Kosten Bastuckanlage

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)

Hallo liebes Forum,

ich habe mir letztes Wochenende einen Kia proceed GT gekauft
als Jahreswagen mit knapp 13tkm.
Nun habe ich mir vom Kia Händler einen KVA erstellen lassen für den Einbau einer Bastuckanlage und war entsetzt über den Preis.
2.248 Euro inklusive Einbau.
Das ganze setzt sich wie folgt zusammen.

Bastuckanlage 1.361,76 netto
Einbau 158,40 netto
elektrische Anlage für Klappensteuerung installieren 369,60 netto.

Gesamt 1.889,76 netto bzw. 2.248,82 brutto.

Ist die Anlage so teuer geworden oder der Kia Händler einfach nur unverschämt teuer?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

30 Antworten

Hier hast du Teilenummer für den Proceed GT CD facelift

Ob VfL gleiche anlage bekommt bin ich mir unsicher. Ich hätte ja gesagt.

Ich verstehe nur nicht warum die bei dir nochmal knappe 400€ für etwas mit klappensteuerung berechnet haben.

Endrohre ist bei bastuck immer gleich für die originalen heckblenden. Die die nach unten schauen sind für gt line

1000044200

Erstmal Danke für deine Infos.
Ja das verstehe ich auch nicht.
Vielleicht sind sie einfach ahnungslos oder frech.
Möglich ist ja alles.
Ich habe das auch nochmal angefragt und warte aktuell auf eine Antwort.

Auf der offiziellen Bastuckseite gibts aber auch nur eine Anlage ab Bj 2019.
Na mal schauen ich habe erstmal einen Zulieferer angeschrieben der verschiedene Bastuckanlagen vertreibt.

Hat eigentlich jemand von euch der die Bastuckanlage nachträglich einbauen lassen hat einen Leistungsunterschied bemerkt, da ja durch die Anlage ein paar PS und NM dazukommen sollen.
Ich weiß es ist nicht viel aber konntet ihr etwas feststellen?

Ich war danach auf nem prüfstand. Davor aber nicht.
Ich war bei 211ps und 296nm.
Der tuner meinte aber dass die nichts bringen darf. Alles was nach dem kat ist bringt nichts hat er gesagt.
Ich habe da keine Ahnung

Ähnliche Themen

Okay vielen Dank für deine Antwort.
Weil ja auf der Bastuckseite was von Leistungssteigerung steht und die auch damit werben.

Ja, die "extra" Leistung wird aber kaum spürbar sein.

Du interessiert dich für bastuck, denke also dass du auf laut und sound stehst.
Da machst du mit bastuck nichts falsch. Der Kaltstart in Sport ist so laut, dass dich direkt aller Nachbarn und tierinhaber lieben werden.
Das gute bei bastuck ist aber auch, wenn du normal unterwegs bist, brummt die nicht immer so bescheuert im innenraum wie die normale. Ausserdem kannst du ruhig soundgenerator abstecken. Dann hast du ruhe wenn du es brauchst und es reicht ein Knopf zu drücken dann ist sehr laut...

Man kann normale und bastuck nicht vergleichen. Die bastuck ist viel lauter. Da können die neuen hothatch ohne tuningauspuff überhaupt nicht mithalten. Die sind viel leiser. Wegen die 75db... meistens ist bei denen auch nur dieses schubabschaltung was laut ist und es gibt kein Sound richtiges Sound davor.
Schau die bei dem golf dieses neue "emotional start" oder wie die das nennen und direkt danach proceed gt bastuck Kaltstart. Da kann man echt lachen.

Der proceed gt mit bastuck anlage ist vielleicht nicht schneller aber alles im allen macht die Anlage so viel spaß dass du dich direkt anders fühlst während der Fahrt wenn du gerade darauf lust hast....

Schade ist nur dass die Klappe bei Vollgas zu geht und das wars dann auch. So hat man aber keine Probleme mit der Polizei....

Ich habe viel geschrieben und hoffe du verstehst wie ich das ganze meine.

Bin 26 mit Frau und Kind aber brum brum hat mir immer spaß gemacht und man bekommt sowas zurzeit eher selten.

Gruß

Hab mir heute jedenfalls online eine Bastuckanlage geordert und noch Rabatt bekommen sodass ich für die Anlage jetzt gute 1.250 Euro bezahlt habe.
Einbauen lass ich sie vom Schrauber meines Vertrauens.

Nice berichte mal

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:25:34 Uhr:

Du interessiert dich für bastuck, denke also dass du auf laut und sound stehst.
Da machst du mit bastuck nichts falsch. Der Kaltstart in Sport ist so laut, dass dich direkt aller Nachbarn und tierinhaber lieben werden.
Das gute bei bastuck ist aber auch, wenn du normal unterwegs bist, brummt die nicht immer so bescheuert im innenraum wie die normale. Ausserdem kannst du ruhig soundgenerator abstecken. Dann hast du ruhe wenn du es brauchst und es reicht ein Knopf zu drücken dann ist sehr laut...

Man kann normale und bastuck nicht vergleichen. Die bastuck ist viel lauter. Da können die neuen hothatch ohne tuningauspuff überhaupt nicht mithalten. Die sind viel leiser. Wegen die 75db... meistens ist bei denen auch nur dieses schubabschaltung was laut ist und es gibt kein Sound richtiges Sound davor.
Schau die bei dem golf dieses neue "emotional start" oder wie die das nennen und direkt danach proceed gt bastuck Kaltstart. Da kann man echt lachen.

Der proceed gt mit bastuck anlage ist vielleicht nicht schneller aber alles im allen macht die Anlage so viel spaß dass du dich direkt anders fühlst während der Fahrt wenn du gerade darauf lust hast....

Schade ist nur dass die Klappe bei Vollgas zu geht und das wars dann auch. So hat man aber keine Probleme mit der Polizei....

Ich habe viel geschrieben und hoffe du verstehst wie ich das ganze meine.

Bin 26 mit Frau und Kind aber brum brum hat mir immer spaß gemacht und man bekommt sowas zurzeit eher selten.

Gruß

Vielen Dank für deine ausführlichen Worte.
Ja richtig ich stehe auf Sound dass war auch der Hauptgrund und auch wie du schreibst dass im Normalmodus der Sound nicht so komisch ist wie bei der Serienanlage.
Das waren alles Punkte.

Also ich freu mich auf meine Anlage und auf den Sound wenn die Klappe offen ist.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:11:27 Uhr:

Ich war danach auf nem prüfstand. Davor aber nicht.
Ich war bei 211ps und 296nm.
Der tuner meinte aber dass die nichts bringen darf. Alles was nach dem kat ist bringt nichts hat er gesagt.
Ich habe da keine Ahnung

Dein Tuner hat Recht. Nur die Bastuck bringt keine Mehrleistung, da vor der Anlage der Abgasstrang immer noch der originale ist.
Dafür muss der Ansaugtrakt, Downpipe und anschließend noch die Software angepasst werden. Erst dann bringt die Bastuck mehr Leistung.
Solange man es nicht ändert, gibt's nur einen besseren Klang.

Dann sind die Werbeversprechen auf der Bastuckseite aber
schon sehr irreführend weil dort eindeutig davon die Rede ist und sogar ein Messprotokoll als angeblicher Nachweis präsentiert wird.
Das ist schon etwas Dummfang an der Stelle finde ich.

Aber nicht schlimm solange der Sound überzeugt.

Anlage schon angekommen und montiert?

Servus und frohes neues.
Nein die Anlage ist noch nicht angekommen.
Dauert durch die Feiertage alles etwas länger.
Ich hoffe sie kommt jetzt in den nächsten Tagen und dann mach ich einen Termin bei meinem Schrauber.

Mach es wie @danny.r98 es geschrieben hat.
Such über die Herstellerseite nach Partnern.

Der Preis der dir genannt wurde ist eine Frechheit,

Sorry, gerade erst gelesen das du dich bereits gekümmert hast.

Unter dem Proceed GT haben wir die Serienanlage, der Ceed GT hat die Bastuck.
Im Normalmodus empfinde ich die Bastuck als etwas dumpfer aber angenehmer.
War vor kurzem Autowaschrn, hab mich dann mit zwei Cupra (Seat Cupra) Fahrern unterhalten (je 300ps)
Da kamen wir auch auf das Thema Auspuffanlage, der Wagen war inzwischen wieder kalt, sie wollten den Kaltstart auf Sport hören und konnten ihren Ohren nicht glauben,

Sportmodus ist sowohl beim Fahren, als auch beim Start absolut kein Vergleich zur Serienanlage

Deine Antwort