorzulegen.
Aus irgendwelchen Gründen ist es dann aber nicht dazu gekommen. Wir hatten noch ein Problem wegen den undichten Schiebefenstern zu klären.
Aber irgendwie hatte ich trotzdem meine Zweifel und hatte mal die radkappen abgezogen, wo sich dann mein Zweifel erhärtete. Deswegen heute die Nachkontrolle bei einem Fachmann.
Also merke: Augen auf im Straßenverkehr!
Ich hatte rund 67.700 km runter und davon schätzungsweise 85 % Autobahnfahrt.
Olaf
Sicherlich nicht sehr nett gelaufen, aber (sorry) meistenteils ist es umgekehrt das sich die Herrschaften von " A bis B " dazu hinreißen lassen und den Kunden mit solch Machenschaften über den sprichwörtlichen Tisch ziehen.
Also, Boxhandschuhe raus und beim 🙂 mal zum punching aufgerufen. Eigentlich kann sich das kein 🙂 erlauben Euch hier solch eine Arbeit abzuliefern.
Was daran so kurios klingt, warum wechselt jemand nach solch wenigen Kilometern die Bremsscheiben?
Vielleicht hast Du nochmal eine spätere Info was die Gegenseite dazu sagt. Danke im Voraus.
Gruss Mario
Wegen den wenigen Kilometern kam es mir auch so merkwürdig vor und auch, dass gleich beide Achsen von betroffen sind.
Für reinen Stadtverkehr wäre die Laufleistung ja i.O., aber nicht in meinen Fall.
Der Rand ist nur minimal eingelaufen.
Festgestellt hab ich das ganze ja auch nur, weil die die Radabdeckungen so komisch drauf gedrückt haben (bei einer haben die auch noch eine Kunstoffklammer derselben umgebogen). Deswegen hab ich die noch einmal abgenommen und war erstaunt, dass die Bremsscheiben so korrodiert aussahen und nicht auch nur einen Hauch von neu an sich hatten.
Die hätten die auch gewechselt, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich die alten Scheiben sehen wöllte.
Ich hab unserer Buchhaltung alles weiter geleitet. Wir hatten die Überweisung schon getätigt. Die Nachkontrolle lassen wir uns wohl auch wieder geben. Hab extra eine Rechnung schreiben lassen.
Bisher hat man solche Vorgehensweisen ja nur von Schlüsseldiensten, Heizungsmonteuren usw. gehört... Teile zu erneuern, die nicht notwendig sind. 🙁
Zitat:
Bisher hat man solche Vorgehensweisen ja nur von Schlüsseldiensten, Heizungsmonteuren......
OT on.
Einspruch Euer Ehren. Da fühle ich mich in meiner Berufsehre (SHK) aber doch sehr in die Ecke gedrängt.
Wenn dann bitte die Fernsehmonteure, Waschmaschinenfuzzis und PC Fachleute (Notdienste) mit auf eine Schiene setzen.
Die gehören (Sat 1 und Pro dingsbums haben da ja immer solche Reportagen) auch dazu.😁😁
OT off.
Gruss Mario
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
OT on.Zitat:
Bisher hat man solche Vorgehensweisen ja nur von Schlüsseldiensten, Heizungsmonteuren......
Einspruch Euer Ehren. Da fühle ich mich in meiner Berufsehre (SHK) aber doch sehr in die Ecke gedrängt.
Wenn dann bitte die Fernsehmonteure, Waschmaschinenfuzzis und PC Fachleute (Notdienste) mit auf eine Schiene setzen.
Die gehören (Sat 1 und Pro dingsbums haben da ja immer solche Reportagen) auch dazu.😁😁
OT off.
Gruss Mario
Schwarze Schafe gibts bei allen Dienstleistern...
OK, Grins-Grins ausgenommen. 😉
wer sagt denn eigentlich, das atu dich nicht über tisch gezogen hat? die ausgebauten haben sie dir ja nicht zeigen können... hast das vorher gesehen, das die alt waren??
Zitat:
Original geschrieben von risky18
wer sagt denn eigentlich, das atu dich nicht über tisch gezogen hat? die ausgebauten haben sie dir ja nicht zeigen können... hast das vorher gesehen, das die alt waren??
Wen meinst Du? 😕