1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kosten 2. Inspektion 1,6 CDTI

Kosten 2. Inspektion 1,6 CDTI

Opel Astra J

Hallo Zusammen!

Mein FOH hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt dass ich mir meinen Astra wieder vom Service 2. Instpektion, 30.000km, holen kann.
Habe natürlich gleich gefragt was der Spaß kostet, sagt er doch glatt 550 Euro (!).
Da hat mir natürlich gleich der Atem gestockt und er meinte dass halt das die ganzen Filter sind und sie haben mir (ungefragt) neue Scheibenwischer montiert (die meines Erachtens nicht mehr als 40 Euro kosten dürften).

Jetzt meine Frage: Finde nur ich das überzogen oder was meint ihr dazu??

P.S.: Wenn ich so darüber nachdenke bin ich eigentlich in der Vergangenheit, egal ob Opel oder Skoda, nie viel über 400 Euro gekommen...

50 Antworten

... Ok, wenn der Tag schon mit 'nem Weizen anfängt ... 😉
SCNR

Aber ich glaube auch im Bereich NM nicht das es deutlich jenseits der 100€ bei vollem Materialeinsatz geht.

Hallo Leute,

mein Astra (B16DTH 1.6 CDTI 136PS) wird im November 5 Jahre alt und hat dann 150.000 km auf der Uhr. Da man zum B16DTH - Motor im Netz nicht all zu viel zwecks Wartungsarbeiten/Serviceintervallen findet, wollte ich mal fragen, was man bei der Laufleistung so machen lassen sollte.
Motorölwechsel + Filter, Luftfilter, Innenraumluftfilter sowie Dieselfilter wechsel ich jedes Jahr selber. Außerdem werde ich auf jeden Fall diese Jahr Kühl- und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Wie sieht´s aber mit folgenden Dingen aus?

- Glühkerzen (eine wurde bereits vor 15.000 km getauscht)
- Keilrippenriemen
- Steuerkette (wartungsfrei oder wartungsfrei bis Laufleistung XY?)
- Getriebeöl
- Kupplungsflüssigkeit
- Servoflüssigkeit
- Klimaservice (mit Wechsel der Flüssigkeit)

Hab mal gehört, man sollte alle Flüssigkeiten im Auto spätestens nach 5 Jahren wechseln. Ist da was dran?

Danke im Voraus und Schöne Grüße 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung 150.000 km B16DTH 1.6 CDTI 136PS' überführt.]

Wechselintervalle laut Opel:
- Motoröl+Filter: jährlich/30.000km
- Luftfilter: 4 Jahre/60.000km
- Pollenfilter, Kraftstoffilter, Bremsflüssigkeit: 2 Jahre/60.000km
- Keilrippenriemen: 6 Jahre/150.000km

Für Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit und Glühkerzen gibt es keine vorgeschriebenen Wechselintervalle.
Servo-Öl hat er keins, da elektrische Servolenkung.
Kältemittel für die Klima muss nicht gewechselt werden. Aber da immer etwas davon durch die Schläuche diffundiert, wird der Klimaservice oft alle 2 Jahre empfohlen.
Getriebe-Öl würde ich nach spätestens 10 Jahren oder 150.000km wechseln.
Beim Kühlwasser gab es mal ein Intervall von 10 Jahren/240.000km. Ist aber glaub ich nicht mehr aktuell. Schaden kann es aber nicht.

Die Steuerkette ist auch wartungsfrei. Ein Wechsel ohne vorherige Probleme macht wenig Sinn, zumal dafür 14 Arbeitsstunden vorgegeben sind, weil der Motor mit Getriebe komplett raus muss, da die Kette beim 1.6 CDTI getriebeseitig sitzt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung 150.000 km B16DTH 1.6 CDTI 136PS' überführt.]

Ich fasse das Thema mal auf , wo sitzt denn beim 1.6 CDTI der Öl Filter ?

Im Etzold nichts zu finden

unten. nicht zu übersehen.

Deine Antwort